Text gilt ab: 01.07.2021
Fassung: 02.01.2009
Zu § 100 LPO I
Pädagogik bei Verhaltensstörungen
(Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung)
Pädagogik bei Verhaltensstörungen
(Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung)
1. Sonderpädagogische Grundlagen
Historisches Grundlagenwissen der Sonder- und Heilpädagogik einschließlich der Bezugswissenschaften; allgemeine sonderpädagogische Begriffe; ethische Fragestellungen, Anthropologie; Wissenschaftstheorie, wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden; Formen von Behinderung und Aufgabenfelder für die sonderpädagogische Praxis; medizinische Aspekte der Sonder- und Heilpädagogik, Kinder- und Jugendpsychiatrie.
2. Pädagogik bei Verhaltensstörungen
- a)
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Pädagogische Grundlagen.
- b)
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Erziehungstheorie.
- c)
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Zentrale und besondere Phänomene der Pädagogik bei Verhaltensstörungen.
- d)
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Entwicklung, Erziehung und Bildung über die LebensspanneFrüherziehung, Frühförderung, Kindheit und Jugendalter, Erwachsenenbildung, Alter.
- e)
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Kommunikation und Interaktion als Grundlagen pädagogischen Handelns unter Berücksichtigung gesellschaftlicher ProzesseSoziologisches und sozialpädagogisches Grundlagenwissen, familiäre Situation, soziale Benachteiligung, Kommunikationstheorien, Kommunikationsformen, Identität als pädagogische Herausforderung.
- f)
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Organisationsformen, Institutionen und ArbeitsfelderMobile sonderpädagogische Hilfe (msH), Mobile sonderpädagogische Dienste (MSD), Schulvorbereitende Einrichtung (SVE), Schule, außerschulische Hilfen im Kinder- und Jugendbereich, berufliche Bildung, ambulante und stationäre Angebote im Erwachsenenbereich, Organisations- und Schulentwicklung (Interdisziplinäre Kooperation, Qualitätsmanagement).
- g)
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BeratungElternarbeit, Teamarbeit, Gesprächsführung; Supervision; Organisationsentwicklung; Formen und Ansätze von Beratung; praktische Übungen zur Beratung.
- h)
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LehrerpersönlichkeitLehrerrolle, Lehreridentität, Selbstkonzept, Gesundheit/Burnout, Lehrertraining.
3. Didaktik bei Verhaltensstörungen
Didaktische Grundlagen; didaktische Modelle, spezifische und allgemeine Unterrichtskonzepte; Unterrichts- und Förderplanung unter besonderer Berücksichtigung sozial-emotionalen Lernens in der Schule; integrativer und kooperativer Unterricht; Fächer- und lernbereichsbezogene Aspekte; unterrichtsbezogene Praxisorientierung sowie praxisbegleitende Seminare.
4. Psychologie bei Verhaltensstörungen
Grundlagen der Sonder- und Heilpädagogischen Psychologie unter Berücksichtigung des Themenfeldes Verhaltensstörungen (Entwicklungs-, Lern-, Persönlichkeits- und Sozialpsychologie) sonder- und heilpädagogische Psychologie bei spezifischen Auffälligkeiten des Verhaltens und Erlebens, sonder- und heilpädagogische Förderdiagnostik, therapeutische Grundlagen und ausgewählte Interventionsformen.