Inhalt
2. Aufgaben der Fachberatung
2.1
Die Fachberatungen haben im Wesentlichen folgende allgemeine Aufgaben für ihr Fach wahrzunehmen:
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Unterstützung und Beratung der Schulrätinnen und Schulräte, Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Lehrkräfte in fachlichen, didaktisch-methodischen und organisatorischen Fragen
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Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen auf Schulamts- und Schulebene
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Beratung der Schulen bei der Planung und Durchführung der besonderen Leistungsfeststellung in Jahrgangsstufe 9 und der Abschlussprüfung in Jahrgangsstufe 10
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Unterstützung bei dienstlichen Beurteilungen im Rahmen der Beurteilungsrichtlinien
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Durchführung von Dienstbesprechungen im Auftrag des Staatlichen Schulamts
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Mitwirkung in der 2. Phase der Lehrerbildung
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Beratung der Schulen und Aufwandsträger bei der Errichtung, Ausstattung, Nutzung und Instandhaltung von Fachräumen
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Beratung der Schulen und Aufwandsträger bei der Beschaffung und Pflege von Lehr- und Lernmitteln
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Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen, z. B. Sport in Schule und Verein, Verkehrserzieherinnen und Verkehrserziehern der Polizei
2.2
Für einzelne Fächer und Fachbereiche ergeben sich zusätzliche Aufgaben
im Fach Sport:
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Organisation und Durchführung der Schulsportwettbewerbe, gegebenenfalls auch schulartübergreifend
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Beratung der Schulen bei der Planung von schulischen Veranstaltungen mit sportlichem Schwerpunkt
im Fach Informatik:
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Vernetzung und Kooperation mit den Beratern digitale Bildung sowie weiteren Institutionen und Akteuren im Bereich Digitale Bildung
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Fachliche Begleitung der Implementierung des Pflichtfachs Informatik
in Verkehrs- und Sicherheitserziehung:
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Zusammenarbeit mit der Polizei sowie allen Organisationen und Vereinen, die mit Verkehrs- und Sicherheitserziehung befasst sind
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Erstellung eines Belegungsplans für die Jugendverkehrsschule in Absprache mit den Verkehrserzieherinnen und Verkehrserziehern der Polizei
im Fachbereich Umwelterziehung, Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung:
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Unterstützung der Schulen bei fächerübergreifenden Projekten im Bereich „Umwelterziehung“
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Beratung der Schulen bei der Gestaltung der Schulumgebung (z. B. Pausenhof, Schulgarten)
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Erstellung von Übersichten über Unterrichtsmaterialien zum Thema „Umwelterziehung“
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Erstellung von Konzepten zur Umsetzung von Zielen und Handlungsempfehlungen der Bildung für nachhaltige Entwicklung vor dem Hintergrund regionaler Gegebenheiten
bei optionaler Wahl des Faches Englisch:
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Förderung des interkulturellen Austauschs und Anbahnung von Partnerschaften mit Schulen im englischsprachigen Ausland (z. B. Beratung und fachliche Begleitung von Schüleraustausch- oder Klassenfahrten)
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Fortbildung für Grundschullehrkräfte, die in Englisch unterrichten bzw. Einbringung in die „Fortbildungsoffensive Englisch“ im Bereich der Mittelschule
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Fachliche Begleitung von Schulen mit dem Profil „Bilinguale Grundschule Englisch“
bei optionaler Wahl des Faches Musik:
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Organisation und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen, gegebenenfalls auch schulartübergreifend
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Beratung der Schulen bei der Planung von schulischen Veranstaltungen mit musikalischem Schwerpunkt
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Begleitung von Schulen mit besonderer Profilbildung
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Erstellung von Konzepten und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen zur Anbahnung musikalischer Grundlagen und Kompetenzen bei Lehrkräften