Inhalt

Text gilt ab: 01.08.2022
Gesamtvorschrift gilt bis: 31.07.2025
Fassung: 01.12.2008
2.
Bewertung der Leistungen im Fach Sport
Für die Bewertung der Leistungen im Fach Sport gelten ergänzend zu den Vorschriften der GSO folgende Bestimmungen:

2.1 Berechnung der Punktzahl der Halbjahresleistungen

Für die Bewertung der Leistungen im Fach Sport werden in jedem Ausbildungsabschnitt die sportpraktischen Leistungen aus dem Bereich der sportlichen Handlungsfelder sowie Leistungen aus dem Bereich der sportlichen Bildung herangezogen.
Die Punktzahl der Halbjahresleistung im Fach Sport ergibt sich als Durchschnittswert aus:
der doppelt gewichteten Punktzahl für die praktischen Leistungen im gewählten sportlichen Handlungsfeld (die jeweiligen sportartspezifischen Regelungen sind in Ziffer 2.2 beschrieben)
sowie der Punktzahl für die anderen kleinen Leistungsnachweise (z.B. selbständiges Gestalten von Stundenteilen, Demonstrationsaufgaben, Kurzreferate oder theoretische Prüfung) aus allen Lernbereichen; über deren Form und Anzahl entscheidet der Kursleiter.
Erst die Endpunktzahl wird gerundet. Eine Aufrundung zur Endpunktzahl 1 ist nicht zulässig.
(15 x 2
+
15)
: 3
= 15 Punkte
Sportpraktische
Leistungsnachweise
andere kleine
Leistungsnachweise

2.2 Sportartspezifische Regelungen

2.2.1 Sportliche Handlungsfelder der Gruppe A

A1 Gerätturnen
Schülerinnen und Schüler:
Eine jeweils mindestens fünfteilige Übungsverbindung an zwei Geräten nach Wahl der Schülerin bzw. des Schülers. Ausnahmen:
Reck: eine mindestens vierteilige Übungsverbindung
Sprung (Kasten oder Sprungtisch), jeweils mit Absprunghilfe (Sprungbrett oder Minitrampolin): zwei gleiche oder zwei verschiedene Sprünge, der bessere wird gewertet
Eine der beiden Übungsverbindungen kann durch die Bewertung einer ästhetisch-gestalterischen Komposition an einem anderen oder mehreren Geräten zu zweit oder in der Gruppe (maximal fünf Personen) ersetzt werden.
Beurteilungskriterien: insbesondere Schwierigkeitsgrad, technische Ausführung, Choreografie, insbesondere auch bei Partner- bzw. Gruppenpräsentation. Eine Übung höherer Schwierigkeit kann trotz leichterer Mängel in der Ausführung noch mit „sehr gut“ bewertet werden.
Im zweiten Ausbildungsabschnitt gelten erhöhte Anforderungen.
A2 Gymnastik und Tanz
Schülerinnen und Schüler:
Präsentation von zwei in Teilen selbst gestalteten Choreografien (jeweils ca. 1 bis 2 min), auch zu zweit oder in der Gruppe (maximal fünf Personen) nach den Inhalten des Unterrichts aus zwei der drei folgenden Bereiche nach Wahl der Schülerin bzw. des Schülers:
Tanz
Gymnastik mit Handgerät
Fitnessgymnastik
Beurteilungskriterien: insbesondere Musikinterpretation, Vielfalt und Schwierigkeit der Bewegungsformen, technische Ausführung, räumliche Gestaltung sowie Ausdrucksfähigkeit und Originalität.
Im zweiten Ausbildungsabschnitt gelten erhöhte Anforderungen.
A3 Leichtathletik
Jeweils eine leichtathletische Leistung aus drei der vier folgenden Bereiche nach Wahl der Schülerin bzw. des Schülers:
a)
Schülerinnen:
Bereich 1: 100-m-Lauf oder 100-m-Hürdenlauf (Höhe: 0,76 m)
Bereich 2: Kugelstoß (4 kg) oder Speerwurf (600 g) oder Schleuderball (1 kg)
Bereich 3: Weitsprung oder Hochsprung
Bereich 4: 800-m-Lauf oder 3 000-m-Lauf
b)
Schüler:
Bereich 1: 100-m-Lauf oder 110-m-Hürdenlauf (Höhe: 0,91 m)
Bereich 2: Kugelstoß (6 kg) oder Speerwurf (800 g)
Bereich 3: Weitsprung oder Hochsprung
Bereich 4: 800-m-Lauf oder 3 000-m-Lauf
Aus den Bereichen 1 bis 3 kann nach Wahl der Schülerin bzw. des Schülers in einem Bereich anstelle der Leistung eine Technikdemonstration aus demselben Bereich treten. Mögliche Disziplinen für die Technikdemonstration: Hürdenlauf, Kugelstoß, Speerwurf, Schleuderball, Weitsprung oder Hochsprung. Dabei kann die Lehrkraft eine Abweichung von den Wettkampfbestimmungen (z. B. Gewicht der Kugel, Streckenlänge im Hürdenlauf) zulassen.
Beurteilungskriterien für die Technikdemonstration: insbesondere technische Ausführung, qualitative Bewegungsmerkmale (z. B. Bewegungspräzision, Bewegungskopplung).
Im zweiten Ausbildungsabschnitt gelten erhöhte Anforderungen.
Leichtathletik Schülerinnen
1. AA
2. AA
100 m
ab
(s)
800 m
ab
(min:s)
3 000 m ab
(min:s)
100 m Hürden ab
(s)
Weitsprung
ab
(m)
Hochsprung
ab
(m)
Kugelstoß 4 kg
ab (m)
Speerwurf
600 g ab (m)
Schleuderball 1 kg ab (m)
15
13,9
2:57
14:50
18,3
4,33
1,40
8,24
25,50
35,70
15
14
14,0
3:02
15:15
18,6
4,27
1,38
8,09
24,80
34,92
14
13
14,1
3:07
15:41
19,0
4,20
1,36
7,94
24,06
34,10
13
12
14,3
3:13
16:08
19,4
4,12
1,34
7,79
23,29
33,23
12
11
14,5
3:19
16:35
19,8
4,03
1,32
7,64
22,48
32,30
11
10
14,7
3:26
17:03
20,2
3,93
1,30
7,43
21,63
31,31
10
9
14,9
3:33
17:33
20,6
3,82
1,28
7,21
20,75
30,27
9
8
15,2
3:40
18:03
21,1
3,70
1,25
6,98
19,82
29,16
8
7
15,5
3:48
18:34
21,6
3,58
1,23
6,73
18,85
27,98
7
6
15,8
3:56
19:06
22,1
3,45
1,21
6,47
17,83
26,73
6
5
16,1
4:04
19:39
22,6
3,32
1,18
6,19
16,76
25,40
5
4
16,4
4:14
20:13
23,1
3,18
1,15
5,89
15,64
23,99
4
3
16,7
4:24
20:48
23,7
3,03
1,13
5,58
14,47
22,49
3
2
17,0
4:34
21:25
24,3
2,88
1,10
5,24
13,25
20,90
2
1
17,4
4:45
22:02
24,9
2,72
1,07
4,88
11,96
19,21
1
17,8
4:56
22:41
25,5
2,55
1,04
4,50
10,62
17,42
Leichtathletik Schüler
1. AA
2. AA
100 m
ab
(s)
800 m
ab
(min:s)
3 000 m
ab
(min:s)
110 m Hürden
ab
(s)
Weitsprung
ab
(m)
Hochsprung
ab
(m)
Kugelstoß 6 kg
ab
(m)
Speerwurf 800 g
ab
(m)
15
12,5
2:25
11:09
17,2
5,47
1,63
9,61
35,10
15
14
12,6
2:27
11:26
17,6
5,40
1,61
9,39
34,40
14
13
12,7
2:29
11:44
18,0
5,33
1,59
9,16
33,60
13
12
12,8
2:31
12:02
18,4
5,25
1,57
8,93
32,60
12
11
12,9
2:34
12:20
18,9
5,17
1,55
8,70
31,60
11
10
13,1
2:37
12:39
19,4
5,02
1,52
8,42
30,20
10
9
13,3
2:40
12:59
19,9
4,87
1,49
8,12
28,80
9
8
13,5
2:44
13:19
20,4
4,72
1,46
7,81
27,30
8
7
13,7
2:48
13:40
21,0
4,55
1,42
7,49
25,80
7
6
14,0
2:52
14:01
21,6
4,39
1,38
7,15
24,10
6
5
14,3
2:56
14:23
22,2
4,21
1,35
6,80
22,44
5
4
14,6
3:00
14:46
22,9
4,03
1,30
6,43
20,70
4
3
14,9
3:06
15:09
23,6
3,84
1,25
6,05
18,80
3
2
15,2
3:12
15:33
24,3
3,64
1,21
5,64
16,90
2
1
15,5
3:20
15:58
25,0
3,44
1,15
5,22
14,90
1
15,8
3:28
16:23
25,8
3,23
1,10
4,79
12,70
Beim Wurf und Stoß sowie im Weitsprung (Absprung vom Balken) sind je vier Versuche erlaubt. Im Hochsprung scheidet die Schülerin bzw. der Schüler nach drei aufeinanderfolgenden Fehlversuchen aus.
A4 Schwimmen
Schülerinnen und Schüler:
50 m oder 100 m (Brust oder Freistil oder Rücken oder Schmetterling)
400 m (Brust oder Freistil)
Die Kurzstreckenleistung und die 400-m-Strecke sind in unterschiedlichen Schwimmstilen zu schwimmen.
Die Kurzstreckenleistung kann nach Wahl der Schülerin bzw. des Schülers durch die Bewertung einer Technikdemonstration mit Start und Wende einschließlich Wiederaufnahme der Schwimmbewegung ersetzt werden. Dabei kann die Lehrkraft eine Abweichung von der Streckenlänge zulassen. Auch in der Technikdemonstration ist in einem anderen Schwimmstil zu schwimmen als auf der 400-m-Strecke.
Beurteilungskriterien für die Technikdemonstration: insbesondere technische Ausführung, qualitative Bewegungsmerkmale (z. B. Bewegungspräzision, Bewegungskopplung).
Im zweiten Ausbildungsabschnitt gelten erhöhte Anforderungen.
Schwimmen Schülerinnen
1. AA
2. AA
50 m
Brust
ab
(min:s)
50 m
Freistil
ab
(min:s)
50 m
R/S
ab
(min:s)
100 m
Brust
ab
(min:s)
100 m Freistil
ab
(min:s)
100 m
R/S
ab
(min:s)
400 m
Brust
ab
(min:s)
400 m Freistil
ab
(min:s)
15
0:45,9
0:36,8
0:43,4
1:43,9
1:27,5
1:39,0
9:05,0
7:57,0
15
14
0:47,1
0:37,7
0:44,6
1:46,8
1:30,5
1:42,2
9:25,0
8:24,0
14
13
0:48,3
0:38,7
0:45,9
1:49,9
1:33,5
1:45,5
9:45,0
8:51,0
13
12
0:49,6
0:39,8
0:47,3
1: 53,2
1:36,7
1:48,9
10:05,0
9:18,0
12
11
0:51,0
0:41,0
0:48,8
1:56,6
1:40,1
1:52,6
10:25,0
9:45,0
11
10
0:52,5
0:42,3
0:50,4
2:00,2
1:43,6
1:56,4
10:45,0
10:12,0
10
9
0:54,2
0:43,7
0:52,1
2:04,1
1:47,3
2:00,5
11:06,0
10:39,0
9
8
0:56,0
0:45,2
0:54,0
2:08,1
1:51,1
2:04,7
11:27,0
11:06,0
8
7
0:58,0
0:46,8
0:55,9
2:12,4
1:55,2
2:09,2
11:48,0
11:33,0
7
6
1:00,2
0:48,6
0:58,0
2:16,9
1:59,4
2:13,9
12:09,0
12:00,0
6
5
1:02,5
0:50,5
1:00,3
2:21,7
2:03,8
2:18,8
12:30,0
12:28,0
5
4
1:05,0
0:52,6
1:02,7
2:26,7
2:08,4
2:24,0
13:00,9
12:58,9
4
3
1:07,8
0:54,9
1:05,3
2:32,1
2:13,3
2:29,4
13:33,0
13:31,0
3
2
1:10,8
0:57,3
1:08,1
2:37,7
2:18,3
2:35,1
14:06,3
14:04,3
2
1
1:14,0
1:00,0
1:11,0
2:43,7
2:23,6
2:41,1
14:40,9
14:38,9
1
1:17,5
1:02,9
1:14,2
2:50,0
2:29,2
2: 47,5
15:16,8
15:14,8
Schwimmen Schüler
1. AA
2. AA
50 m
Brust
ab
(min:s)
50 m
Freistil
ab
(min:s)
50 m
R/S
ab
(min:s)
100 m
Brust
ab
(min:s)
100 m Freistil
ab
(min:s)
100 m
R/S
ab
(min:s)
400 m
Brust
ab
(min:s)
400 m Freistil
ab
(min:s)
15
0:41,1
0:33,0
0:38,2
1:32,0
1:16,0
1:27,0
8:30,0
7:09,0
15
14
0:42,2
0:33,9
0:39,3
1:35,0
1:18,7
1:30,1
8:45,0
7:32,0
14
13
0:43,4
0:34,8
0:40,5
1:38,2
1:21,5
1:33,3
9:00,0
7:55,0
13
12
0:44,7
0:35,9
0:41,8
1:41,4
1:24,5
1:36,7
9:15,0
8:18,0
12
11
0:46,1
0:37,0
0:43,2
1:44,8
1:27,6
1:40,3
9:30,0
8:41,0
11
10
0:47,6
0:38,2
0:44,7
1:48,3
1:30,9
1:44,0
9:45,0
9:04,0
10
9
0:49,3
0:39,6
0:46,3
1:51,9
1:34,3
1:47,9
10:00,0
9:27,0
9
8
0:51,0
0:41,1
0:48,0
1:55,6
1:38,0
1:52,0
10:15,0
9:50,0
8
7
0:53,0
0:42,7
0:49,8
1:59,5
1:41,8
1:56,3
10:30,0
10:14,0
7
6
0:55,0
0:44,4
0:51,8
2:03,5
1:45,9
2:00,8
10:46,0
10:38,0
6
5
0:57,3
0:46,3
0:53,9
2:07,6
1:50,1
2:05,5
11:05,0
11:03,0
5
4
0:59,7
0:48,4
0:56,2
2:11,9
1:54,6
2:10,4
11:31,5
11:29,5
4
3
1:02,4
0:50,6
0:58,6
2:16,3
1:59,3
2:15,6
11:59,0
11:57,0
3
2
1:05,2
0:53,1
1:01,2
2:20,9
2:04,2
2:21,0
12:27,4
12:25,4
2
1
1:08,3
0:55,8
1:04,1
2:25,6
2:09,4
2:26,6
12:56,7
12:54,7
1
1:11,7
0:58,7
1:07,1
2:30,5
2:14,9
2:32,6
13:27,0
13:25,0

2.2.2 Sportliche Handlungsfelder der Gruppe B

B1 mit B4 (Basketball, Fußball, Handball, Volleyball)
Schülerinnen und Schüler:
Eine komplexe spielnahe technisch-taktische Aufgabenstellung
Spiel (ggf. auch in reduzierter Mannschaftsstärke)
Der Spielbewertung ist nicht nur ein allgemeiner Eindruck der spielerischen Gesamtleistung zugrunde zu legen, sondern eine Beurteilung des Fertigkeits- und Fähigkeitsniveaus auch unter Berücksichtigung konditioneller Aspekte in verschiedenen Spielsituationen. Die so erbrachten Leistungen sind zusammen mit der spielerischen Gesamtleistung zu bewerten.
Beurteilungskriterien: insbesondere situationsgerechte Anwendung und Ausführung der Technik, taktisches Verhalten in Angriff und Abwehr, Einsatzbereitschaft, faires und mannschaftsdienliches Verhalten.
Im zweiten Ausbildungsabschnitt gelten erhöhte Anforderungen.

2.2.3 Sportliche Handlungsfelder der Gruppe C

C1 Rudern
Schülerinnen und Schüler:
Eine technische Aufgabenstellung
Durchfahren einer Strecke von 1 000 m auf Zeit im Einer
Beurteilungskriterien: insbesondere Ruder- und Blattführung, Körperarbeit im Boot, Beherrschung des Bootes bei verschiedenen Fahrmanövern.
Für die beim Fahren auf Zeit erzielten Leistungen können wegen der Verschiedenartigkeit der Gewässer keine allgemein gültigen Wertungstabellen aufgestellt werden.
Im zweiten Ausbildungsabschnitt gelten erhöhte Anforderungen.
C2 Sportklettern
Schülerinnen und Schüler:
Eine technisch-taktische Aufgabenstellung
Klettern bzw. Bouldern einer definierten Route
Beurteilungskriterien: insbesondere Sicherheitsaspekte, Griff- und Tritttechniken, Bewegungssicherheit, Bewegungsfluss, Bewegungsökonomie.
Im zweiten Ausbildungsabschnitt gelten erhöhte Anforderungen.
C3 Bewegungskünste
Schülerinnen und Schüler:
Je eine technische Aufgabenstellung aus zwei der drei folgenden Bereiche (Auswahl der Bereiche durch Schülerin bzw. Schüler):
Jonglage
Akrobatik mit Partnerin bzw. Partner oder in der Gruppe (maximal fünf Personen)
Äquilibristik
Anstelle der beiden technischen Aufgabenstellungen kann eine Präsentation einer selbst gestalteten Bewegungskünste-Show (alleine oder in einer Gruppe von maximal fünf Personen) treten.
Beurteilungskriterien: insbesondere Vielfalt und Schwierigkeit der Bewegungsformen, technische Ausführung, räumliche Gestaltung sowie Ausdrucksfähigkeit und Originalität.
Im zweiten Ausbildungsabschnitt gelten erhöhte Anforderungen.
C4 Rückschlagspiele (Badminton, Tennis, Tischtennis)
Schülerinnen und Schüler:
Eine komplexe spielnahe technisch-taktische Aufgabenstellung
Spiel
Der Spielbewertung ist nicht nur ein allgemeiner Eindruck der spielerischen Gesamtleistung zugrunde zu legen, sondern eine Beurteilung des Fertigkeits- und Fähigkeitsniveaus auch unter Berücksichtigung konditioneller Aspekte in verschiedenen Spielsituationen. Die so erbrachten Leistungen sind zusammen mit der spielerischen Gesamtleistung zu bewerten.
Beurteilungskriterien: insbesondere situationsgerechte Anwendung und Ausführung der Technik, taktisches Verhalten in Angriff und Abwehr, Einsatzbereitschaft, faires Verhalten.
Im zweiten Ausbildungsabschnitt gelten erhöhte Anforderungen.