Themen und Inhalte
der Umweltbildung
|
Ideen zur praktischen Umsetzung
|
|
Natur als Erlebnis und Erfahrungsraum
|
? Anlegen und Pflegen z.B. einer Hecke, einer Kastenwiese, einer Streuobstwiese; Gestalten eines naturnahen Schulgeländes
? Naturerfahrungsspiele, Sinnesparcours
|
Natur als Gegenstand von Dichtung, bildender Kunst und Musik
|
? Anlegen einer Dia-, einer Bildersammlung; Präsentation von Fundstücken; Leporellos, Installationen; Land-Art; Bau von Naturinstrumenten
??Dichterlesungen; Ausstellungen, Galerien
|
Tiere und Pflanzen in ihrem Lebensraum; ökologische Bedeutung der Artenvielfalt (Biodiversität); Grundaussagen der Ökologie; Faktoren von Ökosystemen
|
? Exkursionen und Unterrichtsgänge zu Ökosystemen im Nahraum; (Langzeit-) Beobachtungen, vergleichende Exkursionen
? Ermitteln der Artenvielfalt auf dem Schulgelände; Feststellen der Veränderungen über einen längeren Zeitraum
|
Wirkungszusammenhänge in einfachen und komplexen Systemen; Reaktionen von Ökosystemen auf Störungen; Veränderungen der Artenvielfalt
|
? Darstellen von Zusammenhängen, Kreisläufen, Wechselwirkungen und Vernetzungen
? Quellenarbeit: Entwicklung von Ökosystemen; vermarktete Natur
|
Schutz und Regeneration von Ökosystemen; Tier und Pflanzenschutz, Artenschutz, Biotopschutz
|
? Konkrete Aktionen, z.B. Renaturierung, Pflanz-, Säuberungsaktionen, Dokumentation der Beobachtungen; Patenschaften (Bach, Wald...)
|