Inhalt
Anlage 6
Stundentafel für den Förderschwerpunkt
körperliche und motorische Entwicklung
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Jahrgangsstufen |
Lernbereich/Unterrichtsfach |
5 |
6 |
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7 |
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8 |
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9 |
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10 |
I. |
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Religionslehre/Ethik |
2 |
2 |
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2 |
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2 |
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2 |
|
2 |
Deutsch |
5 |
5 |
|
5 |
|
5 |
|
4 |
|
5 |
Mathematik |
5 |
5 |
|
5 |
|
4 |
|
5 |
|
5 |
Englisch
ersatzweise Muttersprache |
4 |
4 |
|
3 |
|
3 |
|
3 |
|
5 |
Physik/Chemie/Biologie |
2 |
2 |
|
2 |
|
3 |
|
3 |
|
3 |
Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde |
2 |
2 |
|
3 |
|
3 |
|
3 |
|
3 |
insgesamt |
20 |
20 |
|
20 |
|
20 |
|
20 |
|
23 |
II. |
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Sport |
2+2 |
2+2 |
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2+2 |
|
2+2 |
|
2+2 |
|
2+1 |
Musik |
2 |
2 |
|
2 |
|
2 |
|
2 |
|
- |
Kunst |
2 |
2 |
insgesamt |
6+2 |
6+2 |
|
4+2 |
|
4+2 |
|
4+2 |
|
2+1 |
III. |
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|
Arbeit-Wirtschaft-Technik |
1 |
1 |
|
1 |
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2 |
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2 |
|
2 |
Werken/Textiles Gestalten |
2 |
2 |
|
- |
|
- |
|
- |
|
- |
Gewerblich-technischer Bereich |
- |
- |
|
2 |
|
2 |
|
4 |
|
3 |
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|
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|
|
Kommunikationstechnischer Bereich |
- |
- |
|
1 |
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2 |
Hauswirtschaftlich-sozialer Bereich |
- |
- |
|
2 |
insgesamt |
3 |
3 |
|
6 |
|
6 |
|
6 |
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5 |
Gesamtstundenzahl im Bereich der Pflicht- und Wahlpflichtfächer |
29+2 |
29+2 |
|
30+2 |
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30+2 |
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30+2 |
|
30+1 |
IV. |
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|
Wahlfächer |
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sind die Wahlpflichtfächer
sowie |
- |
- |
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2 |
|
2 |
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2/4 |
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3 |
Informatik |
- |
- |
|
- |
|
2 |
|
2 |
|
2 |
Buchführung |
- |
- |
|
- |
|
- |
|
2 |
|
2 |
Kurzschrift |
- |
- |
|
- |
|
2 |
|
2 |
|
2 |
Werken/Textiles Gestalten |
- |
- |
|
2 |
|
2 |
|
2 |
|
2 |
Musik |
- |
- |
|
- |
|
- |
|
- |
|
2 |
Kunst |
- |
- |
|
- |
|
- |
|
- |
|
2 |
V. |
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Arbeitsgemeinschaften
klassen- und jahrgangsübergreifend |
ein- bis zweistündig |
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 ist als zusätzliche Unterrichtsstunde (30. Pflichtstunde) im Rahmen der personellen Möglichkeiten Förderunterricht zum Wiederholen, Üben, Anwenden und Vertiefen vorgesehen.
Zum flexiblen Umgang mit der Stundentafel wird auf die Ziffer 6.7 im Kapitel I des Lehrplans für die Hauptschule verwiesen.
In allen Unterrichtsfächern können Maßnahmen physiotherapeutischer sowie ergotherapeutischer Förderung, Konduktiver Förderung oder Maßnahmen zur Sprach- und Sprechförderung im Sinne eines therapieimmanenten Unterrichts ergriffen werden, wenn der Erfolg in den zentralen Prüfungsfächern nicht gefährdet wird.
In den Jahrgangsstufen 7 bis 9 wählen die Schülerinnen und Schüler Musik oder Kunst.
In der Jahrgangsstufe 8 wählen die Schülerinnen und Schüler zwei, in den Jahrgangsstufen 9 und 10 eines der Wahlpflichtfächer Gewerblich-technischer Bereich (GtB), Kommunikationstechnischer Bereich (KtB) und Hauswirtschaftlich-sozialer Bereich (HsB).
[Amtl. Anm.:] Zu den genannten zwei Pflichtstunden in Sport kommen in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 noch je zwei Unterrichtsstunden, in der Jahrgangsstufe 10 noch eine Unterrichtsstunde dazu, soweit im Rahmen der verfügbaren personellen und sächlichen Ausstattung der Schule möglich.