Text gilt ab: 01.10.2019
2038.3.5-K
Bewertungsmaßstäbe und Wertungstabellen für die sportpraktischen Prüfungen nach Lehramtsprüfungsordnung I
Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus
vom 26. Juni 2009, Az. V.7-K 7203-3.43 507
(KWMBl. S. 242)
Zitiervorschlag: Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus über die Bewertungsmaßstäbe und Wertungstabellen für die sportpraktischen Prüfungen nach Lehramtsprüfungsordnung I vom 26. Juni 2009 (KWMBl. S. 242), die durch Bekanntmachung vom 9. April 2018 (KWMBl. S. 150) geändert worden istFür die Durchführung der sportpraktischen Prüfungen
in der Didaktik des Sports im Rahmen der Didaktik der Grundschule,
in der Didaktik des Sports im Rahmen der Didaktiken einer Fächergruppe der Hauptschule,
im Unterrichtsfach Sport sowie
im vertieft studierten Fach Sport
werden gemäß § 36 Abs. 3 Nr. 3 c, § 38 Abs. 3 Nr. 2 c, § 57 Abs. 3 Nr. 2 und § 83 Abs. 3 Nr. 2 der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) vom 13. März 2009 (GVBl S. 180) die folgenden Bewertungsmaßstäbe und Wertungstabellen bekanntgemacht:
1.
In der praktischen Prüfung nach § 36 Abs. 3 Nr. 3 c sind Prüfungsleistungen zu erbringen, die sich wie folgt auf die Sportarten verteilen:
1.1
Demonstration von Grundtechniken in je einer spielspezifischen Komplexübung (von den Prüfern vorgegeben) aus zwei der folgenden Sportspiele
- Basketball,
- Fußball,
- Handball
nach Wahl des Prüfungsteilnehmers.
1.2
Demonstration grundschulspezifischer Variationen und Kombinationen (von den Prüfern vorgegeben) in
- Gymnastik mit Handgerät und
- Tanz.
1.3
Demonstration der Techniken aus den Bereichen
- Sprung (Weit- oder Hochsprung nach Wahl des Prüfungsteilnehmers) und
- Wurf (Ball oder Schleuderball nach Wahl des Prüfungsteilnehmers).
1.4
Demonstration der Techniken
- des Brustschwimmens und
- einer zweiten international zugelassenen Schwimmart nach Wahl des Prüfungsteilnehmers
über 50 m einschließlich Start und Wende.
1.5
Demonstration turnerischer Grundformen (von den Prüfern vorgegeben)
- am Boden und
- am Reck (Studenten) bzw. am Stufenbarren (Studentinnen).
Die Bewertung der einzelnen Prüfungsleistungen erstreckt sich auf die fachgerechte Demonstration der geforderten sportartspezifischen Techniken unter Berücksichtigung didaktischer Aspekte. Für die Errechnung der Note der praktischen Prüfung werden die Einzelleistungen je einfach gewertet und durch zehn geteilt.
2.
In der praktischen Prüfung nach § 38 Abs. 3 Nr. 2 c sind Prüfungsleistungen zu erbringen, die sich wie folgt auf die Sportarten verteilen:
2.1
Demonstration von Grundtechniken in je einer spielspezifischen Komplexübung (von den Prüfern vorgegeben) aus zwei der folgenden Sportspiele:
- Basketball,
- Fußball,
- Handball,
- Volleyball
nach Wahl des Prüfungsteilnehmers.
2.2
Demonstration hauptschulspezifischer Variationen und Kombinationen (von den Prüfern vorgegeben) in
- Gymnastik mit Handgerät und
- Tanz.
2.3
Einzel- oder Partnerdemonstration verschiedener Techniken und Kombinationen (von den Prüfern vorgegeben) aus
- Akrobatik oder
- Jonglieren
nach Wahl des Prüfungsteilnehmers.
2.4
Demonstration der Techniken aus den Bereichen
- Weitsprung,
- Hochsprung,
- Wurf oder Stoß (Ball oder Schleuderball oder Kugel nach Wahl des Prüfungsteilnehmers).
2.5
Demonstration der Techniken
- des Brustschwimmens und
- einer zweiten international zugelassenen Schwimmart nach Wahl des Prüfungsteilnehmers
über 50 m einschließlich Start und Wende.
2.6
Demonstration turnerischer Grundformen (von den Prüfern vorgegeben)
- am Boden und
- am Reck (Studenten) bzw. am Stufenbarren (Studentinnen).
Die Bewertung der einzelnen Prüfungsleistungen erstreckt sich auf die fachgerechte Demonstration der geforderten sportartspezifischen Techniken unter Berücksichtigung didaktischer Aspekte. Für die Errechnung der Note der praktischen Prüfung werden die Einzelleistungen je einfach gewertet und durch zwölf geteilt.
3.
3.1
In der praktischen Prüfung nach § 57 Abs. 3 Nr. 2 sind Prüfungsleistungen zu erbringen, die sich wie folgt auf die Sportarten verteilen:
3.1.1
aus Basketball oder Fußball oder Handball oder Volleyball nach Wahl des Prüfungsteilnehmers
3.1.1.1
Spielleistung von ca. 2 x 15 Minuten. Grundsätzlich wird in Anlehnung an die internationalen Regeln gespielt. Die Prüfer können zur Sicherung des Prüfungserfolgs beurteilungsgerechte Situationen arrangieren. Als Bewertungskriterien werden die spielgerechte Anwendung der sportartspezifischen Techniken sowie das spielgerechte individual- und mannschaftstaktische Verhalten in Angriff und Abwehr herangezogen.
3.1.1.2
Demonstration einer Komplexübung (von den Prüfern vorgegeben)
Wesentliche Bewertungskriterien sind:
- –
- Bewegungspräzision (räumlich-zeitliche Übereinstimmung mit der Zieltechnik),
- –
- Bewegungsrhythmus (dynamisch-zeitliche Übereinstimmung mit der Zieltechnik),
- –
- gegebenenfalls situationsgerechtes taktisches Verhalten.
Die Einzelleistung nach Nr. 3.1.1.1 wird zweifach, die Einzelleistung nach Nr. 3.1.1.2 wird einfach gewertet.
3.1.2
aus Basketball oder Fußball oder Handball oder Volleyball nach Wahl des Prüfungsteilnehmers, ausgenommen das unter Nr. 3.1.1 gewählte Sportspiel
Es gelten die Regelungen nach Nr. 3.1.1 sinngemäß.
3.1.3
3.1.3.1
Je eine Prüfung aus
- Lauf (100 m-Lauf oder 3000 m-Lauf),
- Sprung (Hochsprung oder Weitsprung),
- Wurf/Stoß (Speer oder Schleuderball oder Kugel).
Wertungstabellen siehe Anhang 1.
3.1.3.2
Demonstration einer Technik aus einem der Bereiche
- Hürdenlauf,
- Sprung (Hochsprung oder Weitsprung),
- Wurf/Stoß (Speer oder Schleuderball oder Kugel).
Die unter Nr. 3.1.3.1 vom Prüfungsteilnehmer gewählten Disziplinen dürfen unter Nr. 3.1.3.2 nicht erneut gewählt werden.
Wesentliche Bewertungskriterien sind:
- –
- Bewegungspräzision (räumlich-zeitliche Übereinstimmung mit der Zieltechnik),
- –
- Bewegungsrhythmus (dynamisch-zeitliche Übereinstimmung mit der Zieltechnik).
3.1.4
3.1.4.1
100 m nach Zeit in einer der vier international zugelassenen Schwimmarten.
Wertungstabellen siehe Anhang 2.
3.1.4.2
Demonstration der Technik einer der vier international zugelassenen Schwimmarten über 50 m einschließlich Start und Wende.
Die unter Nr. 3.1.4.1 vom Prüfungsteilnehmer gewählte Schwimmart darf unter Nr. 3.1.4.2 nicht erneut herangezogen werden.
Wesentliche Bewertungskriterien sind:
- –
- Bewegungspräzision (räumlich-zeitliche Übereinstimmung mit der Zieltechnik),
- –
- Bewegungsrhythmus (dynamisch-zeitliche Übereinstimmung mit der Zieltechnik).
3.1.5
3.1.5.1
Je eine mindestens fünfteilige Kürübung mit mindestens zwei Pflichtteilen (von den Prüfern vorgegeben) an den Geräten
- Boden und
- Reck (Studenten) bzw. Stufenbarren (Studentinnen).
3.1.5.2
Individuelle Leistung in einer Einzel- oder Gruppengestaltung in einem der Bereiche
- Akrobatik,
- Jonglieren
nach Wahl des Prüfungsteilnehmers.
Für eine Gruppengestaltung sind höchstens sechs Personen (grundsätzlich nur Prüfungsteilnehmer) zulässig (hierbei besteht kein Rechtsanspruch auf eine bestimmte Teilnehmerzahl oder eine bestimmte Zusammensetzung der Gruppe. Wenn im Einzelfall zu einem Prüfungstermin nicht hinreichend viele Prüfungsteilnehmer für eine Gruppengestaltung zur Verfügung stehen, kann die für die Durchführung des Sportstudiengangs zuständige Einrichtung auf Antrag genehmigen, dass bereits geprüfte Prüfungsteilnehmer oder andere Sportstudierende aus einem Lehramtsstudiengang ohne Bewertung ihrer Leistung mitwirken).
Wesentliche Bewertungskriterien sind
- –
- Vielfalt und Schwierigkeit der Bewegungstechniken,
- –
- räumliche Gestaltung,
- –
- Ausführung (Präzision, Rhythmus),
- –
- Ausdruck und Originalität,
- –
- Beitrag der individuellen Leistung zur Gruppenleistung.
3.1.6
3.1.6.1
Individuelle Leistung in einer Einzel- oder Gruppengestaltung in Tanz
Für eine Gruppengestaltung sind höchstens sechs Personen (grundsätzlich nur Prüfungsteilnehmer) zulässig (hierbei besteht kein Rechtsanspruch auf eine bestimmte Teilnehmerzahl oder eine bestimmte Zusammensetzung der Gruppe. Wenn im Einzelfall zu einem Prüfungstermin nicht hinreichend viele Prüfungsteilnehmer für eine Gruppengestaltung zur Verfügung stehen, kann die für die Durchführung des Sportstudiengangs zuständige Einrichtung auf Antrag genehmigen, dass bereits geprüfte Prüfungsteilnehmer oder andere Sportstudierende aus einem Lehramtsstudiengang ohne Bewertung ihrer Leistung mitwirken).
3.1.6.2
Demonstration einer mehrteiligen Komplexübung in Gymnastik mit Handgerät (von den Prüfern vorgegeben)
Wesentliche Bewertungskriterien sind:
- –
- Musikinterpretation,
- –
- Vielfalt und Schwierigkeit der Bewegungstechniken,
- –
- räumliche Gestaltung,
- –
- Ausführung (Präzision, Rhythmus),
- –
- Gesamteindruck (Ausdruck und Originalität),
- –
- Beitrag der individuellen Leistung zur Gruppenleistung.
3.1.7
(Ski alpin oder Snowboard oder Skilanglauf)
3.1.7.1
Freies, geländeangepasstes Fahren mit Alpinski oder Snowboard (ggf. auf mehreren Teilstrecken) oder geländeangepasstes Laufen über eine Strecke mittlerer Schwierigkeit von etwa fünf Kilometern (ggf. auf mehreren Teilstrecken).
Wesentliche Bewertungskriterien sind:
- –
- variable, geländeangepasste Anwendung verschiedener Techniken,
- –
- Bewegungspräzision und Bewegungsrhythmus.
3.1.7.2
Demonstration einer Komplexübung (von den Prüfern vorgegeben)
Wesentliche Bewertungskriterien sind:
- –
- Bewegungspräzision (räumlich-zeitliche Übereinstimmung mit der Zieltechnik),
- –
- Bewegungsrhythmus (dynamisch-zeitliche Übereinstimmung mit der Zieltechnik).
3.2
Mündlich-theoretische Prüfungen nach § 57 Abs. 3 Nr. 2:
In jedem Prüfungsgebiet findet eine mündliche Prüfung im Umfang von etwa zehn Minuten statt.
4.
4.1
In der praktischen Prüfung nach § 83 Abs. 3 Nr. 2 sind Prüfungsleistungen zu erbringen, die sich wie folgt auf die Sportarten verteilen:
4.1.1
aus Basketball oder Fußball oder Handball oder Volleyball nach Wahl des Prüfungsteilnehmers
4.1.1.1
Spielleistung von ca. 2 x 15 Minuten. Grundsätzlich wird in Anlehnung an die internationalen Regeln gespielt. Die Prüfer können zur Sicherung des Prüfungserfolgs beurteilungsgerechte Situationen arrangieren. Als Bewertungskriterien werden die spielgerechte Anwendung der sportartspezifischen Techniken sowie das spielgerechte individual- und mannschaftstaktische Verhalten in Angriff und Abwehr herangezogen.
4.1.1.2
Demonstration von zwei Komplexübungen (von den Prüfern vorgegeben)
Wesentliche Bewertungskriterien sind:
- –
- Bewegungspräzision (räumlich-zeitliche Übereinstimmung mit der Zieltechnik),
- –
- Bewegungsrhythmus (dynamisch-zeitliche Übereinstimmung mit der Zieltechnik),
- –
- gegebenenfalls situationsgerechtes taktisches Verhalten.
Die Leistung nach Nr. 4.1.1.1 wird zweifach, die Einzelleistungen nach Nr. 4.1.1.2 werden je einfach gewertet.
4.1.2
aus Basketball oder Fußball oder Handball oder Volleyball nach Wahl des Prüfungsteilnehmers, ausgenommen das unter Nr. 4.1.1 gewählte Sportspiel
Es gelten die Regelungen nach Nr. 4.1.1 sinngemäß.
4.1.3
4.1.3.1
Je eine Prüfung aus
- Lauf (100 m-Lauf oder 3000 m-Lauf),
- Sprung (Hochsprung oder Weitsprung),
- Wurf/Stoß (Speer oder Schleuderball oder Kugel).
Wertungstabellen siehe Anhang 1.
4.1.3.2
Demonstration je einer Technik aus zwei der Bereiche
- Hürdenlauf,
- Sprung (Hochsprung oder Weitsprung),
- Wurf/Stoß (Speer oder Schleuderball oder Kugel).
Die unter Nr. 4.1.3.1 vom Prüfungsteilnehmer gewählten Disziplinen dürfen unter Nr. 4.1.3.2 nicht erneut gewählt werden.
Wesentliche Bewertungskriterien sind:
- –
- Bewegungspräzision (räumlich-zeitliche Übereinstimmung mit der Zieltechnik),
- –
- Bewegungsrhythmus (dynamisch-zeitliche Übereinstimmung mit der Zieltechnik).
4.1.4
4.1.4.1
100-m-Schwimmen nach Zeit in einer der vier international zugelassenen Schwimmarten,
Wertungstabellen siehe Anhang 2.
4.1.4.2
Demonstration der Technik von zwei der vier international zugelassenen Schwimmarten über 50 m einschließlich Start und Wende.
Wesentliche Bewertungskriterien sind:
- –
- Bewegungspräzision (räumlich-zeitliche Übereinstimmung mit der Zieltechnik),
- –
- Bewegungsrhythmus (dynamisch-zeitliche Übereinstimmung mit der Zieltechnik).
Die unter Nr. 4.1.4.1 vom Prüfungsteilnehmer gewählte Schwimmart darf unter Nr. 4.1.4.2 nicht erneut herangezogen werden.
Die Leistung nach Nr. 4.1.4.1 wird zweifach, die Einzelleistungen nach Nr. 4.1.4.2 werden je einfach gewertet.
4.1.5
4.1.5.1
Je eine mindestens fünfteilige Kürübung mit mindestens zwei Pflichtteilen (von den Prüfern vorgegeben) an den Geräten
- Boden,
- Reck (Studenten),
- Barren (Studenten),
- Stufenbarren (Studentinnen),
- Schwebebalken (Studentinnen).
4.1.5.2
Individuelle Leistung in einer Einzel- oder Gruppengestaltung in einem der Bereiche
- Akrobatik,
- Jonglieren,
- Einradfahren
nach Wahl des Prüfungsteilnehmers.
Für eine Gruppengestaltung sind höchstens sechs Personen (grundsätzlich nur Prüfungsteilnehmer) zulässig (hierbei besteht kein Rechtsanspruch auf eine bestimmte Teilnehmerzahl oder eine bestimmte Zusammensetzung der Gruppe. Wenn im Einzelfall zu einem Prüfungstermin nicht hinreichend viele Prüfungsteilnehmer für eine Gruppengestaltung zur Verfügung stehen, kann die für die Durchführung des Sportstudiengangs zuständige Einrichtung auf Antrag genehmigen, dass bereits geprüfte Prüfungsteilnehmer oder andere Sportstudierende aus einem Lehramtsstudiengang ohne Bewertung ihrer Leistung mitwirken).
Wesentliche Bewertungskriterien sind:
- –
- Vielfalt und Schwierigkeit der Bewegungstechniken,
- –
- räumliche Gestaltung,
- –
- Ausführung (Präzision, Rhythmus),
- –
- Ausdruck und Originalität,
- –
- Beitrag der individuellen Leistung zur Gruppenleistung.
4.1.6
4.1.6.1
Individuelle Leistung in einer Einzel- oder Gruppengestaltung in Tanz
Für eine Gruppengestaltung sind höchstens sechs Personen (grundsätzlich nur Prüfungsteilnehmer) zulässig (hierbei besteht kein Rechtsanspruch auf eine bestimmte Teilnehmerzahl oder eine bestimmte Zusammensetzung der Gruppe. Wenn im Einzelfall zu einem Prüfungstermin nicht hinreichend viele Prüfungsteilnehmer für eine Gruppengestaltung zur Verfügung stehen, kann die für die Durchführung des Sportstudiengangs zuständige Einrichtung auf Antrag genehmigen, dass bereits geprüfte Prüfungsteilnehmer oder andere Sportstudierende aus einem Lehramtsstudiengang ohne Bewertung ihrer Leistung mitwirken).
4.1.6.2
Demonstration einer mehrteiligen Komplexübung in Gymnastik mit Handgerät (von den Prüfern vorgegeben)
Wesentliche Bewertungskriterien sind:
- –
- Musikinterpretation,
- –
- Vielfalt und Schwierigkeit der Bewegungstechniken,
- –
- räumliche Gestaltung,
- –
- Ausführung (Präzision, Rhythmus),
- –
- Gesamteindruck (Ausdruck und Originalität),
- –
- Beitrag der individuellen Leistung zur Gruppenleistung.
Die Einzelleistung nach Nr. 4.1.6.1 wird zweifach gewertet.
4.1.7
(Ski alpin oder Snowboard oder Skilanglauf)
4.1.7.1
Freies, geländeangepasstes Fahren mit Alpinski oder Snowboard (ggf. auf mehreren Teilstrecken) oder geländeangepasstes Laufen über eine Strecke mittlerer Schwierigkeit von etwa fünf Kilometern (ggf. auf mehreren Teilstrecken)
Wesentliche Bewertungskriterien sind:
- –
- variable, geländeangepasste Anwendung verschiedener Techniken,
- –
- Bewegungspräzision und Bewegungsrhythmus.
4.1.7.2
Demonstration einer Komplexübung (von den Prüfern vorgegeben)
Wesentliche Bewertungskriterien sind:
- –
- Bewegungspräzision (räumlich-zeitliche Übereinstimmung mit der Zieltechnik),
- –
- Bewegungsrhythmus (dynamisch-zeitliche Übereinstimmung mit der Zieltechnik).
Die Leistung nach Nr. 4.1.7.1 wird zweifach, die Leistung nach Nr. 4.1.7.2 wird einfach gewertet.
4.2
Mündlich-theoretische Prüfungen nach § 83 Abs. 3 Nr. 2:
In jedem Prüfungsgebiet findet eine mündliche Prüfung im Umfang von zehn Minuten statt.
5.
Diese Bekanntmachung tritt mit Wirkung vom 1. Juni 2009 in Kraft. Gleichzeitig tritt die Bekanntmachung über Bewertungsmaßstäbe und Wertungstabellen für die sportpraktischen Prüfungen gemäß Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) vom 12. November 1997 (KWMBl I S. 387) außer Kraft. Sie bleibt jedoch weiterhin anwendbar für Studierende, die ihre Erste Staatsprüfung noch nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) in der Fassung der Bekanntmachung vom 7. November 2002 (GVBl S. 657, BayRS 2038-3-4-1-1-UK) ablegen.
Erhard
Ministerialdirektor
Anlagen
Anlage 1: Wertungstabellen in der Leichtathletik
Anlage 2: Wertungstabellen im Schwimmen