Themen und Inhalte
der Umweltbildung
|
Ideen zur praktischen Umsetzung
|
|
Natur als Quelle von Wert-, Sinn- und Glaubenserfahrungen
|
? Natur erfahren, Natur begreifen, staunen
|
Ehrfurcht vor der Schöpfung, Dankbarkeit, Eigenwert der natürlichen Mitwelt; Ambivalenz des Fortschritts
|
? Diskutieren über den Umgang mit Tieren, z.B. Haltung, Transport
? Abwägen von Machbarkeit und Verantwortung in Wissenschaft und Forschung; moderne Technologien
? Erntedank feiern
|
Anthropologische Aspekte der Bildung eines Umweltbewusstseins: Frage nach dem Wesen des Menschen, nach seiner kulturellen Identität
|
??Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern: Mensch als Einzelperson und soziales Wesen, seine Geschichtlichkeit; Neugier, Forscherdrang, Wert- und Sinnorientierung, natürliche und virtuelle Welten
|
Denkgewohnheiten, Wertvorstellungen und eingeschliffene Verhaltensweisen in ihrer Bedeutung für die Umweltproblematik
|
? Hinterfragen der Nachhaltigkeit von Moden, Trends, Statussymbolen, Freizeitaktivitäten, Konsumgewohnheiten; die intakte Natur in der Werbung; Idole, Stars; Untersuchungen in der Klasse; Ergebnisse von Jugendstudien
|
Orientierungsmaßstäbe und Folgerungen für das Verhalten
|
? Güterabwägung; Verantwortung; Motto: „Gut leben statt viel haben “; Ziel- und Interessenkonflikte bei der Umsetzung von Zielen einer nachhaltigen Entwicklung
|