Inhalt
    
    
            
               Zu § 66 LPO I
Geographie (vertieft studiert) 
              
             
            
            
              1.
               Humangeographie 
            
            
              - a)
 
              - 
                
Wirtschaft
                Einflussfaktoren im Agrarraum und Landschaftsprägung durch Landwirtschaft; Strukturen und Strukturwandel in der Landwirtschaft; Tragfähigkeit der Erde/Welternährungslage; Hauptgruppen, Verflechtungen und Entwicklungsprozesse in Industrie und Dienstleistung; Standortfaktoren, wirtschaftlicher Strukturwandel; Umweltbelastungen und nachhaltige Entwicklung.
               
              
              - b)
 
              - 
                
Städtische und ländliche Räume
                Genese, Formen und Funktionen von Siedlungen; Verdichtungsräume, global cities, Megastädte; ländliche Räume/Siedlungen; Veränderungsprozesse der Siedlungsstrukturen; Stadtmodelle und Städtesysteme; Stadttypen in verschiedenen Kulturräumen; Stadt- und Regionsmarketing und nachhaltige Stadtentwicklung.
               
              
              - c)
 
              - 
                
Bevölkerung und Mobilität
                Strukturen, Verteilung und Entwicklung der Bevölkerung; ethnosoziale Differenzierung, Interkulturalität, Segregation; Migrationen; Entwicklung und Funktion von Verkehr, Verkehrsnetze; Verkehr und Umwelt; Basiskonzepte, Formen und Entwicklung des Tourismus; Strukturen und Probleme von Tourismusregionen.
               
              
              - d)
 
              - 
                
Globale Strukturen
                Kulturregionen der Erde/geopolitische Weltbilder; Einfluss von Politik, Religion und interkulturellem Dialog auf Raumentwicklung; Staaten unterschiedlichen Entwicklungsstandes und Entwicklungstheorien; Weltwirtschaftsregionen und Entwicklung des Welthandels; Globalisierung von Kommunikation, Wirtschaft, Politik, Kultur und Umweltproblemen.
               
              
            
            
            
              2.
               Physische Geographie 
            
            
              - a)
 
              - 
                
Geologie/Geomorphologie
                Planetologische Grundlagen, Geodynamische Prozesse und Georisiken, Gestein und Lagerstätten, Entwicklungsgeschichte der Erde, Formen der Erdoberfläche und formbildende Prozesse.
               
              
              - b)
 
              - 
                
Klima- und Hydrogeographie
                Astronomische Grundlagen, die Atmosphäre und ihre Zirkulation, Klimaklassifikationen und lokale/regionale Klimamodifikationen, Klimaschwankungen/Klimaänderungen, Wasserhaushalt und Wasserkreislauf, Wasserversorgungs- und Hochwasserproblematik.
               
              
              - c)
 
              - 
                
Boden- und Vegetationsgeographie
               
              
              - d)
 
              - 
                
Landschaftsökologie
                Bodenbildung und Bodenbestandteile; Bodensystematik; Bodenfruchtbarkeit, Bodendegradation und Bodenschutz; Grundlagen von Pflanzenwachstum; Vegetationszonen, Höhenstufen, Landschaftsgürtel der Erde.
                Landschaft als Geoökosystem; ausgewählte Ökosysteme; Stoffkreisläufe und Energieflüsse; Ressourcen, Belastungen und nachhaltige Entwicklung von Landschaftsökosystemen; Naturhaushalt und Landschaftsbewertung.
               
              
            
            
            
              3.
               Regionale Geographie/Exkursionen 
            
            Die Behandlung humangeographischer und physisch-geographischer Inhalte wird anhand regionaler Beispiele vorgenommen. Hierdurch wird die Bedeutung der Regionalen Geographie im Lehramtsstudium besonders herausgestellt.
            Darüber hinaus müssen als fachliche Zulassungsvoraussetzung verpflichtend
            
              - –
 
              - 
                
15 Leistungspunkte aus der Regionalen Geographie und 
               
              
              - –
 
              - 
                
10 Leistungspunkte in Form von Exkursionen
               
              
            
            eingebracht werden.
            
            
              4.
               Fachdidaktik 
            
            
              - a)
 
              - 
                
Bildungsbeitrag und Bildungsziele des Schulfaches Geographie
                Geschichte und Stellung des Schulfaches Geographie; fachbezogener Beitrag zur allgemeinen Hochschulreife und Studierfähigkeit; Beiträge zu fächerübergreifenden Bildungsanliegen; Bildungsziele, Bildungsstandards und Kompetenzmodelle des Geographieunterrichts.
               
              
              - b)
 
              - 
                
Lernvoraussetzungen und Rahmenbedingungen des Geographieunterrichts
                Alltagsvorstellungen der Schüler von geographischen/geowissenschaftlichen Phänomenen; Entwicklung der Raumvorstellung, räumliche Orientierung; fachspezifische Schülerinteressen; Konstruktionsprinzipien und Analyse von Geographielehrplänen.
               
              
              - c)
 
              - 
                
Unterrichtsprinzipien und Analyse des Geographieunterrichts
                Fachliche Möglichkeiten zur Steigerung der Lernmotivation; Medien- und Methodenauswahl; didaktische Rekonstruktion geographischer/geowissenschaftlicher Themen; Planung und Gestaltung einer Unterrichtsreihe/-stunde inkl. Lernkontrollen, Planung und Gestaltung von Lernumgebungen selbstgesteuerten Lernens; Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer geographischen Exkursion.