Inhalt

Text gilt ab: 13.09.2021

2. Aufgaben der Fachberatung

2.1 

Die Fachberatungen haben im Wesentlichen folgende allgemeine Aufgaben für ihr Fach wahrzunehmen:
Unterstützung und Beratung der Schulrätinnen und Schulräte, Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Lehrkräfte in fachlichen, didaktisch-methodischen und organisatorischen Fragen
Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen auf Schulamts- und Schulebene
Beratung der Schulen bei der Planung und Durchführung der besonderen Leistungsfeststellung in Jahrgangsstufe 9 und der Abschlussprüfung in Jahrgangsstufe 10
Unterstützung bei dienstlichen Beurteilungen im Rahmen der Beurteilungsrichtlinien
Durchführung von Dienstbesprechungen im Auftrag des Staatlichen Schulamts
Mitwirkung in der 2. Phase der Lehrerbildung
Beratung der Schulen und Aufwandsträger bei der Errichtung, Ausstattung, Nutzung und Instandhaltung von Fachräumen
Beratung der Schulen und Aufwandsträger bei der Beschaffung und Pflege von Lehr- und Lernmitteln
Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen, z. B. Sport in Schule und Verein, Verkehrserzieherinnen und Verkehrserziehern der Polizei

2.2 

Für einzelne Fächer und Fachbereiche ergeben sich zusätzliche Aufgaben
im Fach Sport:
Organisation und Durchführung der Schulsportwettbewerbe, gegebenenfalls auch schulartübergreifend
Beratung der Schulen bei der Planung von schulischen Veranstaltungen mit sportlichem Schwerpunkt
im Fach Informatik:
Vernetzung und Kooperation mit den Beratern digitale Bildung sowie weiteren Institutionen und Akteuren im Bereich Digitale Bildung
Fachliche Begleitung der Implementierung des Pflichtfachs Informatik
in Verkehrs- und Sicherheitserziehung:
Zusammenarbeit mit der Polizei sowie allen Organisationen und Vereinen, die mit Verkehrs- und Sicherheitserziehung befasst sind
Erstellung eines Belegungsplans für die Jugendverkehrsschule in Absprache mit den Verkehrserzieherinnen und Verkehrserziehern der Polizei
im Fachbereich Umwelterziehung, Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung:
Unterstützung der Schulen bei fächerübergreifenden Projekten im Bereich „Umwelterziehung“
Beratung der Schulen bei der Gestaltung der Schulumgebung (z. B. Pausenhof, Schulgarten)
Erstellung von Übersichten über Unterrichtsmaterialien zum Thema „Umwelterziehung“
Erstellung von Konzepten zur Umsetzung von Zielen und Handlungsempfehlungen der Bildung für nachhaltige Entwicklung vor dem Hintergrund regionaler Gegebenheiten
bei optionaler Wahl des Faches Englisch:
Förderung des interkulturellen Austauschs und Anbahnung von Partnerschaften mit Schulen im englischsprachigen Ausland (z. B. Beratung und fachliche Begleitung von Schüleraustausch- oder Klassenfahrten)
Fortbildung für Grundschullehrkräfte, die in Englisch unterrichten bzw. Einbringung in die „Fortbildungsoffensive Englisch“ im Bereich der Mittelschule
Fachliche Begleitung von Schulen mit dem Profil „Bilinguale Grundschule Englisch“
bei optionaler Wahl des Faches Musik:
Organisation und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen, gegebenenfalls auch schulartübergreifend
Beratung der Schulen bei der Planung von schulischen Veranstaltungen mit musikalischem Schwerpunkt
Begleitung von Schulen mit besonderer Profilbildung
Erstellung von Konzepten und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen zur Anbahnung musikalischer Grundlagen und Kompetenzen bei Lehrkräften