WSO
Text gilt ab: 01.08.2024
Fassung: 30.12.2009
Anlage 4 (zu § 11)
Stundentafel mit Lehrereinsatz für die vierstufige Wirtschaftsschule im Kooperationsmodell
Jahrgangsstufe
|
7
|
8
|
9
|
10
|
Gesamt
|
LK WS
|
LK MS
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
Religionslehre
|
2
|
2
|
2
|
2
|
8
|
8
|
–
|
Ethik/Islamischer Unterricht
|
2
|
2
|
2
|
2
|
8
|
8
|
–
|
Deutsch
|
51
|
4
|
4
|
4
|
17
|
17
|
–
|
Englisch
|
5
|
5
|
4
|
4
|
18
|
18
|
–
|
Mathematik
|
41
|
3
|
4
|
42
|
15
|
15
|
–
|
Geschichte/ Politik und Gesellschaft
|
2
|
2
|
2
|
2
|
8
|
8
|
–
|
Mensch und Umwelt
|
2
|
2
|
–
|
–
|
4
|
4
|
–
|
Musisch-ästhetische Bildung
|
2
|
2
|
–
|
–
|
4
|
–
|
4
|
Sport
|
2 + 2
|
2 + 2
|
2 + 2
|
2 + 2
|
8 + 8
|
–
|
8 + 8
|
Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle
|
2
|
6
|
6
|
6
|
20
|
20
|
–
|
Übungsunternehmen
|
–
|
–
|
43
|
42, 3
|
8
|
8
|
–
|
Wirtschaftsgeographie
|
–
|
–
|
2
|
2
|
4
|
4
|
–
|
Informationsverarbeitung
|
4
|
24
|
–
|
–
|
6
|
6
|
–
|
Gesamt 5
|
30 + 2
|
30 + 2
|
30 + 2
|
30 + 2
|
120 + 8
|
108
|
12 + 8
|
-
1 Einschließlich einer Stunde zur differenzierten Förderung der Schülerinnen und Schüler.
-
2 In Jahrgangsstufe 10 kann die Klasse ab dem Halbjahr entsprechend der Wahl des Abschlussprüfungsfaches geteilt werden. Dadurch ist es möglich, eine Stunde eigenverantwortlich zwischen den Fächern Mathematik und Übungsunternehmen zu verschieben.
-
3 Der Unterricht im Fach Übungsunternehmen muss mindestens eine Stunde Informationsverarbeitung enthalten.
-
4 Zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Fach Übungsunternehmen.
-
5Die Fächer Religionslehre und Ethik/Islamischer Unterricht können nur alternativ belegt werden.
Stundentafel mit Lehrereinsatz für die dreistufige Wirtschaftsschule im Kooperationsmodell
Jahrgangsstufe
|
8
|
9
|
10
|
Gesamt
|
LK WS
|
LK MS
|
---|---|---|---|---|---|---|
Religionslehre
|
2
|
2
|
2
|
6
|
6
|
–
|
Ethik/Islamischer Unterricht
|
2
|
2
|
2
|
6
|
6
|
–
|
Deutsch
|
4
|
4
|
4
|
12
|
12
|
–
|
Englisch
|
5
|
4
|
4
|
13
|
13
|
–
|
Mathematik
|
3
|
3
|
41
|
10
|
10
|
–
|
Geschichte/Politik und Gesellschft
|
2
|
2
|
2
|
6
|
6
|
–
|
Mensch und Umwelt
|
2
|
–
|
–
|
2
|
2
|
–
|
Musisch-ästhetische Bildung
|
2
|
–
|
–
|
2
|
–
|
2
|
Sport
|
2 + 2
|
2 + 2
|
2 + 2
|
6 + 6
|
–
|
6 + 6
|
Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle
|
6
|
6
|
6
|
18
|
18
|
–
|
Übungsunternehmen
|
–
|
42
|
41, 2
|
8
|
8
|
–
|
Wirtschaftsgeographie
|
–
|
–
|
2
|
2
|
2
|
–
|
Informationsverarbeitung
|
23
|
3
|
–
|
5
|
5
|
–
|
Gesamt 4
|
30 + 2
|
30 + 2
|
30 + 2
|
90 + 6
|
82
|
8 + 6
|
-
1 In Jahrgangsstufe 10 kann die Klasse ab dem Halbjahr entsprechend der Wahl des Abschlussprüfungsfaches geteilt werden. Dadurch ist es möglich, eine Stunde eigenverantwortlich zwischen den Fächern Mathematik und Übungsunternehmen zu verschieben.
-
2 Der Unterricht im Fach Übungsunternehmen muss mindestens eine Stunde Informationsverarbeitung enthalten.
-
3 Zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Fach Übungsunternehmen.
-
4Die Fächer Religionslehre und Ethik/Islamischer Unterricht können nur alternativ belegt werden.