MStV
Text gilt ab: 01.01.2024
Fassung: 14.04.2020
Inhaltsübersicht
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Präambel
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I. Abschnitt Anwendungsbereich, Begriffsbestimmungen
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§ 1 Anwendungsbereich
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§ 2 Begriffsbestimmungen
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II. Abschnitt Allgemeine Bestimmungen
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1. Unterabschnitt Rundfunk
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§ 3 Allgemeine Grundsätze
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§ 4 Informationspflichten, Verbraucherschutz
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§ 5 Auskunftsrechte
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§ 6 Sorgfaltspflichten
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§ 7 Barrierefreiheit
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§ 8 Werbegrundsätze, Kennzeichnungspflichten
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§ 9 Einfügung von Rundfunkwerbung und Teleshopping
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§ 10 Sponsoring
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§ 11 Gewinnspiele
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§ 12 Datenverarbeitung zu journalistischen Zwecken, Medienprivileg
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§ 13 Übertragung von Großereignissen
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§ 14 Kurzberichterstattung
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§ 15 Europäische Produktionen, Eigen-, Auftrags- und Gemeinschaftsproduktionen
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§ 16 Auskunftspflicht und zuständige Behörden nach dem Europäischen Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen
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2. Unterabschnitt Telemedien
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§ 17 Allgemeine Grundsätze, Zulassungs- und Anmeldefreiheit
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§ 18 Informationspflichten und Auskunftsrechte
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§ 19 Sorgfaltspflichten
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§ 20 Gegendarstellung
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§ 21 (aufgehoben)
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§ 22 Werbung, Sponsoring, Gewinnspiele
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§ 23 Datenverarbeitung zu journalistischen Zwecken, Medienprivileg
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§ 24 Telemediengesetz, Öffentliche Stellen
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§ 25 Notifizierung
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III. Abschnitt Besondere Bestimmungen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
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§ 26 Auftrag
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§ 27 Angebote
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§ 28 Fernsehprogramme
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§ 29 Hörfunkprogramme
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§ 30 Telemedienangebote
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§ 31 Satzungen, Richtlinien und gemeinsame Maßstäbe, Berichtspflichten, Publikumsdialog
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§ 31a Transparenz
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§ 31b Compliance
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§ 31c Gemeinschaftseinrichtungen und Beteiligungsunternehmen
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§ 31d Gremienaufsicht
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§ 31e Interessenkollision
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§ 32 Telemedienkonzepte
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§ 32a Einstellung, Überführung und Austausch von Programmen
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§ 33 Jugendangebot
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§ 34 Funktionsgerechte Finanzausstattung, Grundsatz des Finanzausgleichs
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§ 35 Finanzierung
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§ 36 Finanzbedarf des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
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§ 37 Berichterstattung der Rechnungshöfe
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§ 38 Zulässige Produktplatzierung
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§ 39 Dauer der Rundfunkwerbung, Sponsoring
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§ 40 Kommerzielle Tätigkeiten
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§ 41 Beteiligung an Unternehmen
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§ 42 Kontrolle der Beteiligung an Unternehmen
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§ 43 Kontrolle der kommerziellen Tätigkeiten
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§ 44 Haftung für kommerziell tätige Beteiligungsunternehmen
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§ 45 Richtlinien
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§ 46 Änderung der Werbung
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§ 47 Ausschluss von Teleshopping
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§ 48 Versorgungsauftrag
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§ 49 Veröffentlichung von Beanstandungen
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IV. Abschnitt Besondere Bestimmungen für den privaten Rundfunk
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1. Unterabschnitt Anwendungsbereich, Programmgrundsätze
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§ 50 Anwendungsbereich
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§ 51 Programmgrundsätze
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2. Unterabschnitt Zulassung
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§ 52 Grundsatz
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§ 53 Erteilung einer Zulassung für Veranstalter von bundesweit ausgerichtetem Rundfunk
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§ 54 Zulassungsfreie Rundfunkprogramme
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§ 55 Grundsätze für das Zulassungsverfahren
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§ 56 Auskunftsrechte und Ermittlungsbefugnisse
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§ 57 Publizitätspflicht und sonstige Vorlagepflichten
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§ 58 Vertraulichkeit
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3. Unterabschnitt Sicherung der Meinungsvielfalt
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§ 59 Meinungsvielfalt, regionale Fenster
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§ 60 Sicherung der Meinungsvielfalt im Fernsehen
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§ 61 Bestimmung der Zuschaueranteile
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§ 62 Zurechnung von Programmen
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§ 63 Veränderung von Beteiligungsverhältnissen
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§ 64 Vielfaltssichernde Maßnahmen
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§ 65 Sendezeit für unabhängige Dritte
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§ 66 Programmbeirat
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§ 67 Richtlinien
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§ 68 Sendezeit für Dritte
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4. Unterabschnitt Finanzierung, Werbung
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§ 69 Finanzierung
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§ 70 Dauer der Fernsehwerbung
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§ 71 Teleshopping-Fenster und Eigenwerbekanäle
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§ 72 Satzungen und Richtlinien
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§ 73 Ausnahmen für regionale und lokale Fernsehprogramme
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V. Abschnitt Besondere Bestimmungen für einzelne Telemedien
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1. Unterabschnitt Rundfunkähnliche Telemedien
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§ 74 Werbung, Gewinnspiele
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§ 75 Kurzberichterstattung
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§ 76 Barrierefreiheit
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§ 77 Europäische Produktionen
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2. Unterabschnitt Medienplattformen und Benutzeroberflächen
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§ 78 Anwendungsbereich
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§ 79 Allgemeine Bestimmungen
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§ 80 Signalintegrität, Überlagerungen und Skalierungen
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§ 81 Belegung von Medienplattformen
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§ 82 Zugang zu Medienplattformen
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§ 83 Zugangsbedingungen zu Medienplattformen
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§ 84 Auffindbarkeit in Benutzeroberflächen
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§ 85 Transparenz
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§ 86 Vorlage von Unterlagen, Zusammenarbeit mit der Regulierungsbehörde für Telekommunikation
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§ 87 Bestätigung der Unbedenklichkeit
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§ 88 Satzungen, Richtlinien
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§ 89 Überprüfungsklausel
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§ 90 Bestehende Zulassungen, Zuordnungen, Zuweisungen, Anzeige von bestehenden Medienplattformen oder Benutzeroberflächen
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3. Unterabschnitt Medienintermediäre
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§ 91 Anwendungsbereich
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§ 92 Inländischer Zustellungsbevollmächtigter
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§ 93 Transparenz
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§ 94 Diskriminierungsfreiheit
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§ 95 Vorlage von Unterlagen
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§ 96 Satzungen und Richtlinien
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4. Unterabschnitt Video-Sharing-Dienste
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§ 97 Anwendungsbereich
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§ 98 Werbung
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§ 99 Schlichtungsstelle
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5. Unterabschnitt Dienste, die den Zugang zu audiovisuellen Mediendiensten ermöglichen
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§ 99a Barrierefreiheitsanforderungen, grundlegende Veränderungen und unverhältnismäßige Belastungen
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§ 99b Konformitätsvermutung, Mitteilungspflichten
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§ 99c Informationspflichten
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§ 99d Verbraucherschutz
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§ 99e Satzungen und Richtlinien, Berichtspflichten
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VI. Abschnitt Übertragungskapazitäten, Freie Verbreitung
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§ 100 Grundsatz
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§ 101 Zuordnung von drahtlosen Übertragungskapazitäten
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§ 102 Zuweisung von drahtlosen Übertragungskapazitäten an private Anbieter durch die zuständige Landesmedienanstalt
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§ 103 Freie Verbreitung
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VII. Abschnitt Medienaufsicht
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§ 104 Organisation
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§ 105 Aufgaben
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§ 106 Zuständige Landesmedienanstalt
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§ 107 Verfahren bei Zulassung, Zuweisung und Anzeige
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§ 108 Rücknahme, Widerruf von Zulassungen und Zuweisungen
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§ 109 Maßnahmen bei Rechtsverstößen
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§ 110 Vorverfahren
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§ 111 Zusammenarbeit mit anderen Behörden
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§ 111a Berichtspflichten
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§ 112 Finanzierung besonderer Aufgaben
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§ 113 Datenschutzaufsicht bei Telemedien
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VIII. Abschnitt Revision, Ordnungswidrigkeiten
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§ 114 Revision zum Bundesverwaltungsgericht
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§ 115 Ordnungswidrigkeiten
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IX. Abschnitt Übergangs- und Schlussvorschriften
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§ 116 Kündigung
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§ 117 Übergangsbestimmung für Produktplatzierungen
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§ 118 Übergangsbestimmung für Telemedienkonzepte
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§ 119 Übergangsbestimmung für Zulassungen und Anzeigen
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§ 120 Übergangsbestimmung zur Bestimmung der Zuschaueranteile
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§ 121 Übergangsbestimmung für Benutzeroberflächen
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§ 121a Übergangsbestimmung für Dienste, die den Zugang zu audiovisuellen Mediendiensten ermöglichen
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§ 122 Regelung für Bayern
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