Inhalt
5. Lehren und Lernen in und mit der Schulbibliothek
In der Schulbibliothek können viele Methoden des freien Arbeitens in unterschiedlichen Formen durchgeführt werden, wie beispielsweise Lernzirkel, Freiarbeit, Planspiel, Präsentationen, Erarbeiten verschiedener Lösungen. Hier kann individuelles Lernen mit Medien organisiert, das selbstständige Arbeiten z.B. mit Texten, Bildern, Grafiken, Diagrammen, Statistiken eingeübt werden.
5.1
Formen des Lehrens und Lernens in und mit der Schulbibliothek können beispielsweise sein:
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selbstständiges Recherchieren, Lernen und Arbeiten
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selbsttätige Übungsphasen
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angeleitete Aufgabenbearbeitung
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Vergleichen, Systematisieren, Anwenden und Reflektieren von Lösungen und Lösungswegen
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offene Gesprächsformen
5.2
Lesekompetenz kann gefördert werden z.B. durch:
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alle Medien umfassende Informationsauswahl und -bewertung
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Lesen von Grafiken, Tabellen, Bildern
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Erwerb von Textverarbeitungsstrategien
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Textanalyse (Sach- und Gebrauchstexte, Belletristik, Lyrik)
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Eigenproduktionen
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mündliche Präsentation von Arbeitsergebnissen
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Verschriftlichung und Visualisierung von Arbeitsergebnissen (z.B. Kritiken)
5.3
Projektbezogenes Arbeiten kann umfassen
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Projekte wie Lesenächte, Lesequiz, Lesereisen, Lesungen und Erzählstunden, Lesepatenschaften, Literaturvorträge, Bibliotheksrallies, Theater-, Museums-, Buchhandlungsbesuche, Eigenproduktionen, Literaturverfilmungen, Leseecken, Leselisten, Empfehlungslisten für Buchgeschenke, Wettbewerbe, Ausstellungen, Buchwochen, Basare, Lesekoffer , Projekttage und -wochen
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Arbeitsgemeinschaften wie Leseclub, Bibliotheks-AG
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Elternarbeit (Elternabend, Rundbriefe, Seminare)
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Zusammenarbeit mit externen Partnern