Inhalt

Pkw-Fahrer-TV-L
Text gilt ab: 01.11.2025
Fassung: 12.10.2006
Anlage 1
Pauschalentgelt
(monatlich in Euro)
für Fahrer/Fahrerinnen der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein sowie des Saarlandes
gültig vom 1. Februar 2025 bis 31. März 2026
Pauschalgruppe
In den TV-L übergeleitete Beschäftigte
In den TV-L neu eingestellte Beschäftigte
Stufen
(§ 7 TVÜ-Länder)
Entgelt­gruppe 4
Stufen
(§ 16 TV-L)
Entgelt­gruppe 4
Pauschalgruppe I
bei einer Arbeitszeit ab 170 (Übergeleitete) bzw. ab 185 (Neueingestellte) bis 196 Std.
1.–4. Jahr
3.539,04
1.–10. Jahr
3.479,47
5.–8. Jahr
3.598,96
9.–12. Jahr
3.685,49
11.–15. Jahr
3.685,49
ab 13. Jahr
3.772,06
ab 16. Jahr
3.772,06
Pauschalgruppe II
bei einer Arbeitszeit von mehr als 196 bis 221 Std.
1.–4. Jahr
3.838,62
1.–10. Jahr
3.765,38
5.–8. Jahr
3.898,53
9.–12. Jahr
3.985,07
11.–15. Jahr
3.985,07
ab 13. Jahr
4.071,65
ab 16. Jahr
4.071,65
Pauschalgruppe III
bei einer Arbeitszeit von mehr als 221 bis 244 Std.
1.–4. Jahr
4.154,86
1.–10. Jahr
4.078,30
5.–8. Jahr
4.217,82
9.–12. Jahr
4.309,46
11.–15. Jahr
4.309,46
ab 13. Jahr
4.409,65
ab 16. Jahr
4.409,65
Pauschalgruppe IV
bei einer Arbeitszeit von mehr als 244 bis 268 Std.
1.–4. Jahr
4.532,10
1.–10. Jahr
4.423,96
5.–8. Jahr
4.597,32
9.–12. Jahr
4.691,59
11.–15. Jahr
4.691,59
ab 13. Jahr
4.785,82
ab 16. Jahr
4.785,82
Ständige persönl. Fahrer/Fahrerinnen
1.–4. Jahr
4.930,79
1.–10. Jahr
4.807,55
5.–8. Jahr
4.995,99
9.–12. Jahr
5.090,26
11.–15. Jahr
5.090,26
nach § 5 Absatz 2
ab 13. Jahr
5.184,45
ab 16. Jahr
5.184,45
gültig vom 1. April 2026 bis 28. Februar 2027
Pauschalgruppe
In den TV-L übergeleitete Beschäftigte
In den TV-L neu eingestellte Beschäftigte
Stufen
(§ 7 TVÜ-Länder)
Entgelt­gruppe 4
Stufen
(§ 16 TV-L)
Entgelt­gruppe 4
Pauschalgruppe I
bei einer Arbeitszeit ab 170 (Übergeleitete) bzw. ab 185 (Neueingestellte) bis 196 Std.
1.–4. Jahr
3.639,04
1.–10. Jahr
3.579,47
5.–8. Jahr
3.699,73
9.–12. Jahr
3.788,68
11.–15. Jahr
3.788,68
ab 13. Jahr
3.877,68
ab 16. Jahr
3.877,68
Pauschalgruppe II
bei einer Arbeitszeit von mehr als 196 bis 221 Std.
1.–4. Jahr
3.946,10
1.–10. Jahr
3.870,81
5.–8. Jahr
4.007,69
9.–12. Jahr
4.096,65
11.–15. Jahr
4.096,65
ab 13. Jahr
4.185,66
ab 16. Jahr
4.185,66
Pauschalgruppe III
bei einer Arbeitszeit von mehr als 221 bis 244 Std.
1.–4. Jahr
4.271,20
1.–10. Jahr
4.192,49
5.–8. Jahr
4.335,92
9.–12. Jahr
4.430,12
11.–15. Jahr
4.430,12
ab 13. Jahr
4.533,12
ab 16. Jahr
4.533,12
Pauschalgruppe IV
bei einer Arbeitszeit von mehr als 244 bis 268 Std.
1.–4. Jahr
4.659,00
1.–10. Jahr
4.547,83
5.–8. Jahr
4.726,04
9.–12. Jahr
4.822,95
11.–15. Jahr
4.822,95
ab 13. Jahr
4.919,82
ab 16. Jahr
4.919,82
Ständige persönl. Fahrer/Fahrerinnen
1.–4. Jahr
5.068,85
1.–10. Jahr
4.942,16
5.–8. Jahr
5.135,88
9.–12. Jahr
5.232,79
11.–15. Jahr
5.232,79
nach § 5 Absatz 2
ab 13. Jahr
5.329,61
ab 16. Jahr
5.329,61
gültig vom 1. März 2027 bis 31. Dezember 2027
Pauschalgruppe
In den TV-L übergeleitete Beschäftigte
In den TV-L neu eingestellte Beschäftigte
Stufen
(§ 7 TVÜ-Länder)
Entgelt­gruppe 4
Stufen
(§ 16 TV-L)
Entgelt­gruppe 4
Pauschalgruppe I
bei einer Arbeitszeit ab 170 (Übergeleitete) bzw. ab 185 (Neueingestellte) bis 196 Std.
1.–4. Jahr
3.711,82
1.–10. Jahr
3.651,06
5.–8. Jahr
3.773,72
9.–12. Jahr
3.864,45
11.–15. Jahr
3.864,45
ab 13. Jahr
3.955,23
ab 16. Jahr
3.955,23
Pauschalgruppe II
bei einer Arbeitszeit von mehr als 196 bis 221 Std.
1.–4. Jahr
4.025,02
1.–10. Jahr
3.948,23
5.–8. Jahr
4.087,84
9.–12. Jahr
4.178,58
11.–15. Jahr
4.178,58
ab 13. Jahr
4.269,37
ab 16. Jahr
4.269,37
Pauschalgruppe III
bei einer Arbeitszeit von mehr als 221 bis 244 Std.
1.–4. Jahr
4.356,62
1.–10. Jahr
4.276,34
5.–8. Jahr
4.422,64
9.–12. Jahr
4.518,72
11.–15. Jahr
4.518,72
ab 13. Jahr
4.623,78
ab 16. Jahr
4.623,78
Pauschalgruppe IV
bei einer Arbeitszeit von mehr als 244 bis 268 Std.
1.–4. Jahr
4.752,18
1.–10. Jahr
4.638,79
5.–8. Jahr
4.820,56
9.–12. Jahr
4.919,41
11.–15. Jahr
4.919,41
ab 13. Jahr
5.018,22
ab 16. Jahr
5.018,22
Ständige persönl. Fahrer/Fahrerinnen
1.–4. Jahr
5.170,23
1.–10. Jahr
5.041,00
5.–8. Jahr
5.238,60
9.–12. Jahr
5.337,45
11.–15. Jahr
5.337,45
nach § 5 Absatz 2
ab 13. Jahr
5.436,20
ab 16. Jahr
5.436,20
gültig ab 1. Januar 2028
Pauschalgruppe
In den TV-L übergeleitete Beschäftigte
In den TV-L neu eingestellte Beschäftigte
Stufen
(§ 7 TVÜ-Länder)
Entgelt­gruppe 4
Stufen
(§ 16 TV-L)
Entgelt­gruppe 4
Pauschalgruppe I
bei einer Arbeitszeit ab 170 (Übergeleitete) bzw. ab 185 (Neueingestellte) bis 196 Std.
1.–4. Jahr
3.748,94
1.–10. Jahr
3.687,57
5.–8. Jahr
3.811,46
9.–12. Jahr
3.903,09
11.–15. Jahr
3.903,09
ab 13. Jahr
3.994,78
ab 16. Jahr
3.994,78
Pauschalgruppe II
bei einer Arbeitszeit von mehr als 196 bis 221 Std.
1.–4. Jahr
4.065,27
1.–10. Jahr
3.987,71
5.–8. Jahr
4.128,72
9.–12. Jahr
4.220,37
11.–15. Jahr
4.220,37
ab 13. Jahr
4.312,06
ab 16. Jahr
4.312,06
Pauschalgruppe III
bei einer Arbeitszeit von mehr als 221 bis 244 Std.
1.–4. Jahr
4.400,19
1.–10. Jahr
4.319,10
5.–8. Jahr
4.466,87
9.–12. Jahr
4.563,91
11.–15. Jahr
4.563,91
ab 13. Jahr
4.670,02
ab 16. Jahr
4.670,02
Pauschalgruppe IV
bei einer Arbeitszeit von mehr als 244 bis 268 Std.
1.–4. Jahr
4.799,70
1.–10. Jahr
4.685,18
5.–8. Jahr
4.868,77
9.–12. Jahr
4.968,60
11.–15. Jahr
4.968,60
ab 13. Jahr
5.068,40
ab 16. Jahr
5.068,40
Ständige persönl. Fahrer/Fahrerinnen
1.–4. Jahr
5.221,93
1.–10. Jahr
5.091,41
5.–8. Jahr
5.290,99
9.–12. Jahr
5.390,82
11.–15. Jahr
5.390,82
nach § 5 Absatz 2
ab 13. Jahr
5.490,56
ab 16. Jahr
5.490,56