7.VIII:
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Prostituiertenschutz
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7.VIII.1/
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Prostituiertenschutzgesetz :
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1
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Anmeldebescheinigung:
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1.1
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Ausstellung der Anmeldebescheinigung nach § 5 Abs. 1
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35 €
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Wird zusätzlich eine Aliasbescheinigung nach § 5 Abs. 6 Satz 1 ausgestellt, fällt eine weitere Gebühr in Höhe von 35 € an.
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1.2
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Verlängerung der Anmeldebescheinigung nach § 5 Abs. 5 Satz 1 oder der Aliasbescheinigung nach § 5 Abs. 6, Abs. 5 Satz 1
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35 €
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1.3
|
Mit der Gebühr nach der Tarif-Stelle 1.1 oder 1.2 ist der Verwaltungsaufwand für die Durchführung des Informations- und Beratungsgesprächs nach § 7 Abs. 1 einschließlich gegebenenfalls erforderlicher Dolmetscher- oder Übersetzerleistungen abgegolten.
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1.4
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Neben der Gebühr nach der Tarif-Stelle 1.1 oder 1.2 werden Auslagen nach Art. 10 Abs. 1 Nr. 5 KG nicht erhoben.
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2
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Gesundheitliche Beratung:
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2.1
|
Ausstellung der Bescheinigung nach § 10 Abs. 4
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35 €
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2.2
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Mit der Gebühr ist der Verwaltungsaufwand für die Durchführung der gesundheitlichen Beratung nach § 10 Abs. 1 einschließlich gegebenenfalls erforderlicher Dolmetscher- oder Übersetzerleistungen abgegolten.
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2.3
|
Neben der Gebühr werden Auslagen nach Art. 10 Abs. 1 Nr. 5 KG nicht erhoben.
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3
|
Aufforderung nach § 11 Abs. 1 oder 2:
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3.1
|
Sofern ein Verstoß gegen die Anmeldepflicht oder die Pflicht zur gesundheitlichen Beratung festgestellt wird
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5 bis 500 €
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3.2
|
Sonst
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kostenfrei
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4
|
Anordnung nach § 11 Abs. 3
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50 bis 500 €
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5
|
Maßnahme nach § 11 Abs. 4
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50 bis 1.000 €
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6
|
Erteilung der Erlaubnis nach § 12 Abs. 1 Satz 1
|
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6.1
|
für eine Prostitutionsstätte
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500 bis 50.000 €
|
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6.2
|
für ein Prostitutionsfahrzeug
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100 bis 50.000 €
|
|
6.3
|
für eine Prostitutionsveranstaltung
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100 bis 50.000 €
|
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6.4
|
für eine Prostitutionsvermittlung
|
100 bis 50.000 €
|
|
7
|
Verlängerung der Erlaubnis nach § 12 Abs. 1 Satz 3 oder § 12 Abs. 4 Satz 2
|
|
|
7.1
|
für eine Prostitutionsstätte
|
500 bis 50.000 €
|
|
7.2
|
für ein Prostitutionsfahrzeug
|
50 bis 50.000 €
|
|
7.3
|
für eine Prostitutionsvermittlung
|
50 bis 50.000 €
|
|
8
|
Erteilung der Stellvertretungserlaubnis nach § 13 Abs. 1
|
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|
8.1
|
für eine Prostitutionsstätte
|
250 bis 50.000 €
|
|
8.2
|
für ein Prostitutionsfahrzeug
|
50 bis 50.000 €
|
|
8.3
|
für eine Prostitutionsveranstaltung
|
50 bis 50.000 €
|
|
8.4
|
für eine Prostitutionsvermittlung
|
50 bis 50.000 €
|
|
9
|
Zuverlässigkeitsprüfung nach § 15 Abs. 3:
|
|
|
9.1
|
Sofern eine Beanstandung erfolgt
|
25 bis 5.000 €
|
|
9.2
|
Sonst
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kostenfrei
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|
10
|
Anordnung nach § 17 Abs. 3
|
100 bis 50.000 €
|
|
11
|
Ausnahme nach § 18 Abs. 3
|
25 bis 2.500 €
|
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12
|
Prüfung und Bestätigung einer Anzeige nach § 20 Abs. 1, Abs. 3 Satz 1 oder nach § 21 Abs. 1, Abs. 3 Satz 1
|
20 bis 75 €
|
|
13
|
Anordnung nach § 20 Abs. 3 Satz 2 oder nach § 21 Abs. 3 Satz 2
|
50 bis 25.000 €
|
|
14
|
Untersagung nach § 20 Abs. 4 Satz 1 oder Abs. 5, § 21 Abs. 4 Satz 1 oder Abs. 5
|
50 bis 25.000 €
|
|
15
|
Fristverlängerung nach § 22 Satz 2
|
50 bis 15.000 €
|
|
16
|
Rücknahme nach § 23 Abs. 1
|
50 bis 25.000 €
|
|
17
|
Widerruf nach § 23 Abs. 2 oder 3
|
50 bis 25.000 €
|
|
18
|
Verpflichtung nach § 24 Abs. 5
|
25 bis 5.000 €
|
|
19
|
Untersagung nach § 25 Abs. 3 Satz 1
|
25 bis 5.000 €
|
7.IX.
|
|
Gesundheitswesen und Verbraucherschutz
|
|
7.IX.1/
|
|
Ärzte:
|
|
|
|
Bundesärzteordnung :
|
|
|
1
|
Approbation:
|
|
|
1.1
|
Nach § 3 Abs. 1 oder § 14b
|
200 €
|
|
1.2
|
Nach § 3 Abs. 2
|
250 bis 500 €
|
|
1.3
|
Nach § 3 Abs. 3
|
280 bis 500 €
|
|
1.4
|
Feststellung der Gleichwertigkeit der Ausbildung eines Antragstellers mit einer Drittstaatsausbildung
|
50 % der Gebühr nach den Tarif-Stellen 1.1 bis 1.3
|
|
2
|
Rücknahme oder Widerruf nach § 5
|
280 bis 600 €
|
|
3
|
Anordnung nach § 6 Abs. 1
|
300 bis 600 €
|
|
4
|
Aufhebung nach § 6 Abs. 2
|
150 bis 350 €
|
|
5
|
Zulassung nach § 6 Abs. 4
|
100 bis 300 €
|
|
6
|
Erlaubnis nach § 8 oder ihre Verlängerung:
|
170 bis 400 €
|
|
7
|
Erlaubnis nach § 10 Abs. 1, 2 und 3 oder ihre Verlängerung
|
100 € je angefangenes Jahr der Geltungsdauer
|
|
8
|
Erlaubnis nach § 10 Abs. 5
|
75 bis 100 €
|
|
9
|
Widerruf einer nach §§ 8 oder 10 erteilten Erlaubnis
|
200 bis 500 €
|
|
10
|
Bescheinigung für ausländische Staatsangehörige:
|
|
|
10.1
|
Über die Beendigung der Medizinalassistentenzeit oder der Praktikumszeiten
|
100 €
|
|
10.2
|
Sonstige Bescheinigungen nach der Bundesärzteordnung oder der Approbationsordnung für Ärzte
|
20 bis 100 €
|
|
|
Bayerisches Schwangerenhilfeergänzungsgesetz :
|
|
|
11
|
Erlaubnis nach Art. 3 Abs. 1 Satz 1
|
60 bis 300 €
|
|
12
|
Widerruf einer Erlaubnis nach Art. 8 Abs. 1
|
120 bis 600 €
|
|
13
|
Anordnung nach Art. 7 Abs. 1 Satz 2
|
20 bis 700 €
|
|
14
|
Anordnung nach Art. 8 Abs. 2 Satz 1 oder Satz 2
|
120 bis 600 €
|
|
|
Präimplantationsverordnung :
|
|
|
15
|
Erstmalige Zulassung als Zentrum für Präimplantationsdiagnostik nach § 3 PIDV
|
500 bis 15.000 €
|
|
16
|
Verlängerung der Zulassung als Zentrum für Präimplantationsdiagnostik nach § 3 PIDV
|
250 bis 15.000 €
|
|
17
|
Widerruf oder Rücknahme der Zulassung als Zentrum für Präimplantationsdiagnostik nach § 3 PIDV
|
250 bis 10.000 €
|
|
18
|
Bewertung der Ethikkommission nach § 3a Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 Embryonenschutzgesetz
|
100 bis 5.000 €
|
7.IX.2/
|
|
Gesetz über die Ausübung der Zahnheilkunde :
|
|
|
1
|
Approbation nach
|
|
|
1.1
|
§ 2 Abs. 1, §§ 8 bis 10 oder § 20a
|
200 €
|
|
1.2
|
§ 2 Abs. 2
|
250 bis 500 €
|
|
1.3
|
§ 2 Abs. 3
|
280 bis 500 €
|
|
1.4
|
Feststellung der Gleichwertigkeit der Ausbildung eines Antragstellers mit einer Drittstaatsausbildung
|
50 % der Gebühr nach den Tarif-Stellen 1.1 bis 1.3
|
|
2
|
Rücknahme nach § 4 Abs. 1 oder Widerruf nach § 4 Abs. 2
|
280 bis 600 €
|
|
3
|
Anordnung nach § 5 Abs. 1
|
300 bis 600 €
|
|
4
|
Aufhebung nach § 5 Abs. 2
|
150 bis 350 €
|
|
5
|
Erlaubnis nach § 7a oder ihre Verlängerung
|
170 bis 400 €
|
|
6
|
Erlaubnis nach § 13 oder ihre Verlängerung
|
100 € je angefangenes Jahr der Geltungsdauer
|
|
7
|
Widerruf einer nach § 7a oder § 13 erteilten Erlaubnis
|
200 bis 500 €
|
7.IX.3/
|
|
Heilpraktikergesetz :
|
|
|
1
|
Erlaubnis nach § 1
|
150 bis 500 €
|
|
|
Führt die Genehmigungsbehörde im Rahmen der Erteilung einer Erlaubnis Überprüfungen durch das eigene Gesundheitsamt als Sachverständigen durch, erhöht sich die Gebühr um 100 bis 500 €.
|
|
|
2
|
Rücknahme einer Erlaubnis (§ 7 Abs. 1 der Ersten Durchführungsverordnung zum Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung)
|
70 bis 200 €
|
7.IX.4/
|
|
Fachberufe des Gesundheitswesens:
|
|
|
1
|
Erlaubnis zur Führung einer Berufsbezeichnung nach den gem. Art. 74 Nr. 19 GG vom Bund erlassenen Gesetzen
|
40 bis 500 €
|
|
2
|
Gleichachtung einer ausländischen Ausbildung in Anerkennungs- und Erlaubnisverfahren nach Tarif-Stelle 1
|
40 bis 500 €
|
|
3
|
Rücknahme oder Widerruf einer Anerkennung oder einer Erlaubnis nach den Tarif-Stellen 1 und 2 (Art. 48, 49 BayVwVfG)
|
40 bis 500 €
|
7.IX.5/
|
|
Bundes-Tierärzteordnung :
|
|
|
1
|
Approbation nach
|
|
|
1.1
|
§ 2 Abs. 1, § 4 Abs. 1
|
200 €
|
|
1.2
|
§ 2 Abs. 1, § 4 Abs. 2
|
250 bis 500 €
|
|
1.3
|
§ 2 Abs. 1, § 4 Abs. 3
|
280 bis 500 €
|
|
1.4
|
Feststellung der Gleichwertigkeit der Ausbildung eines Antragstellers mit einer Drittstaatsausbildung
|
50 % der Gebühr nach den Tarif-Stellen 1.1 bis 1.3
|
|
2
|
Rücknahme oder Widerruf nach §§ 6 und 7
|
280 bis 600 €
|
|
3
|
Anordnung nach § 8 Abs. 1
|
300 bis 600 €
|
|
4
|
Aufhebung nach § 8 Abs. 2
|
150 bis 350 €
|
|
5
|
Zulassung nach § 8 Abs. 4
|
100 bis 300 €
|
|
6
|
Erlaubnis nach § 9a oder ihre Verlängerung
|
170 bis 400 €
|
|
7
|
Erlaubnis nach § 11 oder ihre Verlängerung
|
100 € je angefangenes Jahr der Geltungsdauer
|
|
8
|
Widerruf einer Erlaubnis nach §§ 9a und 11
|
200 bis 500 €
|
7.IX.6/
|
|
Psychotherapeutengesetz :
|
|
|
1
|
Approbation nach
|
|
|
1.1
|
§ 2 Abs. 1
|
200 €
|
|
1.2
|
§ 2 Abs. 2, § 12
|
250 bis 500 €
|
|
1.3
|
§ 2 Abs. 3
|
280 bis 500 €
|
|
1.4
|
Feststellung der Gleichwertigkeit der Ausbildung eines Antragstellers mit einer Drittstaatsausbildung
|
50 % der Gebühr nach den Tarif-Stellen 1.1 bis 1.3
|
|
2
|
Rücknahme oder Widerruf nach § 3 Abs. 1 und 2
|
280 bis 600 €
|
|
3
|
Anordnung nach § 3 Abs. 3 Satz 1
|
300 bis 600 €
|
|
4
|
Aufhebung nach § 3 Abs. 3 Satz 2
|
150 bis 350 €
|
|
5
|
Zulassung nach § 3 Abs. 3 Satz 4
|
100 bis 300 €
|
|
6
|
Erlaubnis nach § 4 oder ihre Verlängerung
|
100 € je angefangenes Jahr der Geltungsdauer
|
|
7
|
Widerruf einer nach § 4 erteilten Erlaubnis
|
200 bis 500 €
|
|
8
|
Anerkennung als Ausbildungsstätte nach § 6 Abs. 2
|
250 bis 1.500 €
|
7.IX.7/
|
|
Apothekenwesen:
|
|
|
1
|
Bundes-Apothekerordnung :
|
|
|
1.1
|
Approbation nach § 2 Abs. 2:
|
|
|
1.1.1
|
In den Fällen des § 4 Abs. 1
|
200 €
|
|
1.1.2
|
In den Fällen des § 4 Abs. 2
|
250 bis 500 €
|
|
1.1.3
|
In den Fällen des § 4 Abs. 3
|
280 bis 500 €
|
|
1.1.4
|
Feststellung der Gleichwertigkeit der Ausbildung eines Antragstellers mit einer Drittstaatsausbildung
|
50 % der Gebühr nach den Tarif-Stellen 1.1.1 bis 1.1.3
|
|
1.2
|
Zurücknahme oder Widerruf nach § 6 oder § 7
|
280 bis 600 €
|
|
1.3
|
Erlaubnis nach § 2 Abs. 2, § 11 oder ihre Verlängerung
|
100 € je angefangenes Jahr der Geltungsdauer
|
|
1.4
|
Widerruf einer nach § 2 Abs. 2, § 11 erteilten Erlaubnis
|
200 bis 500 €
|
|
1.5
|
Anordnung nach § 8 Abs. 1
|
300 bis 600 €
|
|
1.6
|
Aufhebung nach § 8 Abs. 2
|
150 bis 350 €
|
|
2
|
Apothekengesetz :
|
|
|
2.1
|
Erlaubnis nach § 1 Abs. 2, § 8:
|
|
|
2.1.1
|
Für den Betrieb einer öffentlichen Apotheke und von bis zu drei Filialapotheken
|
200 bis 3.000 €
|
|
2.1.2
|
Für die Fortführung einer bestehenden öffentlichen Apotheke
|
150 bis 2.500 €
|
|
2.1.3
|
Für die Erlaubnis, die Pächter benötigen, wenn sie die von ihnen gepachtete öffentliche Apotheke im unmittelbaren Anschluss an das Pachtverhältnis als Inhaber weiterführen
|
150 bis 300 €
|
|
2.2
|
Fristverlängerung nach § 3 Nr. 4
|
50 bis 250 €
|
|
2.3
|
Zurücknahme oder Widerruf nach § 4
|
100 bis 1.500 €
|
|
2.4
|
Schließung nach § 5 ApoG und § 64 Abs. 4 Nr. 4 AMG
|
50 bis 500 €
|
|
2.5
|
Abnahme nach § 6
|
50 bis 400 €
|
|
2.6
|
Fristverlängerung nach § 9 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2
|
50 bis 250 €
|
|
2.7
|
Zulassung der Fortsetzung des Pachtverhältnisses nach § 9 Abs. 1a
|
50 bis 250 €
|
|
2.8
|
Zurücknahme oder Widerruf nach § 9 Abs. 4
|
100 bis 1.500 €
|
|
2.9
|
Versand von apothekenpflichtigen Arzneimitteln:
|
|
|
2.9.1
|
Erlaubnis nach § 11a
|
100 bis 1.000 €
|
|
2.9.2
|
Zurücknahme oder Widerruf der Erlaubnis nach § 11b
|
50 bis 500 €
|
|
2.10
|
Genehmigung nach § 12a
|
100 bis 500 € je zu versorgende Einrichtung
|
|
2.11
|
Zulassung nach § 13 Abs. 1a oder Genehmigung nach § 13 Abs. 1b
|
50 bis 250 €
|
|
2.12
|
Erlaubnis nach § 14 Abs. 1
|
250 bis 3.000 €
|
|
|
Mit der Gebühr ist der Aufwand für die Abnahmeinspektion abgegolten.
|
|
|
2.13
|
Zurücknahme oder Widerruf nach § 14 Abs. 2
|
100 bis 1.500 €
|
|
2.14
|
Genehmigung nach § 14 Abs. 5
|
100 bis 500 € je zu versorgende Einrichtung
|
|
2.15
|
Erlaubnis nach § 16
|
100 bis 500 €
|
|
2.16
|
Vorläufige Anordnung nach § 64 Abs. 4 Nr. 4 AMG
|
100 bis 500 €
|
|
3
|
Apothekenbetriebsordnung :
|
|
|
3.1
|
Zulassung nach § 2 Abs. 5 Satz 3
|
50 bis 500 €
|
|
3.2
|
Verlangen nach § 22 Abs. 3, Aufzeichnungen und Nachweise vorzulegen
|
25 bis 150 €
|
|
3.3
|
Befreiung nach § 23 Abs. 2 oder 3
|
50 bis 200 €
|
|
3.4
|
Erlaubnis nach § 24 Abs. 1
|
50 bis 150 € je Jahr, für das die Erlaubnis erteilt wird
|
7.IX.8/
|
|
Arzneimittelgesetz :
|
|
|
1
|
Erlaubnisverfahren:
|
|
|
1.1
|
Gebühren:
|
|
|
1.1.1
|
Herstellung von Arzneimitteln:
|
|
|
1.1.1.1
|
Erteilung der Erlaubnis nach § 13
|
500 bis 50.000 €
|
|
1.1.1.2
|
Rücknahme der Erlaubnis nach § 18 Abs. 1 Satz 1, Widerruf der Erlaubnis nach § 18 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 1, Anordnung des Ruhens der Erlaubnis § 18 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, vorläufige Anordnung nach § 18 Abs. 2 Satz 2
|
200 bis 10.000 €
|
|
1.1.2
|
Gewinnung von Gewebe und die Laboruntersuchungen:
|
|
|
1.1.2.1
|
Erteilung der Erlaubnis nach § 20b Abs. 1
|
500 bis 20.000 €
|
|
1.1.2.2
|
Rücknahme der Erlaubnis nach § 20b Abs. 3 Satz 1, Widerruf bzw. Anordnung des Ruhens der Erlaubnis nach § 20b Abs. 3 Satz 2, vorläufige Untersagung nach § 20b Abs. 3 Satz 3
|
200 bis 10.000 €
|
|
1.1.2.3
|
Prüfung einer Anzeige nach § 20b Abs. 2
|
200 bis 5.000 €
|
|
1.1.3
|
Be- oder Verarbeitung, Konservierung, Prüfung, Lagerung oder das Inverkehrbringen von Gewebe oder Gewebezubereitungen:
|
|
|
1.1.3.1
|
Erteilung der Erlaubnis nach § 20c Abs. 1
|
500 bis 20.000 €
|
|
1.1.3.2
|
Rücknahme der Erlaubnis nach § 20c Abs. 7 Satz 1, Widerruf bzw. Anordnung des Ruhens der Erlaubnis nach § 20c Abs. 7 Satz 2, vorläufige Untersagung nach § 20c Abs. 7 Satz 4
|
200 bis 10.000 €
|
|
1.1.4
|
Großhandel mit Arzneimitteln:
|
|
|
1.1.4.1
|
Erteilung einer Erlaubnis nach § 52a
|
500 bis 20.000 €
|
|
1.1.4.2
|
Rücknahme oder Widerruf der Erlaubnis nach § 52a Abs. 5
|
200 bis 10.000 €
|
|
1.1.4.3
|
Prüfung einer Anzeige nach § 67, sofern nicht eine weitere kostenpflichtige Maßnahme erforderlich ist
|
50 bis 5.000 €
|
|
1.2
|
Ermittlung des Verwaltungsaufwands:
|
|
|
1.2.1
|
Für die Ermittlung des Verwaltungsaufwands zur Bemessung der Gebühr nach der Tarif-Stelle 1.1 ist der zur Durchführung des Erlaubnisverfahrens erforderliche Gesamtaufwand zu berücksichtigen. Dieser erfasst insbesondere auch die zur Vor- und gegebenenfalls Nachbereitung erforderlichen Zeiten, den für erforderlichenfalls durchgeführte Inspektionen anfallenden Zeitaufwand sowie Reisezeiten. Bei Dienstreisen ins Ausland werden Reisezeiten mit 50 % berücksichtigt.
|
|
|
1.2.2
|
Zu berücksichtigen sind
|
|
|
1.2.2.1
|
je Beamten der Besoldungsgruppen A 3 bis A 5
|
35 € je angefangene Halbstunde
|
|
1.2.2.2
|
je Beamten der Besoldungsgruppen A 6 bis A 8
|
40 € je angefangene Halbstunde
|
|
1.2.2.3
|
je Beamten der Besoldungsgruppen A 9 bis A 12
|
50 € je angefangene Halbstunde
|
|
1.2.2.4
|
je Beamten ab der Besoldungsgruppe A 13
|
65 € je angefangene Halbstunde
|
|
1.2.3
|
Die Stundensätze gelten für vergleichbare Arbeitnehmer entsprechend.
|
|
|
2
|
Durchführung der Besichtigung von Einrichtungen, Betrieben oder Personen, die einer Regel- oder anlassbezogenen Überwachung nach § 64 unterliegen:
|
|
|
2.1
|
Bei Apotheken der tierärztlichen Bildungsstätten, tierärztlichen Hausapotheken, Tierärzten, soweit sie keiner Herstellungserlaubnis bedürfen, Tierhaltern, Tierheilpraktikern und anderen Personen, die Arzneimittel bei Tieren berufs- oder gewerbsmäßig anwenden, ohne Tierarzt oder Tierhalter zu sein, sowie beim Einzelhandel mit freiverkäuflichen Tierarzneimitteln außerhalb von Apotheken:
|
|
|
2.1.1
|
Soweit sich Beanstandungen ergeben haben
|
50 bis 5.000 €
|
|
2.1.2
|
Soweit sich keine oder nur geringfügige Beanstandungen ergeben haben
|
kostenfrei
|
|
2.2
|
Bei nicht in der Tarif-Stelle 2.1 genannten Betrieben, Einrichtungen oder Personen
|
150 bis 20.000 €
|
|
2.3
|
Ermittlung der Gebühr:
|
|
|
2.3.1
|
Für die Bemessung der Gebühr ist der zur Durchführung der Überwachung erforderliche Gesamtaufwand zu berücksichtigen. Dieser umfasst neben dem für die Überwachung anfallenden Zeitaufwand insbesondere auch die zur Vor- und gegebenenfalls Nachbereitung erforderlichen Zeiten sowie Reisezeiten. Bei Dienstreisen ins Ausland werden Reisezeiten mit 50 % berücksichtigt.
|
|
|
2.3.2
|
Zu berücksichtigen sind
|
|
|
2.3.2.1
|
je Beamten der Besoldungsgruppen A 3 bis A 5
|
26 € je angefangene Halbstunde
|
|
2.3.2.2
|
je Beamten der Besoldungsgruppen A 6 bis A 8
|
30 € je angefangene Halbstunde
|
|
2.3.2.3
|
je Beamten der Besoldungsgruppen A 9 bis A 12
|
40 € je angefangene Halbstunde
|
|
2.3.2.4
|
je Beamten ab der Besoldungsgruppe A 13
|
52 € je angefangene Halbstunde
|
|
2.3.3
|
Die Stundensätze gelten für vergleichbare Arbeitnehmer entsprechend.
|
|
|
2.4
|
Ausstellung eines Zertifikats über die Gute Herstellungspraxis oder die Gute Vertriebspraxis nach § 64 Abs. 3f
|
100 €
|
|
3
|
Anordnung zur Beseitigung festgestellter oder zur Verhütung künftiger Verstöße nach § 69 Abs. 1
|
200 bis 6.000 €
|
|
4
|
Untersagung des Sammelns von Arzneimitteln nach § 69 Abs. 2
|
100 bis 6.000 €
|
|
5
|
Sicherstellung von Arzneimitteln, Stoffen und Zubereitungen nach § 69 Abs. 2a
|
100 bis 6.000 €
|
|
6
|
Einfuhr von Arzneimitteln, Wirkstoffen und anderen Stoffen im Sinn des § 72:
|
|
|
6.1
|
Einfuhrerlaubnis nach § 72
|
200 bis 20.000 €
|
|
6.2
|
Zertifikat nach § 72a Abs. 1 Satz 1 Nr. 2
|
500 bis 50.000 €
|
|
6.3
|
Bescheinigung nach § 72a Abs. 1e AMG in Verbindung mit Anhang II Richtlinie (EU) Nr. 2015/566
|
100 €
|
|
6.4
|
Einfuhrerlaubnis nach § 72b Abs. 1 Satz 3
|
200 bis 20.000 €
|
|
6.5
|
Zertifikat nach § 72b Abs. 2 Satz 1 Nr. 2
|
200 bis 20.000 €
|
|
6.6
|
Bescheinigung nach § 72b Abs. 2a AMG in Verbindung mit Anhang II Richtlinie (EU) Nr. 2015/566
|
100 €
|
|
6.7
|
Erlaubnis für die einmalige Einfuhr von Gewebe oder Gewebezubereitungen nach § 72c Abs. 1 Satz 2
|
200 bis 5.000 €
|
|
6.8
|
Bescheinigung nach § 72c Abs. 3 Satz 3 AMG in Verbindung mit Anhang II Richtlinie (EU) Nr. 2015/566
|
100 €
|
|
6.9
|
Ermittlung des Verwaltungsaufwands:
|
|
|
6.9.1
|
Für die Bemessung der Gebühr nach den Tarif-Stellen 6.1, 6.2, 6.4, 6.5 und 6.7 ist der zur Durchführung des Verfahrens erforderliche Gesamtaufwand zu berücksichtigen. Dieser umfasst insbesondere auch die zur Vor- und gegebenenfalls Nachbereitung erforderlichen Zeiten, den für erforderlichenfalls durchgeführte Inspektionen anfallenden Zeitaufwand sowie Reisezeiten. Bei Dienstreisen ins Ausland werden Reisezeiten mit 50 % berücksichtigt.
|
|
|
6.9.2
|
Zu berücksichtigen sind
|
|
|
6.9.2.1
|
je Beamten der Besoldungsgruppen A 3 bis A 5
|
35 € je angefangene Halbstunde
|
|
6.9.2.2
|
je Beamten der Besoldungsgruppen A 6 bis A 8
|
40 € je angefangene Halbstunde
|
|
6.9.2.3
|
je Beamten der Besoldungsgruppen A 9 bis A 12
|
50 € je angefangene Halbstunde
|
|
6.9.2.4
|
je Beamten ab der Besoldungsgruppe A 13
|
65 € je angefangene Halbstunde
|
|
6.9.3
|
Die Stundensätze gelten für vergleichbare Arbeitnehmer entsprechend.
|
|
|
7
|
Bescheinigung nach § 73 Abs. 6
|
50 bis 750 €
|
|
8
|
Export von Arzneimitteln:
|
|
|
8.1
|
Ausstellung eines Zertifikats nach dem Zertifikatsystem der WHO nach § 73a Abs. 2 Satz 1
|
50 € je Mittel
|
|
8.2
|
Wird ein Zertifikat zur Vorlage an verschiedene Gesundheitsbehörden gleichzeitig mehrfach ausgestellt, beträgt die Gebühr für das zweite und jedes weitere Zeugnis 50 % der Gebühr nach Tarif-Stelle 8.1.
|
|
|
8.3
|
Ist das Verfahren nach Tarif-Stelle 8.1 besonders zeitaufwendig oder ergibt sich für den Antragsteller aus dem Zertifikat eine besonders hohe Bedeutung, kann die Gebühr nach Tarif-Stelle 8.1 bis auf das Fünffache erhöht werden.
|
|
|
8.4
|
Neben der Gebühr nach den Tarif-Stellen 8.1 bis 8.3 werden Auslagen nach Art. 10 Abs. 1 Nr. 2 KG nicht erhoben.
|
|
7.IX.9/
|
|
Einfuhr und Durchfuhr von Waren und lebenden Tieren:
|
|
|
1
|
Amtliche Kontrolle bei der Einfuhr von Lebensmitteln tierischen Ursprungs, tierischen Nebenprodukten, Futtermitteln tierischen Ursprungs und lebenden Tieren nach Art. 17 Abs. 2 Verordnung (EG) Nr. 178/2002 in Verbindung mit Art. 11 Verordnung (EG) Nr. 178/2002, § 27 BmTierSSchV und Art. 21 Verordnung (EG) Nr. 1/2005:
|
|
|
1.1
|
Je Sendung bis 46 t
|
55 € für die ersten 6 t
zuzüglich 9 € je weitere t
|
|
1.2
|
Je Sendung über 46 t
|
420 €
|
|
1.3
|
Neben der Gebühr nach den Tarif-Stellen 1.1 und 1.2 werden Auslagen nicht erhoben.
|
|
|
2
|
Amtliche Kontrolle bei der Durchfuhr von Waren und lebenden Tieren durch die Gemeinschaft nach § 37 Abs. 2 BmTierSSchV in Verbindung mit § 27 BmTierSSchV und Art. 21 Verordnung (EG) Nr. 1/2005
|
30 € zuzüglich 20 € je volle Viertelstunde je Kontrollperson
|
|
|
Neben der Gebühr werden Auslagen nicht erhoben.
|
|
|
3
|
Amtliche Kontrolle bei der Einfuhr oder Durchfuhr von Lebensmitteln nicht tierischen Ursprungs oder Futtermitteln nicht tierischen Ursprungs auf Grund von Maßnahmen nach Art. 53 Verordnung (EG) Nr. 178/2002 oder nach Art. 47 Abs. 1 Buchst. d und Abs. 2 Buchst. b Verordnung (EU) 2017/625 in Verbindung mit Art. 54 Abs. 4 Satz 1 Verordnung (EU) 2017/625, nach einem besonderen Überwachungssystem im Anwendungsbereich der Verordnung (EG) Nr. 733/2008 oder bei Bestehen einer Vorführpflicht nach § 55 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 LFGB, soweit die Kostenerhebung nicht durch spezielle Vorschriften ausgeschlossen wird
|
30 bis 500 €
|
|
|
Neben der Gebühr werden Auslagen nicht erhoben.
|
|
|
4
|
Maßnahme nach Art. 66, 67 oder Art. 69 Verordnung (EU) 2017/625
|
30 bis 500 €
|
|
5
|
Maßnahme nach Art. 35 Abs. 1 oder Abs. 2 Verordnung (EU) Nr. 576/2013 in Verbindung mit Art. 35 Abs. 3 Verordnung (EU) Nr. 576/2013
|
50 bis 50.000 €
|
7.IX.10/
|
|
Tierschutzrecht:
|
|
|
1
|
Verordnung (EU) 2017/625 :
|
|
|
|
Durchführung einer zusätzlichen amtlichen Kontrolle im Sinn von Art. 79 Abs. 2 Buchst. c, soweit die Kosten nicht im Rahmen einer anderen Gebühr erhoben werden
|
50 bis 50.000 €
|
|
|
Neben der Gebühr werden Auslagen nicht erhoben.
|
|
|
2
|
Tierschutzgesetz :
|
|
|
2.1
|
Ausnahmegenehmigung nach § 4a Abs. 2 Nr. 2
|
100 bis 1.000 €
|
|
2.2
|
Genehmigung nach § 8 Abs. 1 Satz 1
|
150 bis 2.000 €
|
|
2.3
|
Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Satz 1
|
150 bis 2.000 €
|
|
2.4
|
Anordnung nach § 11 Abs. 5 Satz 6
|
25 bis 5.000 €
|
|
2.5
|
Anordnung nach § 16a oder Art. 137 oder Art. 138 Verordnung (EU) 2017/625
|
100 bis 6.000 €
|
|
3
|
Verordnung (EG) Nr. 1/2005 zum Tiertransport:
|
|
|
3.1
|
Ausstellung eines Befähigungsnachweises nach Art. 17 Abs. 2 auch in Verbindung mit § 4 Abs. 1 oder 2 Tierschutztransportverordnung
|
10 bis 500 €
|
|
3.2
|
Zulassung von Transportunternehmern nach Art. 10 bzw. 11
|
10 bis 500 €
|
|
3.3
|
Ausstellung eines Zulassungsnachweises für Fahrzeuge für lange Beförderungen nach Art. 18 Abs. 1
|
100 bis 1.000 €
|
|
3.4
|
Entzug einer Zulassung nach Art. 26 Abs. 4 Buchst. c
|
10 bis 500 €
|
|
4
|
Tierschutz-Schlachtverordnung :
|
|
|
4.1
|
Sachkundebescheinigung nach § 4 Abs. 2
|
25 bis 500 €
|
|
4.2
|
Entzug der Sachkundebescheinigung nach § 4 Abs. 6
|
10 bis 500 €
|
|
4.3
|
Zulassung weiterer Betäubungs- oder Tötungsverfahren nach § 13
|
50 bis 3.000 €
|
|
5
|
Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung :
|
|
|
|
Sachkundebescheinigung nach § 17 Abs. 2 oder § 35a Abs. 2
|
10 bis 500 €
|
7.IX.11/
|
|
Lebensmittel- und Futtermittelrecht:
|
|
|
1
|
Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch :
|
|
|
1.1
|
Lebensmittelrechtliche Kontrolle nach § 38 Abs. 2a, soweit Art. 16 Abs. 2 GVVG deren Kostenpflicht vorschreibt und die Kosten nicht nach besonderen Tarif-Stellen zu erheben sind
|
15 bis 35 € je Kontrollperson und angefangene Viertelstunde
|
|
1.2
|
Anordnung oder Maßnahme nach § 39 Abs. 5
|
25 bis 5.000 €
|
|
1.3
|
(aufgehoben)
|
|
|
1.4
|
Ausnahme nach § 68:
|
|
|
1.4.1
|
Zulassung einer Ausnahme nach § 68 Abs. 2 Nr. 2 und 4
|
25 bis 2.500 €
|
|
1.4.2
|
Widerruf der Zulassung nach § 68 Abs. 6
|
25 bis 1.500 €
|
|
1.5
|
Zulassung einer Ausnahme nach § 69
|
100 bis 500 €
|
|
2
|
Lebensmittelhygiene-Verordnung :
|
|
|
|
Zulassung von Betrieben für die Ausfuhr im Sinn von § 9
|
150 bis 5.000 €
|
|
3
|
Gesetz über den gesundheitlichen Verbraucherschutz und das Veterinärwesen :
|
|
|
3.1
|
Zulassung von Gegenprobensachverständigen nach Art. 19 Abs. 1 Satz 1
|
75 bis 200 €
|
|
3.2
|
Ausfuhrzertifikate nach Art. 20, soweit nicht Gebühren nach der Verordnung über die Benutzungsgebühren der Gesundheitsverwaltung erhoben werden
|
20 bis 200 €
|
|
4
|
Verordnung (EG) Nr. 853/2004 mit spezifischen Hygienevorschriften für Lebensmittel tierischen Ursprungs:
|
|
|
4.1
|
Genehmigung für die Beförderung lebender Tiere mit Krankheitssymptomen zum Schlachthof nach Anhang III Abschnitt I Kapitel I Nr. 2 (als Haustiere gehaltene Huftiere) oder Abschnitt II Kapitel I Nr. 2 (Geflügel und Hasentiere)
|
20 bis 1.500 €
|
|
4.2
|
Zulassung einer Ausnahme nach Anhang III Abschnitt I Kapitel IV Nr. 16 Buchst. d, dass Eingeweide oder Eingeweideteile nicht so bald wie möglich entfernt werden müssen
|
20 bis 1.500 €
|
|
4.3
|
Genehmigung für die Beförderung von Warmfleisch nach Anhang III Abschnitt I Kapitel VII Nr. 3 Satz 2
|
20 bis 1.500 €
|
|
4.4
|
Genehmigung zur Schlachtung von Geflügel und Hasentieren im Haltungsbetrieb nach Anhang III Abschnitt II Kapitel VI
|
20 bis 1.500 €
|
|
4.5
|
Genehmigung zur Schlachtung von Farmwild am Herkunftsort nach Anhang III Abschnitt III Nr. 3
|
20 bis 1.500 €
|
|
4.6
|
Genehmigung im Umgang mit Kleinwild nach Anhang III Abschnitt IV Kapitel III Nr. 5
|
20 bis 1.500 €
|
|
4.7
|
Gestattung des Entbeinens unmittelbar vor dem Hacken/Faschieren nach Anhang III Abschnitt V Kapitel III Nr. 2 Buchst. a
|
20 bis 1.500 €
|
|
4.8
|
Genehmigung zur Verwendung von Rohmilch nach Anhang III Abschnitt IX Kapitel I Ziffer I Nr. 3 (Tuberkulose/Brucellose)
|
20 bis 1.500 €
|
|
4.9
|
Genehmigung der Abweichung von Temperaturanforderungen an die Rohmilch im Zusammenhang mit der Herstellung bestimmter Milcherzeugnisse nach Anhang III Abschnitt IX Kapitel I Ziffer II Buchst. B Nr. 4 Buchst. b
|
20 bis 1.500 €
|
|
4.10
|
Genehmigung der Schlachtung im Herkunftsbetrieb nach Anhang III Abschnitt I Kapitel VIa
|
20 bis 1.500 €
|
|
5
|
Verordnung (EU) 2017/625 über amtliche Kontrollen und andere amtliche Tätigkeiten:
|
|
|
5.1
|
Amtliche Kontrolle in Zerlegebetrieben nach Art. 18 Abs. 1 in Verbindung mit Abs. 2 Buchst. d
|
|
|
5.1.1
|
Rindfleisch, Kalbfleisch, Schweinefleisch, Einhufer-/Equidenfleisch, Schaf- und Ziegenfleisch
|
0,2 bis 330 €/t
|
|
5.1.2
|
Geflügelfleisch und Zuchtkaninchenfleisch
|
1,50 bis 330 €/t
|
|
5.1.3
|
Zuchtwildfleisch und Wildfleisch:
|
|
|
5.1.3.1
|
Kleines Federwild und Haarwild
|
1,50 bis 330 €/t
|
|
5.1.3.2
|
Laufvögel
|
3 bis 330 €/t
|
|
5.1.3.3
|
Schwarzwild und Wiederkäuer
|
2 bis 330 €/t
|
|
5.1.4
|
Auslagen:
|
|
|
|
Neben der Gebühr nach den Tarif-Stellen 5.1.1 bis 5.1.3 werden Auslagen nicht erhoben.
|
|
|
5.2
|
Amtliche Kontrolle in Schlachtbetrieben nach Art. 18 Abs. 1 in Verbindung mit Abs. 2 und 4:
|
|
|
5.2.1
|
Rindfleisch:
|
|
|
5.2.1.1
|
Ausgewachsene Rinder
|
5 bis 45 €/Tier
|
|
5.2.1.2
|
Jungrinder
|
2 bis 45 €/Tier
|
|
5.2.2
|
Einhufer-/Equidenfleisch
|
3 bis 60 €/Tier
|
|
5.2.3
|
Schweinefleisch:
|
|
|
|
Tiere mit einem Schlachtgewicht von
|
|
|
5.2.3.1
|
weniger als 25 kg
|
0,50 bis 33 €/Tier
|
|
5.2.3.2
|
mindestens 25 kg
|
1 bis 45 €/Tier
|
|
5.2.4
|
Schaf- und Ziegenfleisch:
|
|
|
|
Tiere mit einem Schlachtgewicht von
|
|
|
5.2.4.1
|
weniger als 12 kg
|
0,15 bis 26 €/Tier
|
|
5.2.4.2
|
mindestens 12 kg
|
0,25 bis 26 €/Tier
|
|
5.2.5
|
Geflügelfleisch:
|
|
|
5.2.5.1
|
Haushuhn und Perlhuhn
|
0,003 bis 3 €/Tier
|
|
5.2.5.2
|
Enten und Gänse
|
0,005 bis 3 €/Tier
|
|
5.2.5.3
|
Truthühner
|
0,025 bis 6 €/Tier
|
|
5.2.5.4
|
Wachteln und Rebhühner
|
0,002 bis 3 €/Tier
|
|
5.2.5.5
|
Anderes Geflügel als in den Tarif-Stellen 5.2.5.1 bis 5.2.5.4 bezeichnet
|
0,005 bis 2 €/Tier
|
|
5.2.6
|
Zuchtkaninchen
|
0,005 bis 11 €/Tier
|
|
5.2.7
|
Auslagen:
|
|
|
|
Neben der Gebühr nach den Tarif-Stellen 5.2.1 bis 5.2.6 werden Auslagen nicht erhoben.
|
|
|
5.2.8
|
Werden Teile der amtlichen Kontrolle, insbesondere die Schlachttieruntersuchung, im Herkunftsbetrieb durchgeführt, gelten die Tarif-Stellen 5.2.1 bis 5.2.6 entsprechend.
|
|
|
5.3
|
Amtliche Kontrolle in Schlachtbetrieben mit geringem Durchsatz gemäß Art. 18 Abs. 1 in Verbindung mit Abs. 2 und 4 oder bei Schlachtung im Herkunftsbetrieb gemäß Anhang III Abschnitt I Kapitel VIa oder Anhang III Abschnitt III Nr. 3 Verordnung (EG) Nr. 853/2004
|
|
|
5.3.1
|
Rindfleisch:
|
|
|
5.3.1.1
|
Ausgewachsene Rinder
|
14 €/Tier
|
|
5.3.1.2
|
Jungrinder
|
10 €/Tier
|
|
5.3.2
|
Einhufer/Equidenfleisch
|
6 €/Tier
|
|
5.3.3
|
Schweinefleisch:
|
|
|
|
Tiere mit einem Schlachtgewicht von
|
|
|
5.3.3.1
|
weniger als 25 kg
|
5 €/Tier
|
|
5.3.3.2
|
mindestens 25 kg
|
7 €/Tier
|
|
5.3.4
|
Schaf- und Ziegenfleisch:
|
|
|
|
Tiere mit einem Schlachtgewicht von
|
|
|
5.3.4.1
|
weniger als 12 kg
|
0,50 €/Tier
|
|
5.3.4.2
|
mindestens 12 kg
|
1 €/Tier
|
|
5.3.5
|
Geflügelfleisch:
|
|
|
5.3.5.1
|
Haushuhn und Perlhuhn
|
0,005 €/Tier
|
|
5.3.5.2
|
Enten und Gänse
|
0,01 €/Tier
|
|
5.3.5.3
|
Truthühner
|
0,025 €/Tier
|
|
5.3.5.4
|
Wachteln und Rebhühner
|
0,01 €/Tier
|
|
5.3.5.5
|
Anderes Geflügel als in den Tarif-Stellen 5.3.5.1 bis 5.3.5.4 bezeichnet
|
0,01 €/Tier
|
|
5.3.6
|
Zuchtkaninchen
|
0,09 €/Tier
|
|
5.3.7
|
Kleines Federwild (Farmwild)
|
0,50 €/Tier
|
|
5.3.8
|
Kleines Haarwild (Farmwild)
|
0,50 €/Tier
|
|
5.3.9
|
Laufvögel (Farmwild)
|
8 €/Tier
|
|
5.3.10
|
Landsäugetiere (Farmwild):
|
|
|
5.3.10.1
|
Schwarzwild (Farmwild)
|
3,70 €/Tier
|
|
5.3.10.2
|
Wiederkäuer (Farmwild)
|
4,80 €/Tier
|
|
5.3.11
|
Auslagen:
|
|
|
|
Neben der Gebühr nach den Tarif-Stellen 5.3.1 bis 5.3.10 werden Auslagen nicht erhoben.
|
|
|
5.3.12
|
Werden bei der Schlachtung im Herkunftsbetrieb gemäß Anhang III Abschnitt I Kapitel VIa oder Anhang III Abschnitt III Nr. 3 Verordnung (EG) Nr. 853/2004 nur Teile der amtlichen Kontrolle durchgeführt, verringern sich die Gebühren nach 5.3.1 bis 5.3.10 auf die Hälfte.
|
|
|
5.4
|
Amtliche Kontrolle in Wildbearbeitungsbetrieben oder Schlachtbetrieben für Farmwild nach Art. 18 Abs. 1 in Verbindung mit Abs. 2 und 4:
|
|
|
5.4.1
|
Kleines Federwild
|
0,005 bis 9 €/Tier
|
|
5.4.2
|
Kleines Haarwild
|
0,01 bis 17 €/Tier
|
|
5.4.3
|
Laufvögel
|
0,50 bis 50 €/Tier
|
|
5.4.4
|
Landsäugetiere:
|
|
|
5.4.4.1
|
Schwarzwild
|
1,50 bis 44 €/Tier
|
|
5.4.4.2
|
Wiederkäuer
|
0,50 bis 41 €/Tier
|
|
5.4.5
|
Auslagen:
|
|
|
|
Neben der Gebühr nach den Tarif-Stellen 5.3.1 bis 5.3.4.2 werden Auslagen nicht erhoben.
|
|
|
5.5.
|
Amtliche Kontrolle der Erzeugung und Vermarktung von Fischereierzeugnissen und Erzeugnissen der Aquakultur nach Art. 18 Abs. 1 Verordnung (EU) 2017/625 in Verbindung mit Abs. 6, Abs. 7 Buchst. g, Abs. 8 Buchst. a und f Verordnung (EU) 2017/625:
|
|
|
5.5.1
|
Erste Vermarktung von Fischereierzeugnissen und Erzeugnissen der Aquakultur
|
|
|
|
für die ersten 50 t im Monat
|
1 €/t
|
|
|
für mehr als 50 t
|
50 € zuzüglich 0,50 bis 300 €/t für jede 50 t übersteigende t
|
|
5.5.2
|
Erster Verkauf auf dem Fischmarkt
|
|
|
|
für die ersten 50 t im Monat
|
0,50 €/t
|
|
|
für mehr als 50 t
|
25 € zuzüglich 0,25 bis 300 €/t für jede 50 t übersteigende t
|
|
5.5.3
|
Erster Verkauf im Fall fehlender oder unzureichender Sortierung nach Frischegrad und/oder Größe
|
|
|
|
für die ersten 50 t im Monat
|
1 €/t
|
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|
für mehr als 50 t
|
50 € zuzüglich 0,50 bis 300 €/t für jede 50 t übersteigende t
|
|
5.5.4
|
Auslagen:
|
|
|
|
Neben der Gebühr nach den Tarif-Stellen 5.4.1 bis 5.4.3 werden Auslagen nicht erhoben.
|
|
|
5.6
|
Amtliche Kontrolle der Milcherzeugung:
|
|
|
5.6.1
|
Für bis zu 30 t
|
1 €/t
|
|
5.6.2
|
Für über 30 t
|
1 € zuzüglich 0,50 bis 2 €/t für jede 30 t übersteigende t
|
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5.6.3
|
Auslagen:
|
|
|
|
Neben der Gebühr werden Auslagen nicht erhoben.
|
|
|
5.7
|
Durchführung einer zusätzlichen amtlichen Kontrolle im Sinn von Art. 79 Abs. 2 Buchst. c, soweit die Kosten nicht im Rahmen einer anderen Gebühr erhoben werden
|
10 bis 50.000 €
|
|
|
Neben der Gebühr werden Auslagen nicht erhoben.
|
|
|
5.8
|
Anordnung oder Maßnahme nach Art. 138 oder § 39 Abs. 2 LFGB
|
25 bis 10.000 €
|
|
5.9
|
Zulassung von Betrieben nach Art. 148:
|
|
|
5.9.1
|
Volle Zulassung nach Art. 148 Abs. 3
|
150 bis 10.000 €
|
|
5.9.2
|
Bedingte Zulassung nach Art. 148 Abs. 4
|
100 bis 5.000 €
|
|
6
|
Durchführungsverordnung (EU) 2019/627 zu amtlichen Kontrollen in Bezug auf Erzeugnisse tierischen Ursprungs:
|
|
|
6.1
|
Verifizierung der Aussetzung der Milch- und Kolostrumanlieferung nach Art. 50 Nr. 2 Buchst. a
|
20 bis 1.500 €
|
|
6.2
|
Verifizierung, dass Rohmilch und Kolostrum entsprechend Art. 50 Nr. 2 Buchst. b bestimmten Anforderungen unterliegen
|
20 bis 1.500 €
|
|
7
|
Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung :
|
|
|
7.1
|
Gestattung des Entbeinens unmittelbar vor dem Hacken/Faschieren nach § 7 Satz 1 in Verbindung mit Anlage 5 Kapitel II Nr. 3.2
|
20 bis 1.500 €
|
|
7.2
|
Genehmigung von abweichenden Temperaturanforderungen bei der Herstellung bestimmter Milcherzeugnisse nach § 7 Satz 1 in Verbindung mit Anlage 5 Kapitel V Nr. 1.2.2
|
20 bis 1.500 €
|
|
7.3
|
(aufgehoben)
|
|
|
7.4
|
Genehmigung für die Abgabe tiefgefrorener Vorzugsmilch nach § 17 Abs. 2 Satz 2
|
20 bis 1.500 €
|
|
7.5
|
Genehmigung von Ausnahmen zur Abgabe von Rohmilch an einen bestimmten Personenkreis nach § 17 Abs. 4 Satz 3
|
20 bis 1.500 €
|
|
7.6
|
Genehmigung zur Abgabe von Rohmilch unter der Verkehrsbezeichnung „Vorzugsmilch“ nach § 18 Abs. 1 Satz 1
|
20 bis 1.500 €
|
|
7.7
|
Anordnung des Ruhens der Genehmigung zur Abgabe von Rohmilch unter der Verkehrsbezeichnung „Vorzugsmilch“ nach § 18 Abs. 1 Satz 3
|
20 bis 1.500 €
|
|
7.8
|
Rücknahme oder Widerruf der Genehmigung zur Abgabe von Rohmilch unter der Verkehrsbezeichnung „Vorzugsmilch“ nach § 18 Abs. 1 Satz 4 in Verbindung mit Art. 48 oder Art. 49 BayVwVfG
|
20 bis 1.500 €
|
|
7.9
|
Genehmigung der Herstellung von Käse mit einer Reifezeit von mindestens 60 Tagen nach § 19
|
20 bis 1.500 €
|
|
7.10
|
Genehmigung für die Verwendung von Rohmilch zur Herstellung von Hart- oder Schnittkäse mit einer Reifungszeit von mehr als 60 Tagen nach § 19a
|
20 bis 1.500 €
|
|
8
|
Tierische Lebensmittel-Überwachungsverordnung :
|
|
|
8.1
|
Genehmigung der Beteiligung von Schlachthofpersonal bei der Fleischuntersuchung nach § 4 Abs. 1 Nr. 1 oder Nr. 2
|
20 bis 3.000 €
|
|
8.2
|
Genehmigung von Schlachtungen im Rahmen von Programmen zur Tilgung oder Bekämpfung von Tierseuchen oder von Zoonoseerregern nach § 5 Abs. 1
|
20 bis 1.500 €
|
|
8.3
|
Anordnung durch den amtlichen Tierarzt nach § 5 Abs. 2 oder Abs. 3
|
5 bis 500 €
|
|
8.4
|
Fleischuntersuchung nach § 6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und gegebenenfalls Nr. 2 (einschließlich Probenahmen und Laboruntersuchungen) einschließlich Kennzeichnung (Abgabe kleiner Mengen von erlegtem Wild)
|
0,50 bis 50 €/Tier
|
|
8.5
|
Trichinenuntersuchung nach § 6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2, soweit keine Fleischuntersuchung durchzuführen ist, auch bei eigener Anlieferung durch den Jagdausübungsberechtigten (Abgabe kleiner Mengen von erlegtem Wild)
|
1,50 bis 45 €/Tier
|
|
8.6
|
Schlachttieruntersuchung nach § 7 bei der Abgabe kleiner Mengen Fleisch von Geflügel oder Hasentieren
|
10 bis 100 €
|
|
8.7
|
Schlachttier- und Fleischuntersuchung nach § 7a Abs. 1 Satz 1 oder Fleischuntersuchung nach § 7a Abs. 2 Alternative 1 (einschließlich Wohlbefinden der Tiere, Entfernung, Getrennthalten und gegebenenfalls Kennzeichnung von spezifiziertem Risikomaterial und sonstigen tierischen Nebenprodukten sowie Probenahmen und Laboruntersuchungen) einschließlich Kennzeichnung, soweit kein Fall der Tarif-Stelle 5.2, 5.3 oder 8.4 vorliegt (Hausschlachtung, Verwendung von erlegtem Großwild für den eigenen häuslichen Verbrauch)
|
0,50 bis 50 €/Tier
|
|
|
Wenn nur die Schlachttier- oder nur die Fleischuntersuchung nach § 7a Abs. 1 Satz 1 durchgeführt wird, gilt ebenfalls der genannte Gebührenrahmen.
|
|
|
8.8
|
Trichinenuntersuchung nach § 7a Abs. 2 Alternative 2, soweit keine Fleischuntersuchung durchzuführen ist und kein Fall der Tarif-Stelle 8.5 vorliegt, auch bei eigener Anlieferung durch den Jagdausübungsberechtigten (Verwendung von erlegtem Großwild für den eigenen häuslichen Verbrauch)
|
1,50 bis 45 €/Tier
|
|
8.9
|
Aufhebung der Anordnung der Aussetzung der Milchanlieferung nach § 9 Abs. 1
|
20 bis 1.500 €
|
|
8.10
|
Anordnung der erneuten Aussetzung der Milchanlieferung nach § 9 Abs. 2
|
20 bis 1.500 €
|
|
9
|
Verordnung (EG) Nr. 2073/2005 über mikrobiologische Kriterien für Lebensmittel:
|
|
|
9.1
|
Genehmigung der Ausnahme für kleine Schlachthöfe und Betriebe, die Hackfleisch/Faschiertes, Fleischzubereitungen und frisches Geflügelfleisch in kleinen Mengen herstellen, von der Probenahmehäufigkeit zur bakteriologischen Untersuchung nach Anhang I Kapitel 3 Nr. 3.2
|
25 bis 1.500 €
|
|
9.2
|
Genehmigung der Ausnahme für Lebensmittelunternehmer, die Sprossen erzeugen, von den Bestimmungen über die Probenahme nach Anhang I Kapitel 3 Nr. 3.3 Buchst. B
|
20 bis 2.000 €
|
|
10
|
Verordnung (EG) Nr. 999/2001 mit Vorschriften zur Verhütung, Kontrolle und Tilgung bestimmter transmissibler spongiformer Enzephalopathien:
|
|
|
10.1
|
Probenahme für BSE-Test
|
0,50 bis 40 €
|
|
10.2
|
Zulassung nach Art. 7 in Verbindung mit Anhang IV Kapitel III, IV oder Kapitel V
|
25 bis 1.000 €
|
|
11
|
Milch- und Margarinegesetz :
|
|
|
11.1
|
Ausnahme nach § 4 Abs. 1
|
25 bis 1.000 €
|
|
11.2
|
Verlängerung nach § 4 Abs. 3 Satz 2
|
25 bis 100 €
|
|
11.3
|
Widerruf nach § 4 Abs. 4
|
25 bis 250 €
|
|
12
|
Delegierte Verordnung (EU) 2018/273 (Begleitdokumente für die Überwachung und Zertifizierung von Weinbauerzeugnissen):
|
|
|
|
Zuteilung einer Bezugsnummer nach Art. 10 in Verbindung mit Anhang V Abschnitt A
|
10 € zuzüglich 1,50 € für jedes ausgegebene Begleitdokument
|
|
13
|
Weingesetz :
|
|
|
13.1
|
Gebühren:
|
|
|
|
Zuteilung einer Prüfungsnummer nach § 19 Abs. 1 und 2 oder Zuerkennung eines Prädikats unter Zuteilung einer Prüfungsnummer nach § 20 Abs. 1:
|
|
|
13.1.1
|
Bis zu 30.000 l abgefüllte Menge
|
16 € zuzüglich 3 € je anfangene 1.000 l
|
|
13.1.2
|
Bei mehr als 30.000 l abgefüllte Menge
|
105 € zuzüglich 1,50 € je anfangene 1.000 l der 30.000 l übersteigenden Menge
|
|
13.2
|
Auslagen:
|
|
|
|
Mit der Gebühr nach Tarif-Stelle 13.1 sind die Auslagen für die Entschädigung der Mitglieder der Prüfungskommission abgegolten
|
|
|
14
|
Wein-Überwachungsverordnung :
|
|
|
14.1
|
Ausnahmegenehmigung nach § 2 Abs. 1 Satz 1
|
25 bis 500 €
|
|
14.2
|
Versuchsgenehmigung nach § 3 Abs. 1
|
25 bis 250 €
|
|
14.3
|
Genehmigung von Buchführungsverfahren nach § 12 Abs. 1
|
15 bis 50 €
|
|
14.4
|
Einverständniserklärung nach § 32 Abs. 1 Satz 2
|
25 bis 250 €
|
|
15
|
Weinverordnung :
|
|
|
15.1
|
Zulassung eines Labors nach § 23
|
25 bis 500 €
|
|
15.2
|
Rücknahme der Prüfungsnummer nach § 27 Abs. 1
|
25 bis 250 €
|
|
15.3
|
Eintragung nach § 29
|
10 bis 100 €
|
|
16
|
Mineral- und Tafelwasserverordnung :
|
|
|
16.1
|
Anerkennung nach § 3 Abs. 1
|
250 bis 2.500 €
|
|
16.2
|
Nutzungsgenehmigung nach § 5
|
100 bis 1.000 €
|
|
17
|
Diätverordnung :
|
|
|
|
Genehmigung nach § 11 Abs. 1
|
150 bis 1.200 €
|
|
18
|
Zusatzstoff-Verkehrsverordnung :
|
|
|
|
Genehmigung nach § 5 Abs. 5
|
50 bis 750 €
|
|
19
|
Verordnung (EG) Nr. 183/2005 mit Vorschriften über die Futtermittelhygiene:
|
|
|
19.1
|
Zulassung von Futtermittelbetrieben nach Art. 10:
|
|
|
19.1.1
|
Zulassung nach Art. 13 Abs. 1 einschließlich Zuteilung einer Kennnummer nach Art. 19 Abs. 2
|
500 bis 5.000 €
|
|
19.1.2
|
Bedingte Zulassung nach Art. 13 Abs. 2 Satz 1 oder Verlängerung der bedingten Zulassung nach Art. 13 Abs. 2 Satz 3 einschließlich Zuteilung einer Kennnummer nach Art. 19 Abs. 2
|
500 bis 5.000 €
|
|
19.1.3
|
Aussetzung der Zulassung nach Art. 14
|
300 bis 2.500 €
|
|
19.1.4
|
Entzug der Zulassung nach Art. 15
|
300 bis 2.500 €
|
|
19.1.5
|
Änderung der Zulassung nach Art. 16
|
300 bis 2.500 €
|
|
19.2
|
Auslagen:
|
|
|
|
Neben der Gebühr nach Tarif-Stelle 19.1.1, 19.1.2 und 19.1.5 werden Auslagen nicht erhoben.
|
|
|
20
|
Verbraucherinformationsgesetz :
|
|
|
20.1
|
Eröffnung des Informationszugangs nach § 6 Abs. 1 Satz 1
|
|
|
20.1.1
|
über Informationen nach § 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1:
|
|
|
20.1.1.1
|
Bei einem Verwaltungsaufwand von bis zu 1.000 €
|
kostenfrei
|
|
20.1.1.2
|
Bei einem Verwaltungsaufwand von 1.000 € und darüber
|
7,50 bis 50 € je angefangene Viertelstunde
|
|
20.1.2
|
über sonstige Informationen:
|
|
|
20.1.2.1
|
Bei einem Verwaltungsaufwand von bis zu 250 €
|
kostenfrei
|
|
20.1.2.2
|
Bei einem Verwaltungsaufwand von 250 € und darüber
|
7,50 bis 50 € je angefangene Viertelstunde
|
|
20.2
|
Weiterleitung einer Anfrage nach § 6 Abs. 2
|
kostenfrei
|
7.IX.12/
|
|
Viehverkehrsverordnung :
|
|
|
1
|
Kennzeichnung von Rindern einschließlich Ausgabe von Stammdatenblättern und gegebenenfalls Rinderpässen nach §§ 27, 30 und 31 sowie einschließlich der im Zusammenhang mit der Kennzeichnung ausgeführten Tätigkeiten
|
1 bis 5 € je zu kennzeichnendes Tier, mindestens 10 €
|
|
2
|
Kennzeichnung von Schafen und Ziegen nach § 34 einschließlich der im Zusammenhang mit der Kennzeichnung ausgeführten Tätigkeiten
|
1 bis 5 € je Ohrmarke, mindestens 10 €
|
|
3
|
Zulassung von Viehhandelsunternehmen nach § 12, Transportunternehmen nach § 13 und Sammelstellen nach § 14
|
500 bis 5.000 €
|
7.IX.13/
|
|
(aufgehoben)
|
|
7.IX.14/
|
|
Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsrecht:
|
|
|
1
|
Verordnung (EU) 2017/625 über amtliche Kontrollen und andere amtliche Tätigkeiten:
|
|
|
1.1
|
Überwachung zugelassener Betriebe nach Art. 9 auch in Verbindung mit § 12 Abs. 1 TierNebG
|
50 bis 5.000 €
|
|
1.2
|
Durchführung einer zusätzlichen amtlichen Kontrolle im Sinn von Art. 79 Abs. 2 Buchst. c, soweit die Kosten nicht im Rahmen einer anderen Gebühr erhoben werden
|
10 bis 50.000 €
|
|
|
Neben der Gebühr werden Auslagen nicht erhoben.
|
|
|
2
|
Verordnung (EG) Nr. 1069/2009 (Verordnung über tierische Nebenprodukte) sowie Verordnung (EU) Nr. 142/2011:
|
|
|
2.1
|
Genehmigung einer Ausnahme nach Art. 16 Buchst. f, g oder Buchst. h Verordnung (EG) Nr. 1069/2009
|
25 bis 500 €
|
|
2.2
|
Genehmigung einer Ausnahme nach Art. 17 Abs. 1 Verordnung (EG) Nr. 1069/2009
|
25 bis 500 €
|
|
2.3
|
Genehmigung einer Ausnahme zu besonderen Fütterungszwecken nach Art. 18 Abs. 1 und 2 Verordnung (EG) Nr. 1069/2009 in Verbindung mit den Art. 13 und 14 Verordnung (EU) Nr. 142/2011
|
25 bis 500 €
|
|
2.4
|
Genehmigung einer Ausnahme nach Art. 19 Abs. 1 Buchst. b, c und f Verordnung (EG) Nr. 1069/2009 in Verbindung mit Art. 15 Verordnung (EU) Nr. 142/2011
|
25 bis 500 €
|
|
2.5
|
Genehmigung einer Ausnahme nach Art. 19 Abs. 1 Buchst. e Verordnung (EG) Nr. 1069/2009 in Verbindung mit Art. 15 Verordnung (EU) Nr. 142/2011
|
kostenfrei
|
|
2.6
|
Zulassung von Anlagen oder Betrieben:
|
|
|
2.6.1
|
Zulassung nach Art. 24 Abs. 1 Verordnung (EG) Nr. 1069/2009 in Verbindung mit Art. 44 Verordnung (EG) Nr. 1069/2009
|
100 bis 5.000 €
|
|
|
Schließt eine Genehmigung nach § 13 BImSchG die Zulassung ein
|
wie zu Tarif-Nr. 8.II.0/1.3.1
|
|
2.6.2
|
Befristete Zulassung gemäß Art. 24 Abs. 2 Buchst. b Ziffer ii Verordnung (EG) Nr. 1069/2009 einschließlich erneuter Zulassung gemäß Art. 33 Nr. 1 oder Nr. 2 Verordnung (EU) Nr. 142/2011
|
kostenfrei
|
|
2.7
|
Anordnung oder Maßnahme nach Art. 46 Verordnung (EG) Nr. 1069/2009 auch in Verbindung mit § 12 Abs. 2 TierNebG
|
50 bis 5.000 €
|
|
2.8
|
Entscheidung nach Art. 48 Abs. 1 Satz 2 Verordnung (EG) Nr. 1069/2009
|
25 bis 1.000 €
|
|
2.9
|
Genehmigung der Verarbeitungsmethode 7 nach Anhang IV Kapitel III Buchst. G Nr. 1 und 3 Verordnung (EU) Nr. 142/2011
|
100 bis 1.000 €
|
|
2.10
|
Genehmigung der Nutzung eines Verarbeitungsbetriebs für Material der Kategorie 2 als Sammelstelle nach Anhang VI Kapitel II Abschnitt 1 Nr. 3 Verordnung (EU) Nr. 142/2011
|
50 bis 5.000 €
|
|
2.11
|
Genehmigung einer Ausnahme für die Sammlung und Beförderung von Gülle gemäß Anhang VIII Kapitel I Abschnitt 4 Verordnung (EU) Nr. 142/2011
|
25 bis 300 €
|
|
2.12
|
Genehmigung nach Anhang XI Kapitel I Abschnitt 1 Nr. 1b Verordnung (EU) Nr. 142/2011
|
25 bis 1.000 €
|
|
3
|
Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz :
|
|
|
|
Genehmigung einer Ausnahme nach § 4 Abs. 2 Satz 1 für das Verbrennen von Equiden
|
25 bis 500 €
|
|
4
|
Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsverordnung :
|
|
|
|
Zulassung nach § 27 Abs. 3 Satz 1 Alternative 1 für Tierfriedhöfe
|
100 bis 500 €
|