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Schulordnung für die Wirtschaftsschulen in Bayern (Wirtschaftsschulordnung – WSO) Vom 30. Dezember 2009 (GVBl. 2010 S. 17, 227) BayRS 2236-5-1-K (§§ 1–46)
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Erster Teil Allgemeines (§ 1)
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Zweiter Teil Aufnahme, Schulwechsel (§§ 2–8)
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Dritter Teil Schulbetrieb (§§ 9–11)
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Vierter Teil Leistungsnachweise, Vorrücken und Wiederholen, Zeugnisse (§§ 12–26)
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Fünfter Teil Prüfungen (§§ 27–45)
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Sechster Teil Schlussvorschriften (§ 46)
[Schlussformel]
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Anlage 1
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Anlage 2
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Anlage 3
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Anlage 4
Stundentafel mit Lehrereinsatz für die vierstufige Wirtschaftsschule im Kooperationsmodell
Stundentafel mit Lehrereinsatz für die dreistufige Wirtschaftsschule im Kooperationsmodell
Anlage 5 (aufgehoben)
Anlage 6 (aufgehoben)
Anlage 7 (aufgehoben)
Inhalt
WSO
Text gilt ab: 01.08.2024
Fassung: 30.12.2009
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Anlage 4 (zu § 11)
Stundentafel mit Lehrereinsatz für die vierstufige Wirtschaftsschule im Kooperationsmodell
Jahrgangsstufe
7
8
9
10
Gesamt
LK WS
LK MS
Religionslehre
2
2
2
2
8
8
–
Ethik/Islamischer Unterricht
2
2
2
2
8
8
–
Deutsch
5
1
4
4
4
17
17
–
Englisch
5
5
4
4
18
18
–
Mathematik
4
1
3
4
4
2
15
15
–
Geschichte/ Politik und Gesellschaft
2
2
2
2
8
8
–
Mensch und Umwelt
2
2
–
–
4
4
–
Musisch-ästhetische Bildung
2
2
–
–
4
–
4
Sport
2 + 2
2 + 2
2 + 2
2 + 2
8 + 8
–
8 + 8
Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle
2
6
6
6
20
20
–
Übungsunternehmen
–
–
4
3
4
2, 3
8
8
–
Wirtschaftsgeographie
–
–
2
2
4
4
–
Informationsverarbeitung
4
2
4
–
–
6
6
–
Gesamt
5
30 + 2
30 + 2
30 + 2
30 + 2
120 + 8
108
12 + 8
1
Einschließlich einer Stunde zur differenzierten Förderung der Schülerinnen und Schüler.
2
In Jahrgangsstufe 10 kann die Klasse ab dem Halbjahr entsprechend der Wahl des Abschlussprüfungsfaches geteilt werden. Dadurch ist es möglich, eine Stunde eigenverantwortlich zwischen den Fächern Mathematik und Übungsunternehmen zu verschieben.
3
Der Unterricht im Fach Übungsunternehmen muss mindestens eine Stunde Informationsverarbeitung enthalten.
4
Zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Fach Übungsunternehmen.
5
Die Fächer Religionslehre und Ethik/Islamischer Unterricht können nur alternativ belegt werden.
Stundentafel mit Lehrereinsatz für die dreistufige Wirtschaftsschule im Kooperationsmodell
Jahrgangsstufe
8
9
10
Gesamt
LK WS
LK MS
Religionslehre
2
2
2
6
6
–
Ethik/Islamischer Unterricht
2
2
2
6
6
–
Deutsch
4
4
4
12
12
–
Englisch
5
4
4
13
13
–
Mathematik
3
3
4
1
10
10
–
Geschichte/Politik und
Gesellschft
2
2
2
6
6
–
Mensch und Umwelt
2
–
–
2
2
–
Musisch-ästhetische Bildung
2
–
–
2
–
2
Sport
2 + 2
2 + 2
2 + 2
6 + 6
–
6 + 6
Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle
6
6
6
18
18
–
Übungsunternehmen
–
4
2
4
1, 2
8
8
–
Wirtschaftsgeographie
–
–
2
2
2
–
Informationsverarbeitung
2
3
3
–
5
5
–
Gesamt
4
30 + 2
30 + 2
30 + 2
90 + 6
82
8 + 6
1
In Jahrgangsstufe 10 kann die Klasse ab dem Halbjahr entsprechend der Wahl des Abschlussprüfungsfaches geteilt werden. Dadurch ist es möglich, eine Stunde eigenverantwortlich zwischen den Fächern Mathematik und Übungsunternehmen zu verschieben.
2
Der Unterricht im Fach Übungsunternehmen muss mindestens eine Stunde Informationsverarbeitung enthalten.
3
Zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Fach Übungsunternehmen.
4
Die Fächer Religionslehre und Ethik/Islamischer Unterricht können nur alternativ belegt werden.