1.
|
Schwerpunktübergreifende integrativ zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
|
1.1
|
Aufbau und Organisation der Ausbildungsstätte
|
- a)
-
Standort, Aufbau und Aufgaben des ausbildenden Betriebes nennen
- b)
-
Grundfunktionen der Ausbildungsstätte, wie Produktion, Absatz und Dienstleistung nennen
- c)
-
bauliche Anlagen des Ausbildungsbetriebes und Ausstattung, d.h. die im Betrieb vorhandenen oder eingesetzten Maschinen und Geräte sowie ihre Einsatzbereiche beschreiben
- d)
-
Grundlagen, Aufgabe und Arbeitsweise der betriebsverfassungs- und personalvertretungsrechtlichen Organe des ausbildenden Betriebes beschreiben
|
während der gesamten Ausbildung zu vermitteln
|
1.2
|
Grundregeln des Arbeits-, Tarif- und Sozialrechts
|
- a)
-
Bedeutung des Ausbildungsvertrages wie Abschluss, Dauer und Beendigung, erklären
- b)
-
gegenseitige Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag nennen
- c)
-
Regelungen in den für den Gartenbau gültigen Tarifverträgen nennen
- d)
-
Dauer der wöchentlichen und täglichen Arbeitszeit, Ausbildungsvergütung und Dauer des Urlaubs nennen
- e)
-
wesentliche Teile des Arbeitsvertrages nennen
|
1.3
|
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
|
- a)
-
Aufgaben des betrieblichen Arbeitsschutzes sowie der zuständigen Berufsgenossenschaft nennen
- b)
-
Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung ergreifen
- c)
-
berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften anwenden, insbesondere beim Umgang mit Maschinen, Geräten, Einrichtungen, Gefahrstoffen sowie sonstigen Werkstoffen und Materialien kennen und beachten
- d)
-
Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste Maßnahmen (Maßnahmen der Ersten Hilfe) einleiten
- e)
-
Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden; Verhaltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergreifen
|
1.4
|
Natur- und Umweltschutz, rationelle Energie- und Materialverwendung
|
- a)
-
Mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären
- b)
-
Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden Energie- und Materialverwendung sowie Möglichkeiten des Recyclings nutzen
- c)
-
Abfälle vermeiden, Stoffe und Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen; Abfälle unter Beachtung rechtlicher, betrieblicher und materialbedingter Erfordernisse aufbereiten und entsorgen
- d)
-
berufsbezogene Regelungen zum Umweltschutz, insbesondere zum Abfall-, Immissionsschutz-, Wasser-, Boden- und Naturschutzrecht nennen und anwenden
- e)
-
Betriebsmittel unter umweltschonenden und wirtschaftlichen Gesichtspunkten verwenden
- f)
-
mit Energieträgern umweltschonend und kostensparend umgehen
- g)
-
bei Maßnahmen zur Vermeidung und Verminderung von Umweltbelastungen mitwirken
|
1.5
|
ökologische Zusammenhänge, Nachhaltigkeit
|
- a)
-
Einflüsse und Auswirkungen von Freiland- und Gewächshauskulturen auf das Ökosystem darstellen
- b)
-
Bedeutung der Artenvielfalt darstellen
- c)
-
Witterungsabläufe beobachten und dokumentieren
- d)
-
Wetterfaktoren nennen und ihren Einfluss auf die Arbeitsdurchführung und -qualität beschreiben
|
1.6
|
Mitgestalten sozialer Beziehungen
|
- a)
-
soziale Beziehungen im Betrieb und im beruflichen Umfeld mitgestalten
- b)
-
Beziehungen des ausbildenden Betriebes und seiner Beschäftigten zu Wirtschaftsorganisationen, Berufsvertretungen und Gewerkschaften nennen
- c)
-
Gespräche situationsgerecht führen
|
2.
|
Schwerpunktübergreifende berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
|
2.1
|
betriebliche Abläufe und Arbeiten planen, vorbereiten, durchführen und kontrollieren
|
- a)
-
Arbeiten in Arbeitsschritte gliedern
- b)
-
bei der Auswahl geeigneter Arbeitsverfahren mitwirken und Arbeitsmittel selbstständig nach Unterweisung auswählen
- c)
-
Längen, Flächen und Rauminhalte berechnen
- d)
-
Daten von Produktion und Dienstleistungen erfassen und beurteilen
- e)
-
Einflussfaktoren auf den Arbeitszeitbedarf nennen, Arbeitszeiten festhalten
- f)
-
Arbeitsergebnisse kontrollieren und einschätzen
- g)
-
relevante Gesetze und Verordnungen sowie gesetzliche und berufsbezogene Regelungen anwenden, insbesondere Meldepflichten beachten
|
während der gesamten Ausbildung zu vermitteln
|
2.2
|
Umgang mit Maschinen, Geräten und Betriebseinrichtungen; Materialien und Werkstoffe
|
- a)
-
die Aufgaben von Kraftübertragungselementen und Schutzvorrichtungen an elektrischen Anlagen und Maschinen kennen und beschreiben
- b)
-
Maschinen, Anlagen, Geräte und Werkzeuge nach Anweisung und entsprechend ihrem Verwendungszweck einsetzen, reinigen und warten
- c)
-
beim Umgang mit Anlagen, Maschinen und Geräten Arbeitssicherheit beachten und vorbeugende Maßnahmen treffen
- d)
-
Betriebsbereitschaft und Verkehrssicherheit von Schleppern, Transportmitteln, technischen Anlagen, Maschinen, Werkzeugen und Geräten prüfen und unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften bedienen und einsetzen
- e)
-
Vorschriften über das Führen von Fahrzeugen im Straßenverkehr nennen
- f)
-
Betriebseinrichtungen bedienen und überwachen
- g)
-
Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz beachten
- h)
-
bei der Pflege und Instandhaltung der baulichen Anlagen, Maschinen, Geräte und Werkzeuge und deren Einsatz mitwirken
- i)
-
Sicherheitsrisiken bei den Arbeiten beachten und bei vorbeugenden Maßnahmen mitwirken
- j)
-
praxisübliche Materialien und Werkstoffe unter Anleitung bearbeiten
- k)
-
Materialschutz durchführen
|
2.3
|
Rationelle Energie- und Materialverwendung
|
- a)
-
die im Ausbildungsbetrieb verwendeten Energiearten, Werkstoffe und Materialien nennen
- b)
-
wirtschaftlichen und umweltschonenden Umgang mit Energieträgern beschreiben
- c)
-
Betriebsmittel unter umweltschonenden und wirtschaftlichen Gesichtspunkten verwenden
|
2.4
|
wirtschaftliche Zusammenhänge
|
- a)
-
bei der Annahme und Abgabe von Waren mitwirken
- b)
-
Verbrauch von Betriebsmitteln erfassen
- c)
-
bei der Ermittlung des Bedarfs an Betriebsmitteln mitwirken
- d)
-
Vermarktungsmöglichkeiten für die erzeugten Produkte und Leistungen nennen
- e)
-
Preise und Verkaufserlöse der wichtigsten Produkte, Erzeugnisse und Dienstleistungen nennen
- f)
-
Arbeitsaufwand erfassen
|
2.5
|
Information und Kommunikation
|
- a)
-
Vorgänge in der Ausbildungsstätte bei vegetationstechnischen, produktionstechnischen und Dienstleistungsprozessen wahrnehmen, Veränderungen feststellen und mitteilen
- b)
-
Informationen, insbesondere aus Gebrauchsanleitungen, Katalogen, Fachzeitschriften und dem Internet beschaffen
- c)
-
Sachverhalte darstellen, Fachbegriffe anwenden
- d)
-
Aufgaben im Team abstimmen und bearbeiten
- e)
-
betriebliche Kommunikations- und Informationssysteme nutzen
|
2.6
|
Qualitätssicherung
|
- a)
-
Ziele, Aufgaben und Aufbau der betrieblichen Qualitätssicherung erläutern
- b)
-
Produktionsabläufe und Arbeitsvorgänge dokumentieren
- c)
-
Qualitätsstandards umsetzen
- d)
-
Fehler und Qualitätsmängel aufzeigen, melden und zu deren Behebung beitragen
|
3.
|
Schwerpunktübergreifende berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
|
Zeitliche Gliederung
|
|
Ausbildungsjahr
|
1.
|
2.
|
3.
|
3.1
|
Böden, Erden und Substrate
|
- a)
-
bei der Bodenbearbeitung und -pflege mitwirken
- b)
-
Zusammensetzung und Eigenschaften von Böden, Erden und Substraten nennen
- c)
-
Erden und Substrate unter Anleitung verwenden
- d)
-
boden- und vegetationsspezifische Bodenbearbeitung und -pflege durchführen und bei Boden- und Substratverbesserungen mitwirken
|
x
|
x
|
X
|
3.2
|
Pflanzen und ihre Verwendung
|
- a)
-
Pflanzen bestimmen sowie deren Ansprüche und Eigenschaften beschreiben
- b)
-
bei der Verwendung von Pflanzenarten und -sorten unter Beachtung ihrer Ansprüche mitwirken
|
|
x
|
X
|
3.3
|
Kultur und Pflegemaßnahmen
|
- a)
-
bei der Vermehrung mitwirken
- b)
-
bei Arbeiten an und mit der Pflanze mitwirken
- c)
-
bei der bedarfs- und zeitgerechten Bewässerung mitwirken
- d)
-
bei der bedarfsgerechten und umweltschonenden Ausbringung von Düngemittel mitwirken
- e)
-
häufig auftretende Pflanzenkrankheiten und Schädlinge erkennen
- f)
-
bei Maßnahmen zum Schutz der Pflanzen und zur Pflege der Pflanzenbestände oder -anlagen mitwirken
- g)
-
bei der bedarfsgerechten und umweltgerechten Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln mitwirken
- h)
-
Dünge- und Pflanzenschutzmittel vorschriftsmäßig lagern
- i)
-
Pflanzen gegen schädigende Witterungseinflüsse schützen
- j)
-
Wildkräuter und Unkräuter erkennen
|
|
x
|
x
|
3.4
|
Nutzung pflanzlicher Produkte und deren Vermehrung
|
- a)
-
bei der Ernte oder Verwendung von Pflanzen mitwirken
- b)
-
beim Transport und Einlagern gärtnerischer Erzeugnisse mitwirken
- c)
-
Maschinen und Geräte für die Ernte oder Verwendung von Pflanzen und pflanzlichen Produkten auswählen und einsetzen
- d)
-
Produkte transportieren, erfassen und lagern
- e)
-
Lagerbestände überwachen
- f)
-
Pflanzen und pflanzliche Produkte anhand vorgegebener Kriterien und Qualitätsnormen beurteilen und beim Ernten, Sortieren und bei der Kennzeichnung mitwirken
|
|
x
|
x
|
4.
|
Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten im Schwerpunkt
|
Zeitliche Gliederung
|
4.1
|
Fachrichtung Baumschule
|
Ausbildungsjahr
|
1.
|
2.
|
3.
|
4.1.1
|
Kulturräume und Kultureinrichtungen
|
Kulturräume, Kultureinrichtungen und technische Einrichtungen aufzeigen und deren Anwendung kennen
|
x
|
x
|
x
|
4.1.2
|
Anlage von Baumschulquartieren und Flächen für Containerkulturen
|
- a)
-
bei der Anlage von Baumschulquartieren mitwirken
- b)
-
bei der Anlage von Flächen für Containerkulturen mitwirken
|
x
|
x
|
x
|
4.1.3
|
Vermehrung und Jungpflanzenanzucht
|
- a)
-
Gehölze vermehren, insbesondere durch Sprossstecklinge, Steckholz, Abrisse und Wurzelschnittlinge
- b)
-
Reiser- und Augenveredlung von Gehölzen durchführen
|
|
x
|
x
|
4.1.4
|
Produktionsverfahren
|
- a)
-
Kulturverfahren und Anbausysteme beschreiben und die im Ausbildungsbetrieb vorhandenen Verfahren und Systeme anwenden
- b)
-
Aufschulen
- c)
-
Kulturarbeiten, insbesondere Schneiden, Pinzieren und andere Wachstumsregulierungen, durchführen
- d)
-
Durchführung von Düngungs- und Bewässerungsmaßnahmen
|
x
|
x
|
x
|
4.1.5
|
Roden und Sortieren
|
- a)
-
beim Roden und Ballieren von Gehölzen von Hand und mit Hilfe von Maschinen mitwirken
- b)
-
Gehölze unter Anleitung gemäß den Vorgaben sortieren und kennzeichnen
- c)
-
Gehölze lagern und versandfertig machen
|
x
|
x
|
x
|
4.2
|
Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
|
Ausbildungsjahr
|
1.
|
2.
|
3.
|
4.2.1
|
Vorbereiten, Einrichten und Abwickeln von Baustellen unter Anleitung
|
- a)
-
einfache Ausführungspläne sowie Leistungsverzeichnisse lesen und auf die Baustelle übertragen
- b)
-
Schutzvorrichtungen für vorhandene Vegetation und für bauliche Anlagen erstellen
- c)
-
beim Einrichten und Abräumen der Baustelle mitwirken
- d)
-
vorhandene Vegetation für eine weitere Verwendung ausgraben, ballieren, einschlagen und verpflanzen
|
x
|
x
|
x
|
4.2.2
|
Ausführen von Erdarbeiten sowie Be- und Entwässerungsmaßnahmen
|
- a)
-
Boden lagern, sichern und einbauen
- b)
-
Bodenmodellierungen unter Anleitung ausführen
- c)
-
Gräben und Gruben ausheben und sichern
- d)
-
bei Verbesserungsmaßnahmen des Baugrunds mitwirken
- e)
-
Entwässerungsrohre verlegen, Oberflächeneinläufe, Kontroll- und Sickerschächte einbauen
|
x
|
x
|
x
|
4.2.3
|
Herstellen von befestigten Flächen
|
- a)
-
bei der Herstellung von Schutz-, Dicht-, Trag- und Dränschichten, insbesondere bei Außenanlagen oder bei Anlagen der Bauwerksbegrünung mitwirken
- b)
-
bei der Herstellung von Ausgleichs- und Deckschichten aus Gesteinsgemischen, insbesondere wasser- oder bitumengebundenen Decken mitwirken
- c)
-
beim Einbau von Decken aus Natur- und Kunststoffen sowie Plattenbelägen, insbesondere bei Außenanlagen, Sportanlagen oder Spielanlagen mitwirken
- d)
-
Wege und Plätze pflastern
|
x
|
x
|
x
|
4.2.4
|
Herstellen von Bauwerken in Außenanlagen
|
- a)
-
Natursteine unter Anleitung be- und verarbeiten sowie Betonfertigteile einbauen
- b)
-
beim Bau von Wasseranlagen, insbesondere Teichen, Becken oder Wasserläufen mitwirken
- c)
-
bei der Ausstattung von Außenanlagen, insbesondere mit Pergolen, Zäunen, Rankvorrichtungen, Lärmschutzwänden, Sportgeräten oder Spielgeräten mitwirken
|
|
x
|
x
|
4.2.5
|
Ausführen von vegetationstechnischen Arbeiten
|
- a)
-
bei der Vorbereitung von Standorten für Gehölze und Stauden, insbesondere in Außenanlagen, bei Bauwerksbegrünungen, Innenraumbegrünungen, Hangbefestigungen, Haldenbefestigungen oder Uferbefestigungen oder in der freien Landschaft, mitwirken und Pflanzungen durchführen
- b)
-
Ansaatflächen, insbesondere für Rasen, Wiesen oder Zwischenbegrünung, unter Anleitung vorbereiten und ansäen
- c)
-
Rollrasen, Vegetationsmatten verlegen
- d)
-
Fertigstellungspflege durchführen
- e)
-
Pflege von landschaftsgärtnerischen Gesamtwerken unter Anleitung durchführen
|
x
|
x
|
x
|
4.3
|
Fachrichtung Gemüsebau
|
Ausbildungsjahr
|
1.
|
2.
|
3.
|
4.3.1
|
Produktionsräume und Produktionseinrichtungen
|
Produktionsräume, Produktionseinrichtungen und technische Einrichtungen aufzeigen und deren Anwendung kennen
|
x
|
x
|
x
|
4.3.2
|
Vermehrung und Jungpflanzenanzucht
|
Gemüsearten mit verschiedenen Verfahren aussäen und Jungpflanzenanzucht durchführen
|
x
|
x
|
x
|
4.3.3
|
Produktionsverfahren
|
- a)
-
Produktionsverfahren und Anbausysteme von verschiedenen Gemüsearten beschreiben und im Ausbildungsbetrieb vorhandene Verfahren und Systeme anwenden
- b)
-
Flächen ausmessen und zur Pflanzung oder Aussaat vorbereiten
- c)
-
Durchführung von Direktsaaten und Pflanzungen
- d)
-
Kulturarbeiten einschließlich Düngungs- und Bewässerungsmaßnahmen bei verschiedenen Gemüsearten unter Berücksichtigung der Produktqualität bis zur Ernte durchführen
|
x
|
x
|
x
|
4.3.4
|
Ernten, Aufbereiten und Lagern
|
- a)
-
Erntezeitpunkt verschiedener Gemüsearten unter Berücksichtigung von Reifegrad und Qualitätsansprüchen kennen
- b)
-
verschiedene Ernteverfahren für Gemüse anwenden
- c)
-
Gemüse marktgerecht aufbereiten, insbesondere waschen, putzen, schneiden und bündeln sowie betriebsüblich und handelsüblich sortieren, verpacken und kennzeichnen
- d)
-
Gemüse nach artspezifischen Anforderungen einlagern
|
x
|
x
|
x
|
4.4
|
Fachrichtung Zierpflanzenbau
|
Ausbildungsjahr
|
1.
|
2.
|
3.
|
4.4.1
|
Kulturräume und Kultureinrichtungen
|
Kulturräume, Kultureinrichtungen und technische Einrichtungen aufzeigen und deren Anwendung kennen
|
x
|
x
|
x
|
4.4.2
|
Vermehrung und Jungpflanzenanzucht
|
- a)
-
verschiedene Zierpflanzen, insbesondere durch Teilung, Blatt- und Sprossstecklinge, vermehren
- b)
-
Aussaaten verschiedener Zierpflanzen durchführen
|
x
|
x
|
x
|
4.4.3
|
Produktionsverfahren
|
- a)
-
verwendungsspezifische Kulturverfahren und Anbausysteme kennen und die im Ausbildungsbetrieb vorhandenen Verfahren und Systeme anwenden
- b)
-
bei verschiedenen Zierpflanzen Kulturverfahren einschließlich Düngungs- und Bewässerungsmaßnahmen durchführen
|
|
x
|
x
|
4.4.4
|
Vermarkten, Verwenden, Kundenberatung
|
- a)
-
Pflanzenverwendung, Kenntnisse der Pflanzenansprüche
- b)
-
Pflanzen entsprechend ihren Bedürfnissen pflegen
- c)
-
Bepflanzung von Gefäßen nach Vorgaben
- d)
-
Bepflanzung von Rabatten nach Vorgabe
|
|
x
|
x
|
4.4.5
|
Ernten, Aufbereiten und Lagern
|
- a)
-
verkaufsfertige Zierpflanzen nach betriebsüblichen Kriterien auswählen oder ernten
- b)
-
Zierpflanzen betriebsüblich sortieren und kennzeichnen
- c)
-
Zierpflanzen für Transport verpacken
- d)
-
Zierpflanzen lagern
|
x
|
x
|
x
|