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Text gilt ab: 16.03.2011

2. Entwicklung des kommunalen Finanzausgleichs

Der kommunale Finanzausgleich wird sich 2010 vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den Bayerischen Landtag wie folgt entwickeln:
Kommunaler Finanzausgleich
Stand: 15. Dezember 2009
Kabinettsbeschluss
Haushalt
2009
Entwurf
2010
Veränderung 2010
gegen 2009
Mio. €
Mio. €
Mio. €
in %
A. Leistungen aus den Steuerverbünden
I. Allg. Steuerverbund (2009: 11,94 %, 2010: 12,00 %)
(3.055,868 4)
(2.947,427 6)
(–108,440 8)
( –3,5 %)
abzgl. 1. Umschichtung Art. 10 FAG für Schulen u. a.
(–186,604 9)
(–157,342 0)
(29,262 9)
(–15,7 %)
2. Umschichtung Art. 15 FAG für Bezirke
(–104,100 0)
(–104,100 0)
(0,000 0)
(0,0 %)
3. Einmalige Umschichtung Art. 15 FAG für Bezirke
(–6,000 0)
(0,000 0)
(6,000 0)
(–100,0 %)
4. Umschichtung Investitionspauschale
(–173,300 0)
(–173,300 0)
(0,000 0)
(0,0 %)
verbleiben für die Schlüsselmasse
2.585,863 5
2.512,685 6
–73,177 9
–2,8 %
davon 1. Schlüsselzuweisungen
(2.580,183 5)
(2.506,945 6)
(–73,237 9)
( –2,8 %)
2. Bayer. Komm. Prüfungsverband
(2,880 0)
(2,940 0)
(0,060 0)
(2,1 %)
3. Bayer. Selbstverwaltungskolleg
(0,200 0)
(0,200 0)
(0,000 0)
(0,0 %)
4. Schulkosten für Kinder abgelehnter Asylbewerber
(2,600 0)
(2,600 0)
(0,000 0)
(0,0 %)
II. Kfz-Steuerverbund (51 %)
(798,128 7)
(790,261 5)
(–7,867 2)
( –1,0 %)
abzgl. Umschichtung Art. 15 FAG für Bezirke
(–236,000 0)
(–236,000 0)
(0,000 0)
(0,0 %)
verbleiben
(562,128 7)
(554,261 5)
(–7,867 2)
( –1,4 %)
davon 1. Abwasserförderung (StMUG)
141,250 0
141,250 0
0,000 0
0,0 %
2. kommunale Umgehungsstraßen (OBB)
17,900 0
17,900 0
0,000 0
0,0 %
3. ÖPNV-Gesetz – Festbetrag (StMWIVT)
51,300 0
51,300 0
0,000 0
0,0 %
4. ÖPNV-Investitionsförderung
71,500 0
67,700 0
–3,800 0
–5,3 %
5. komm. Straßenbau nach BayGVFG (OBB)
30,000 0
30,000 0
0,000 0
0,0 %
6. Straßenbau und -unterhalt
250,178 7
246,111 5
–4,067 2
–1,6 %
III. Grunderwerbsteuerverbund (8/21)
386,190 5
324,095 3
–62,095 2
–16,1 %
IV. Zuweisung „Familienleistungsausgleich“
422,496 0
492,390 4
69,894 4
16,5 %
B. Leistungen außerhalb der Steuerverbünde
1. Finanzzuweisungen – Kopf-Beträge
421,100 0
421,600 0
0,500 0
0,1 %
2. Gebührenaufkommen der Landkreise
185,000 0
198,000 0
13,000 0
7,0 %
3. Geldbußen und Verwarnungsgelder
47,100 0
47,100 0
0,000 0
0,0 %
4. Nutzungsentgelt Datenbank BAYERN-RECHT
0,120 5
0,120 5
0,000 0
0,0 %
5. Zuw. für Verbraucherschutz und Heimaufsicht
56,800 0
56,800 0
0,000 0
0,0 %
6. Zuweisungen für Wasserwirtschaftsämter
2,330 0
2,330 0
0,000 0
0,0 %
7. Krankenhausfinanzierung nach dem BayKrG
500,000 0
500,000 0
0,000 0
0,0 %
8. Finanzhilfen des Bundes Krankenhausinvestitionen (ZuInvG)
21,000 0
9,000 0
–12,000 0
–57,1 %
9. Zuweisung nach Art. 10 FAG für Schulen u. a.
250,600 0
250,600 0
0,000 0
0,0 %
davon a) allgemeine Haushaltsmittel
(63,995 1)
(93,258 0)
(29,262 9)
(45,7 %)
b) Umschichtung aus allg. Steuerverbund
(186,604 9)
(157,342 0)
(–29,262 9)
(–15,7 %)
10. Zuweisungen zu Kindertageseinrichtungen
15,000 0
15,000 0
0,000 0
0,0 %
11. Investitionspauschale
173,300 0
173,300 0
0,000 0
0,0 %
Umschichtung aus allg. Steuerverbund
(173,300 0)
(173,300 0)
(0,000 0)
(0,0 %)
12. Zuweisungen für Abfall und Altlasten (StMUG)
3,780 0
3,780 0
0,000 0
0,0 %
13. Zuweisungen zur Schülerbeförderung
271,000 0
277,000 0
6,000 0
2,2 %
14. Allgemeine Bedarfszuweisungen
11,600 0
15,600 0
4,000 0
34,5 %
15. Konsolidierungshilfe
10,000 0
10,000 0
0,000 0
0,0 %
16. Sozialhilfeausgleich an die Bezirke
580,000 0
583,581 7
3,581 7
0,6 %
davon a) allgemeine Haushaltsmittel
(233,900 0)
(243,481 7)
(9,581 7)
(4,1 %)
b) Umschichtung aus allg. Steuerverbund
(104,100 0)
(104,100 0)
(0,000 0)
(0,0 %)
c) Einmalige Umschichtung aus allg. Steuerverbund
(6,000 0)
(0,000 0)
(–6,000 0)
(–100,0 %)
d) Umschichtung aus Kfz-Steuerverbund
(236,000 0)
(236,000 0)
(0,000 0)
(0,0 %)
17. Jugendhilfeausgleich
20,451 7
16,870 0
–3,581 7
–17,5 %
18. Abgeltung urheberrechtl. Ansprüche
3,294 0
2,595 0
–0,699 0
–21,2 %
19. Zuweisung nach dem EntflechtungsG
236,135 0
245,000 0
8,865 0
3,8 %
davon a) Straßen (OBB)
(130,000 0)
(125,000 0)
(–5,000 0)
–3,8 %
b) ÖPNV (StMWIVT)
(106,135 0)
(120,000 0)
(13,865 0)
13,1 %
20. Belastungsausgleich Hartz IV (StMAS)
94,500 0
94,300 0
–0,200 0
–0,2 %
C. FA-Leistungen insgesamt
6.859,789 9
6.806,010 0
–53,779 9
–0,8 %
Kommunalanteil am KHG
–250,547 6
–251,154 5
–0,606 9
0,2 %
Bundesleistungen nach dem EntflechtungsG
–236,135 0
–245,000 0
–8,865 0
3,8 %
Finanzhilfen des Bundes Krankenhausinvestitionen (ZuInvG)
–21,000 0
–9,000 0
12,000 0
–57,1 %
D. Reine Landesleistungen
6.352,107 3
6.300,855 5
–51,251 8
–0,8 %
Ziel des Finanzausgleichs ist es, weiterhin Impulse für Wachstum und Beschäftigung zu setzen. Deshalb soll trotz der schwierigen Einnahmesituation des Staates die Investitionsförderung auf hohem Niveau fortgeführt werden. Gleichzeitig sollen die Verwaltungshaushalte durch Stabilisierung der Schlüsselzuweisungen gestützt werden.
Mit einer moderaten Erhöhung des Kommunalanteils am allgemeinen Steuerverbund auf 12 Prozent gelingt eine dauerhafte strukturelle Verbesserung, die auch in den kommenden Jahren fortwirkt. Gleichzeitig wird der Rückgang der Schlüsselzuweisungen durch weitere zusätzliche Hauhaltsmittel abgefedert.

2.1 Hilfen für die Verwaltungshaushalte

2.1.1 

Der Kommunalanteil am allgemeinen Steuerverbund wird von 11,94 Prozent auf 12 Prozent (+14,7 Mio. €) angehoben. Damit kommt der Freistaat einer zentralen Forderung der kommunalen Spitzenverbände entgegen und setzt in einer auch für den Staatshaushalt äußerst schwierigen Zeit ein Zeichen für eine dauerhafte strukturelle Verbesserung der Kommunalfinanzen. Insgesamt wird der Rückgang der Schlüsselzuweisungen durch die Verbundsatzerhöhung und weitere staatliche Mittel von 29,3 Mio. € mit 44 Mio. € abgefedert.

2.1.2 

Für den Sozialhilfeausgleich für die Bezirke werden zusätzliche staatliche Mittel von 6 Mio. € zur Verfügung gestellt. Er steigt damit auf 583,6 Mio. €.

2.1.3 

Die Zuweisungen zu den Kosten der Schülerbeförderung werden um 6 Mio. € auf 277 Mio. € angehoben. Damit werden steigende Belastungen der Kommunen für die Schülerbeförderung berücksichtigt und eine durchschnittliche Erstattungsquote von 60 Prozent gehalten.

2.1.4 

Der Ansatz für Bedarfszuweisungen steigt um 4 Mio. € gegenüber dem Jahr 2009.

2.2 Fortführung der Investitionsförderung

Die Mittel für die Investitionsförderung werden auf hohem Niveau weitergeführt. Dies kommt vor allem den wichtigen Bereichen Bildung, Gesundheit und ländlicher Raum zugute.
Schulhausbau und Kinderbetreuungseinrichtungen (Art. 10 FAG)
265,6 Mio. €
Krankenhausfinanzierung (ohne Bundesmittel Zukunftsinvestitionsgesetz)
500,0 Mio. €
Investitionspauschale
173,3 Mio. €
ÖPNV-Investitionen
insges. 187,7 Mio. €
Abwasserentsorgungs- und Wasserversorgungsanlagen
141,3 Mio. €
Straßenbau nach BayGVFG
insges. 155,0 Mio. €
Straßenbau und -unterhalt (inkl. Sonderprogramm Umgehungsstraßen)
insges. 264,0 Mio. €

2.3 Gesamtentwicklung

Nach mehreren Jahren einer sehr guten Entwicklung des kommunalen Finanzausgleichs (reine Landesleistungen: 2007: +7,6 Prozent, 2008: +11,0 Prozent, 2009: +3,7 Prozent) ist für 2010 angesichts sinkender Steuerverbünde ein Rückgang vorgezeichnet. Dieser wird jedoch durch zusätzliche Haushaltsmittel des Staates von insgesamt 60 Mio. € abgemildert.