Inhalt

Text gilt ab: 01.07.2021
Fassung: 02.01.2009
Zu § 40 LPO I
Beruf und Wirtschaft (Unterrichtsfach)

1. Arbeit

a)
Wissenschaftliche Grundlagen der Arbeit
Arbeitswissenschaft, insbesondere Formen und Bedeutung der Arbeit; sozialwissenschaftliche Erkenntnisse; Arbeitsrecht.
b)
Ergonomische Grundlagen
Ergonomischer Leistungsbegriff, Belastungs-Beanspruchungs-Konzept, Ermüdung – Vigilanz, Umgebungseinflüsse.
c)
Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung
Anforderungsermittlung und Arbeitsbewertung, Lohngestaltung, Arbeitsorganisation, technische Arbeitsgestaltung.

2. Beruf

a)
Beruf und Arbeitsmarkt
Berufsstruktur, Berufsdynamik, Arbeitsmarkt.
b)
Berufswahl und berufliche Entwicklung
Einflussgrößen der Berufswahl, Berufswahltheorien, Diagnostik und Berufsberatung, berufliche Entwicklung und Karriere.
c)
Berufsbildung und Bildungsinstitutionen
Wege in den Beruf (Duales System, berufliche Schulen, außerbetriebliche Bildungsstätten), Ausbildungsberufe, berufliche Fort- und Weiterbildung.

3. Wirtschaft

a)
Ökonomisches Handeln und ökonomische Theorie
Ökonomisches Prinzip, Markt, Preis und Wettbewerb, Wirtschaftskreislauf, Haushalts- und Investitionstheorie.
b)
Ökonomisches Handeln in Haushalten und Unternehmen
Konsum und Konsumverhalten, Verbraucherschutz; Geldanlage, Vermögensbildung und private Vorsorge; Vertragsrecht; Planung, Entscheidung und Kontrolle in der Unternehmung; Unternehmensführung und Organisation; Investition, Finanzierung und Rechnungswesen; Produktion und Marketing; Unternehmensethik.
c)
Ökonomisches Handeln in Volks- und Weltwirtschaft
Wirtschaftsordnung, insbesondere Soziale Marktwirtschaft; Ziele, Träger und Instrumente der Wirtschaftspolitik; Internationale Wirtschaftsbeziehungen; Institutionen und globaler Wettbewerb.

4. Technik

a)
Grundlagen der Technik
Bedeutung und Entwicklung; naturwissenschaftliche Grundlagen; Systematik technischer Systeme und Verfahren nach Stoff-, Energie- und Informationsumsatz; Technikfolgenabschätzung.
b)
Effektive Nutzung der Technik
Wertanalyse, Lebenszyklus, Energiewirtschaft.
c)
Anwendungsfelder der Technik
Methoden und Vorgehensweisen, Nutzung und Wartung technischer Systeme, Bewertung von Technik.

5. Fachdidaktik

a)
Ziele, Gegenstandsfelder und Konzeptionen des Lernfeldes Arbeitslehre
Historische Entwicklungen und bildungspolitische Aufgaben; Bildungsziele in den Bereichen Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik, Haushalt, Recht; fachdidaktische Theorien, Modelle und Unterrichtskonzeptionen, berufliche Handlungskompetenz.
b)
Interaktionspartner und Lernorte im Lernfeld Arbeitslehre
Außerschulische Experten, private und öffentliche Institutionen.
c)
Methoden und Medien im Lernfeld Arbeitslehre
Methoden der Realbegegnung, Projekte, Simulationsverfahren, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Medien.