Text gilt ab: 01.07.2021
Fassung: 02.01.2009
Zu § 62 LPO I
Chemie (vertieft studiert)
Chemie (vertieft studiert)
1. Anorganische und physikalische Chemie
- a)
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Allgemeine ChemieGrundlagen des Atombaus; Kenntnis des Periodensystems; Grundlagen von Modellvorstellungen zur chemischen Bindung; Kenntnis des strukturellen Aufbaus chemischer Verbindungen; Kenntnis der Säure-Base-Modelle und von Redoxreaktionen.
- b)
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Analytische ChemieKenntnis quantitativer Trenn- und Bestimmungsmethoden; Grundlagen qualitativer Trenn- und Bestimmungsmethoden von Ionen; Grundlagen strukturanalytischer Methoden.
- c)
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Anorganische ChemieKenntnis der Chemie von Nichtmetallen und Metallen; Grundlagen der Chemie von Metallkomplexen; Grundlagen industrieller anorganischer Prozesse.
- d)
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Physikalische ChemieEinblick in die Methoden und Modelle der Quantenmechanik; Kenntnis der Zustände der Materie; Grundlagen der chemischen Reaktionskinetik und Elektrochemie; Grundlagen der Thermodynamik.
2. Organische und bioorganische Chemie
- a)
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Kenntnis der wichtigsten organischen StoffklassenAlkane, Cycloalkane, Alkene, Alkine, Halogenalkane, Alkohole, Amine, Ether, Diene, Polyene, Allene, Carbonylverbindungen und ihre Derivate, aromatische Verbindungen, Polymere, Farbstoffe, Tenside, metallorganische Verbindungen.
- b)
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Kenntnis der wichtigsten Reaktionstypen und MechanismenSubstitution, Addition, Eliminierung, Carbonylreaktionen, Substitution an Aromaten.
- c)
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Kenntnis wichtiger Konzepte der organischen ChemieLokalisierte und delokalisierte chemische Bindung, zwischenmolekulare Bindung, Spannung, Hybridisierung, Mesomere und induktive Effekte, Resonanz, Aromatizität, Elektronegativität, Chiralität, Stereochemie, Isomerie (Konstitution, Konfiguration, Konformation), Tautomerie, Stereospezifität und -selektivität, Acidität, Basizität, HSAB-Prinzip, Nucleophilie, Elektrophilie, Kinetik und Thermodynamik bei Reaktionsmechanismen, Übergangszustände, Zwischenstufen, konzertierte Reaktionen.
- d)
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Kenntnis der Chemie wichtiger NaturstoffklassenAminosäuren, Peptide und Proteine, Nukleinsäuren, Kohlenhydrate, Lipide.
- e)
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Chemische Grundlagen wichtiger StoffwechselprozessePhotosynthese, Atmung, Gärung.
- f)
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Einblick in die Chemie weiterer Naturstoffklassen:Terpene, Pyrrol und weitere in der Natur wichtige Heterocyclen, Antibiotika, Chinone und Hydrochinone, Coenzyme und weitere wichtige Vitamine, Alkaloide.
3. Fachdidaktik
- a)
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Theoriegeleitete fachdidaktische ReflexionskompetenzVoraussetzungen, Ziele und Rahmenbedingungen, denen das fachbezogene Lehren und Lernen in allen Altersstufen an inner- und außerschulischen Lernorten unterliegt; fachdidaktische Theorien und Modelle, nach denen Chemieunterricht geplant, verwirklicht und weiterentwickelt werden kann.
- b)
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Vermittlungs- und UnterrichtskompetenzVariationen und Arrangements von Unterrichtsfaktoren zur Steuerung inhaltsbezogener Lernprozesse bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen. Grundlagen zu den Bedingungen und Zielen des Experimentierens im Chemieunterricht sowie in Fächerkombinationen mit chemischen Inhalten.
- c)
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Diagnose- und BeurteilungskompetenzDiagnose und Bewertung von chemischen Präkonzepten, fachspezifischen Einstellungen und Attribuierungen der Lernenden. Kontrolle von unterschiedlichen Qualitäten chemischen Wissens und Fördermöglichkeiten von Motivation und Interesse für Lernprozesse im Fach Chemie.
- d)
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KommunikationskompetenzFachbezogene Kommunikation unter Einsatz der Fachsprache zur Förderung des Laien-Experten-Dialogs auf der Ebene der Basiskonzepte und aktueller Innovationen; Grundlagen für den Einsatz von Medien im Chemieunterricht.
- e)
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Entwicklungs- und EvaluationskompetenzFormen chemiedidaktischer Unterrichtsforschung sowie Möglichkeiten der Implementation abgesicherter Ergebnisse in der schulischen Praxis; Beiträge des Chemieunterrichts für die Qualitätssicherung und -entwicklung von Schule und Bildungssystem.