Nr.
|
Ausbildungsberufsbild
|
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
|
Zeitliche Gliederung
|
Ausbildungsjahr
|
1.
|
2.
|
3.
|
1.
|
Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
|
|
|
|
1.1
|
Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
|
- a)
-
Grundfunktionen des Ausbildungsbetriebes wie Beschaffung, Produktion, Absatz, Dienstleistung und Betriebsführung
- b)
-
Ausstattung des Ausbildungsbetriebes
- c)
-
natürliche Standortfaktoren
|
Während der gesamten Ausbildung zu vermitteln
|
1.2
|
Berufsbildung; Arbeits- und Tarifrecht
|
- a)
-
der Ausbildungsvertrag
- b)
-
Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag
- c)
-
Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung
- d)
-
Möglichkeiten der eigenen beruflichen Fortbildung
|
1.3
|
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
|
- a)
-
Aufgaben des betrieblichen Arbeitsschutzes
- b)
-
Bestimmungen der für den Ausbildungsbetrieb geltenden Arbeitsschutzgesetze
- c)
-
berufsbezogene Arbeitsschutzvorschriften, insbesondere beim Umgang mit Pferden, Maschinen, Geräten, Einrichtungen, Gefahrstoffen sowie sonstigen Werkstoffen und Materialien anwenden
- d)
-
Verhalten bei Unfällen und Entstehungsbränden und Maßnahmen der ersten Hilfe
- e)
-
wesentliche Vorschriften der Feuerverhütung, Verhalten bei Bränden, Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergreifen
|
1.4
|
Umweltschutz
|
- a)
-
Bedeutung der Lebensräume für Mensch, Tier und Pflanze
- b)
-
Ziele des Natur- und Umweltschutzes
- c)
-
Umweltbelastungen und Maßnahmen zur Vermeidung und Verminderung
- d)
-
Entsorgen von Abfällen
- e)
-
wirtschaftlicher und umweltschonender Umgang mit Energieträgern
|
1.5
|
Ökologische Zusammenhänge, Nachhaltigkeit
|
- a)
-
Einflüsse und Auswirkungen von Tierhaltung und Pflanzenanbau auf das Ökosystem darstellen
- b)
-
Witterungsabläufe beobachten und dokumentieren
- c)
-
Wetterfaktoren nennen und ihren Einfluss auf die Arbeitsdurchführung und -qualität beschreiben
|
1.6
|
Mitgestalten sozialer Beziehungen
|
- a)
-
soziale Beziehungen im Betrieb und im beruflichen Umfeld mitgestalten
- b)
-
Beziehungen des ausbildenden Betriebes und seiner Beschäftigten zu Wirtschaftsorganisationen, Berufsvertretungen und Gewerkschaften nennen
- c)
-
Gespräche situationsgerecht führen
|
2.
|
Gemeinsame fachliche Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
|
Zeitliche Gliederung
|
Ausbildungsjahr
|
1.
|
2.
|
3.
|
2.1
|
Arbeiten planen, vorbereiten, durchführen und kontrollieren
|
- a)
-
Arbeitsschritte
- b)
-
geeignete Arbeitsverfahren und Arbeitsmittel
- c)
-
Arbeitszeiten und -ergebnisse
|
Während der gesamten Ausbildung zu vermitteln
|
2.2
|
Umgang mit Maschinen, Geräten und Betriebseinrichtungen
|
- a)
-
Maschinen, Anlagen, Geräte und Werkzeuge nach Anweisung einsetzen, reinigen und warten
- b)
-
beim Umgang mit Anlagen, Maschinen und Geräten Arbeitssicherheit beachten und vorbeugende Maßnahmen treffen
- c)
-
die Aufgaben von Schutzvorrichtungen an Maschinen beschreiben
- d)
-
Betriebsbereitschaft von technischen Anlagen, Maschinen und Geräten nach Anweisung prüfen
- e)
-
Betriebseinrichtungen bedienen und überwachen
- f)
-
bei der Pflege und Instandhaltung der baulichen Anlagen, Maschinen, Geräte und Werkzeuge und deren Einsatz mitwirken
- g)
-
Sicherheitsrisiken bei den Arbeiten beachten und bei vorbeugenden Maßnahmen mitwirken
|
2.3
|
Wirtschaftliche Zusammenhänge
|
- a)
-
bei der Annahme und Abgabe von Waren mitwirken
- b)
-
Verbrauch von Betriebsmitteln erfassen
- c)
-
bei der Ermittlung des Bedarfs an Betriebsmitteln mitwirken
- d)
-
Arbeitsaufwand erfassen
|
2.4
|
Information und Kommunikation
|
- a)
-
Ablauf technischer Prozesse
- b)
-
Informationsquellen: Kataloge, Gebrauchsanleitungen, Fachzeitschriften, Fachbücher usw.
- c)
-
Sachverhalte darstellen, Fachbegriffe anwenden
- d)
-
Aufgaben im Team abstimmen und bearbeiten
- e)
-
betriebliche Kommunikations- und Informationssysteme nutzen
|
3.
|
Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
|
Zeitliche Gliederung
|
Ausbildungsjahr
|
1.
|
2.
|
3.
|
3.1
|
Versorgen, Pflegen und Führen von Pferden
|
|
|
|
3.1.1
|
Versorgen von Pferden
|
- a)
-
Füttern und Tränken
- b)
-
tägliche Versorgungsarbeiten
|
X
|
X
|
X
|
3.1.2
|
Pflege von Pferden
|
- a)
-
Putzen
- b)
-
Frisieren / Herausbringen
- c)
-
Abwarten
- d)
-
Beinschutz
|
X
|
X
|
X
|
3.1.3
|
Transport von Pferden
|
|
|
|
X
|
3.1.4
|
Führen von Pferden
|
|
X
|
X
|
X
|
3.2
|
Körperbau, Lebensvorgänge und Verhalten der Pferde
|
|
|
|
3.2.1
|
Körperbau der Pferde
|
- a)
-
Knochenbau
- b)
-
Hufe
- c)
-
Zähne
- d)
-
Farben und Abzeichen
|
X
|
X
|
X
|
3.2.2
|
Lebensvorgänge der Pferde
|
- a)
-
Verdauung
- b)
-
Fortpflanzung
- c)
-
Herz- und Kreislaufsystem
|
|
X
|
X
|
3.2.3
|
Verhalten der Pferde
|
- a)
-
Sozialverhalten
- b)
-
Fortpflanzungsverhalten
- c)
-
Futteraufnahmeverhalten
- d)
-
Fluchtverhalten
|
X
|
X
|
X
|
3.3
|
Tiergesundheit und Tierhygiene
|
|
|
|
3.3.1
|
Tiergesundheit
|
- a)
-
Krankheitsanzeichen
- b)
-
Hilfe bei Untersuchung und Behandlungen
- c)
-
Stallapotheke
|
X
|
X
|
X
|
3.3.2
|
Tierhygiene
|
- a)
-
Stallhygiene
- b)
-
Weidehygiene
- c)
-
Zuchthygiene
|
|
X
|
X
|
3.4
|
Bewegen und Arbeiten von Pferden
|
X
|
X
|
X
|
3.5
|
Fortpflanzung, Züchtung und Rassenkunde
|
|
|
|
3.5.1
|
Biologie der Fortpflanzung
|
|
|
X
|
X
|
3.5.2
|
Züchtung
|
|
|
|
X
|
3.5.3
|
Rassenkunde
|
- a)
-
Großpferde
- b)
-
Kleinpferde
- c)
-
weitere Rassen
|
X
|
X
|
X
|
3.6
|
Futtermittelgewinnung, -beschaffung und -verwendung
|
|
|
|
3.6.1
|
Futtermittelgewinnung
|
- a)
-
Raufutter
- b)
-
Getreide
- c)
-
sonstige Futtermittel
|
|
X
|
X
|
3.6.2
|
Futtermittelbeschaffung und -verwendung
|
- a)
-
betriebseigene Futtermittel
- b)
-
Zukauffuttermittel
|
X
|
X
|
X
|
3.7
|
Formen der Pferdehaltung
|
|
|
|
3.7.1
|
Ansprüche des Pferdes an die Haltung
|
- a)
-
Stallklima
- b)
-
Einstreu
|
X
|
X
|
X
|
3.7.2
|
Aufstallungsformen
|
- a)
-
Einzelaufstallung
- b)
-
Gruppenhaltung
|
|
X
|
X
|
3.8
|
Einsetzen und Pflege von Geräten, Ausrüstung und Zubehör
|
|
|
|
3.8.1
|
Einsatz und Pflege von Geräten
|
- a)
-
Geräte
- b)
-
Maschinen
|
|
X
|
X
|
3.8.2
|
Ausrüstung und Zubehör
|
- a)
-
Ausrüstung des Pferdes
- b)
-
Pflege der Ausrüstung
|
X
|
X
|
X
|