- 15
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Schulaufgabe mit Gruppenarbeitsphase |
Gymnasium |
Die Schüler erarbeiten z.B. in Deutsch im Team eine Rahmengeschichte, die der Einzelne anschließend ausgestaltet; die individuelle Leistung der Teammitglieder in der Gruppenarbeitsphase wird erfasst und geht in die Note ein. Diese Maßnahme setzt das Einvernehmen mit dem Elternbeirat voraus. |
- 16
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Angesagte „Tests “ im Turnus von sechs Wochen statt Schulaufgaben |
Gymnasium |
Gleichmäßige Verteilung angesagter Leistungserhebungen über das Schuljahr gewährleisten gleich bleibend hohes Leistungsniveau, reduzieren Wissenslücken und Prüfungsangst. Diese Maßnahme setzt das Einvernehmen mit dem Elternbeirat voraus. |
- 17
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Debatte ersetzt je eine Schulaufgabe (Aufsatz) in Deutsch und/oder Fremdsprachen |
Gymnasium |
Die Schüler müssen ihren Standpunkt zu einem vorgegebenen Thema vorbereiten, überzeugend vertreten, Toleranz gegenüber anderen Meinungen üben; sprachliche und argumentative Kompetenzen werden gestärkt. Diese Maßnahme setzt das Einvernehmen mit dem Elternbeirat voraus. |
- 18
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Präsentation ersetzt eine Aufsatzschulaufgabe (bereits eingeführt durch GSO-Änderung z. Schuljahr 04/05) |
Gymnasium |
Durch die Erarbeitung und Darstellung eines komplexen Themas werden eigenständiges Arbeiten, Umgang mit neuen Medien und mündliche Sprachkompetenz gefördert. |
- 19
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Test aus formalsprachlichen und Sprachverständnisanteilen in Deutsch ersetzt eine Aufsatzschulaufgabe |
Gymnasium |
Klassen mit Schwächen in der formalen Sprachbeherrschung werden gezielt gefördert. |
- 20
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Schwerpunkte des Jahresstoffs in letzter schriftlicher Leistungserhebung |
Gymnasium |
Vor den Sommerferien wird der Jahresstoff in seinen Schwerpunkten abgesichert; die Nachhaltigkeit des Lernens wird gefördert. Diese Maßnahme setzt das Einvernehmen mit dem Elternbeirat voraus. |
- 21
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Leistungserhebungen (auch nicht angekündigte) über die Lerninhalte mehrerer Unterrichtsstunden |
Gymnasium |
Das Grundwissen wird gesichert, kleinschrittiges Lernen wird verhindert, Nachhaltigkeit des Lernens wird gefördert. Diese Maßnahme setzt das Einvernehmen mit dem Elternbeirat voraus. |
- 22
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schulinterne Jahrgangsstufentests zum Grundwissen |
Gymnasium |
Die Nachhaltigkeit des Lernens wird gefördert; die Klassen einer Jahrgangsstufe können verglichen werden. Diese Maßnahme setzt das Einvernehmen mit dem Elternbeirat voraus. |
- 23
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Neugewichtung schriftlicher und mündlicher Leistungen in den Fremdsprachen |
Gymnasium |
Durch andere Gewichtung (z.B. 1:1 statt 2:1) wird bei Bedarf die mündliche Sprachkompetenz gefördert.
Diese Maßnahme setzt das Einvernehmen mit dem Elternbeirat voraus. |
- 24
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Verstärkte Einbeziehung von Grundwissen in schriftliche Leistungserhebungen |
Gymnasium |
Schriftliche Leistungserhebungen prüfen immer auch die Verfügbarkeit von Grundwissen und Kernkompetenzen; die Nachhaltigkeit des Lernens wird gefördert. |
- 25
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Trennung von Unterrichts- und Prüfungsphasen |
Gymnasium |
Z. B. angekündigte Prüfungsphasen statt permanenten Abfragens; die Klasse gewinnt Ruhe im Unterrichtsalltag. Diese Maßnahme setzt das Einvernehmen mit dem Elternbeirat voraus. |
- 26
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Ganz- und Halbjahresprojekte in der Klasse |
Gymnasium |
Die Schüler arbeiten über längeren Zeitraum fächerübergreifend und eigenverantwortlich an ausgewählten Themen; Ausdauer, Teamfähigkeit und Kreativität werden gestärkt. |