BFSO Musik
Text gilt ab: 01.09.2017
Fassung: 30.09.2008
Anlage 1 (zu § 9 Abs. 1 Satz 1)
Stundentafeln der Berufsfachschule für Musik
I. |
Fachrichtung Klassik |
Wöchentliche Unterrichtsstunden im | |||
---|---|---|---|---|---|
ersten Schuljahr |
zweiten Schuljahr |
pädagogischen Aufbaujahr | |||
1. |
Pflichtfächer |
||||
1.1 |
Hauptfächer |
||||
Hauptfachinstrument oder Gesang (E) |
2 |
2 |
2 | ||
Chorleitung/Ensembleleitung (G/K) |
3 |
3 |
– | ||
1.2 |
Musikalische Pflichtfächer |
||||
Pflichtfachinstrument (E/G) |
1 |
1 |
1 | ||
Partiturspiel (G) |
– |
1 |
– | ||
Unterrichtspraktisches Klavierspiel (G) |
– |
– |
1 | ||
Gehörbildung (G) |
2 |
2 |
2 | ||
Singen, Stimmbildung und Sprecherziehung (E/G) für Schüler mit Hauptfach Gesang freiwillig |
1 |
1 |
1 | ||
Chorsingen (K) |
2 |
2 |
2 | ||
Ensemblespiel (instrumental, auch Begleitung) oder Ensemblesingen (G/K) |
2 |
2 |
2 | ||
Allgemeine Musiklehre (K/Kl) |
1 |
– |
– | ||
Musikgeschichte und Literatur (K/Kl) |
3 |
3 |
– | ||
Instrumentenkunde und Akustik (K/Kl) |
1 |
– |
– | ||
Harmonielehre, Tonsatz (G) |
2 |
2 |
– | ||
Formenlehre, Werkanalyse (K/Kl) |
1 |
1 |
– | ||
Arrangement (G) |
– |
– |
2 | ||
Musikpädagogik (Kl) |
– |
– |
2 | ||
Unterrichtsmethodik des Hauptfachinstruments oder des Gesangs in Grundzügen (G/K) |
– |
1 |
– | ||
Pädagogisch-künstlerisches Seminar (G/K) |
|||||
a) |
Schwerpunktmodul
Methodik/Didaktik, Unterrichtspraxis |
– |
– |
3 | |
b) |
Profilmodul
Schulspezifisches Profilfach1 |
– |
– |
2 | |
Zwischensumme I |
21 |
21 |
20 | ||
Überwachte Übezeit
(gruppenweise Überwachung des Übens im Hauptfach/Pflichtfachinstrument durch Fachlehrer) |
1 |
1 |
– | ||
Zwischensumme II |
22 |
22 |
20 | ||
1.3 |
Allgemeinbildende Fächer |
||||
Religionslehre (Kl) |
1 |
1 |
– | ||
Deutsch (Kl) |
2 |
2 |
– | ||
Sozialkunde (Kl) |
2 |
2 |
– | ||
Musik- und Bewegungserziehung (K) |
2 |
2 |
– | ||
2. |
Wahlfächer |
||||
Wahlfachunterricht (Instrument/Gesang) (E/G) |
1/2 |
1/2 |
1/2 | ||
Rock/Pop/Jazz (G/K) |
1 |
1 |
– | ||
Computer und musikalische Gestaltung (G/K) |
1 |
1 |
– | ||
Musikproduktion/tontechnische Medien (E/G) |
2 |
2 |
– | ||
Schulspezifisches Wahlfach (E/G/K) |
2 |
2 |
2 |
II. |
Fachrichtung Kirchenmusik
(mit Klassikausbildung) |
Wöchentliche Unterrichtsstunden im | |
---|---|---|---|
ersten Schuljahr |
zweiten Schuljahr | ||
1. |
Pflichtfächer |
||
1.1 |
Hauptfächer |
||
Orgelliteraturspiel (E) |
2 |
2 | |
Liturgisches Orgelspiel (E/G) |
1 |
1 | |
Gregorianischer Choral (Kl) / Deutscher Liturgiegesang (kath.) oder Hymnologie (evang.) (K) |
1 |
1 | |
Chorleitung/Ensembleleitung (G/K) |
3 |
3 | |
Liturgik, kirchenmusikalische Normen und Glaubenslehre (Kl) |
1 |
1 | |
1.2 |
Musikalische Pflichtfächer |
||
Klavier (E) |
1 |
1 | |
Partiturspiel (G) |
– |
1 | |
Gehörbildung (G) |
2 |
2 | |
Singen, Stimmbildung und Sprecherziehung (E/G) |
1 |
1 | |
Chorsingen (K) |
2 |
2 | |
Ensemblespiel (instrumental, auch Begleitung) oder Ensemblesingen (G/K) |
2 |
2 | |
Allgemeine Musiklehre (K/Kl) |
1 |
– | |
Musikgeschichte und Literatur (K/Kl) |
3 |
3 | |
Instrumentenkunde und Akustik (K/Kl) |
1 |
– | |
Harmonielehre, Tonsatz (G) |
2 |
2 | |
Formenlehre, Werkanalyse (K/Kl) |
1 |
1 | |
Orgelkunde (K) |
1 |
– | |
Melodieinstrument (evang. Kirchenmusik) (E) |
1 |
1 | |
Unterrichtsmethodik des Hauptfachinstruments in Grundzügen (G/K) |
– |
1 | |
Zwischensumme |
26 |
25 | |
1.3 |
Allgemeinbildende Fächer |
||
Religionslehre (Kl) |
1 |
1 | |
Deutsch (Kl) |
2 |
2 | |
Sozialkunde (Kl) |
2 |
2 | |
Musik- und Bewegungserziehung (K) |
2 |
2 | |
2. |
Wahlfächer |
||
Wahlfachunterricht (Instrument/Gesang) (E/G) |
1/2 |
1/2 | |
Rock/Pop/Jazz (G/K) |
1 |
1 | |
Computer und musikalische Gestaltung (G/K) |
1 |
1 | |
Musikproduktion/tontechnische Medien (E/G) |
2 |
2 | |
Schulspezifisches Wahlfach (E/G/K) |
2 |
2 |
III. |
Fachrichtung Rock, Pop, Jazz |
Wöchentliche Unterrichtsstunden im | |||
---|---|---|---|---|---|
ersten Schuljahr |
zweiten Schuljahr |
pädagogischen Aufbaujahr | |||
1. |
Pflichtfächer |
||||
1.1 |
Hauptfächer |
||||
Hauptfachinstrument oder Gesang (E) |
2 |
2 |
2 | ||
Chorleitung/Ensembleleitung (G/K) |
3 |
3 |
– | ||
1.2 |
Musikalische Pflichtfächer |
||||
Pflichtfachinstrument (E/G) |
1 |
1 |
1 | ||
Recording-Arranging, Composing (G) |
2 |
2 |
2 | ||
Unterrichtspraktisches Klavierspiel (G) |
– |
– |
1 | ||
Gehörbildung (G), Rhythm. Gehörbildung (G/K) |
2 |
2 |
2 | ||
Singen, Stimmbildung und Sprecherziehung (E/G) |
1 |
1 |
1 | ||
Chorsingen (K) |
2 |
2 |
2 | ||
Ensemblespiel/Band (G/K) |
2 |
2 |
2 | ||
Allgemeine Musiklehre (K/Kl) |
1 |
– |
– | ||
Musikgeschichte und Literatur (K/Kl) |
3 |
3 |
– | ||
Instrumentenkunde und Akustik (K/Kl) |
1 |
– |
– | ||
Harmonielehre, Tonsatz (G) |
2 |
2 |
– | ||
Formenlehre, Werkanalyse (K/Kl) |
– |
1 |
– | ||
Musikpädagogik (Kl) |
– |
– |
2 | ||
Unterrichtsmethodik des Hauptfachinstruments in Grundzügen (G/K) |
– |
1 |
– | ||
Pädagogisch-künstlerisches Seminar (G/K) |
|||||
a) |
Schwerpunktmodul
Methodik/Didaktik, Unterrichtspraxis |
– |
– |
3 | |
b) |
Profilmodul
Schulspezifisches Profilfach2 |
– |
– |
2 | |
Zwischensumme I |
22 |
22 |
20 | ||
Überwachte Übezeit
(gruppenweise Überwachung des Übens im Haupt-Pflichtfachinstrument durch Fachlehrer) |
1 |
1 |
– | ||
Zwischensumme II |
23 |
23 |
20 | ||
1.3 |
Allgemeinbildende Fächer |
||||
Percussion (G/K) |
2 |
2 |
– | ||
Religionslehre (Kl) |
1 |
1 |
– | ||
Deutsch (Kl) |
2 |
2 |
– | ||
Sozialkunde (Kl) |
2 |
2 |
– | ||
2. |
Wahlfächer |
||||
Wahlfachunterricht (Instrument/Gesang) (E/G) |
1/2 |
1/2 |
1/2 | ||
Musik und Business (G/K) |
– |
1 |
– | ||
Musikproduktion/tontechnische Medien (E/G) |
2 |
2 |
2 | ||
Schulspezifisches Wahlfach (E/G/K) |
2 |
2 |
2 |
IV. |
Fachrichtung Musical |
Wöchentliche Unterrichtsstunden im | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
ersten Schuljahr |
zweiten Schuljahr |
pädagogischen Aufbaujahr | ||||
1. |
Pflichtfächer |
|||||
1.1 |
Hauptfächer |
|||||
Gesang (E) |
2 |
2 |
2 | |||
Tanz |
||||||
Tanztraining, -technik, Step (K) |
4 |
4 |
1 | |||
Tanz-Ensemble (K) |
1 |
1 |
– | |||
Choreographie, Audition-Training (K) |
– |
1 |
– | |||
Tanzmethodik, Unterrichtsaufbau und Gestaltung (G) |
– |
– |
2 | |||
Schauspiel |
||||||
Grundlagen Schauspiel, Improvisation (K) |
3 |
1 |
1 | |||
Improvisations- und Schauspieltraining (K) |
1 |
1 |
1 | |||
Schauspiel (E/G) |
– |
1 |
1 | |||
Chorleitung/Ensembleleitung (G/K) |
3 |
3 |
– | |||
1.2 |
Musikalische Pflichtfächer |
|||||
Pflichtfachinstrument (E/G) |
1 |
1 |
1 | |||
Unterrichtspraktisches Klavierspiel (G) |
– |
– |
1 | |||
Gehörbildung (G) |
1 |
1 |
1 | |||
Rhythmische Gehörbildung (G/K) |
1 |
1 |
1 | |||
Chorsingen (K) |
2 |
2 |
2 | |||
Songinterpretation, Ensemblesingen (G) |
3 |
3 |
3 | |||
Allgemeine Musiklehre (K/Kl) |
1 |
– |
– | |||
Geschichte des Musicals (K/Kl) |
– |
1 |
– | |||
Musikgeschichte und Literatur (K/Kl) |
3 |
3 |
– | |||
Instrumentenkunde und Akustik (K/Kl) |
1 |
– |
– | |||
Harmonielehre, Tonsatz (G) |
2 |
2 |
– | |||
Formenlehre, Werkanalyse (K/Kl) |
1 |
1 |
– | |||
Arrangement |
– |
– |
2 | |||
Jazz-Harmonik (G) |
– |
1 |
– | |||
Musikpädagogik (Kl) |
– |
– |
2 | |||
Pädagogisch-künstlerisches Seminar (G/K) |
||||||
a) |
Schwerpunktmodul
Methodik/Didaktik, Unterrichtspraxis |
– |
– |
3 | ||
b) |
Profilmodul
Schulspezifisches Profilfach3 |
– |
– |
2 | ||
Zwischensumme |
30 |
30 |
26 | |||
1.3 |
Allgemeinbildende Fächer (Kl) |
|||||
Religionslehre |
1 |
1 |
– | |||
Deutsch |
2 |
2 |
– | |||
Sozialkunde |
2 |
2 |
– | |||
2. |
Wahlfächer |
|||||
Wahlfachunterricht (Instrument/Gesang) (E/G) |
1/2 |
1/2 |
– | |||
Musik und Business (G/K) |
– |
1 |
– | |||
Rock/Pop/Jazz (G/K) |
2 |
2 |
– | |||
Computer und musikalische Gestaltung (G/K) |
2 |
2 |
– | |||
Musikproduktion/tontechnische Medien (E/G) |
2 |
2 |
– | |||
Schulspezifisches Wahlfach (E/G/K) |
2 |
2 |
2 |
V. |
Fachrichtung Volksmusik |
Wöchentliche Unterrichtsstunden im | |||
---|---|---|---|---|---|
ersten Schuljahr |
zweiten Schuljahr |
pädagogischen Aufbaujahr | |||
1. |
Pflichtfächer |
||||
1.1 |
Hauptfächer |
||||
Hauptfachinstrument oder Gesang (E) |
2 |
2 |
2 | ||
Chorleitung/Ensembleleitung (G/K) |
3 |
3 |
– | ||
bei Hauptfach Gesang zusätzlich Chorleitung (G/K) |
– |
– |
2 | ||
1.2 |
Musikalische Pflichtfächer |
||||
1. Pflichtfachinstrument Klavier (E/G) |
1 |
1 |
1 | ||
2. Pflichtfachinstrument (E/G) |
1 |
1 |
– | ||
Geschichte der Volksmusik (K/KL) |
1 |
1 |
– | ||
Grundlagen musikalischer Volkskunde (K/KL) |
1 |
1 |
– | ||
Ensemblespiel Volksmusik (G/K) |
2 |
2 |
– | ||
Partiturspiel (G) |
– |
1 |
– | ||
Unterrichtspraktisches Klavierspiel (G) |
– |
– |
1 | ||
Gehörbildung (G) |
2 |
2 |
2 | ||
Singen, Stimmbildung und Sprecherziehung (E/G) |
1 |
1 |
1 | ||
Chorsingen (K) |
2 |
2 |
2 | ||
Allgemeine Musiklehre (K/Kl) |
1 |
– |
– | ||
Musikgeschichte und Literatur (K/Kl) |
3 |
3 |
– | ||
Instrumentenkunde und Akustik (K/Kl) |
1 |
– |
– | ||
Harmonielehre, Tonsatz (G) |
2 |
2 |
– | ||
Formenlehre, Werkanalyse (K/Kl) |
1 |
1 |
– | ||
Arrangement (G) |
– |
– |
2 | ||
Musikpädagogik (Kl) |
– |
– |
2 | ||
Unterrichtsmethodik des Hauptfachinstruments oder des Gesangs in Grundzügen (G/K) |
– |
1 |
– | ||
Pädagogisch-künstlerisches Seminar (G/K) |
|||||
a) |
Schwerpunktmodul
Methodik/Didaktik, Unterrichtspraxis |
– |
– |
3 | |
b) |
Profilmodul
Schulspezifisches Profilfach4 |
– |
– |
2 | |
Zwischensumme |
24 |
24 |
20 | ||
1.3 |
Allgemeinbildende Fächer |
||||
Religionslehre (Kl) |
1 |
1 |
- | ||
Deutsch (Kl) |
2 |
2 |
- | ||
Sozialkunde (Kl) |
2 |
2 |
- | ||
Musik- und Bewegungserziehung (K) |
2 |
2 |
- | ||
2. |
Wahlfächer |
||||
Wahlfachunterricht (Instrument/Gesang) (E/G) |
1/2 |
1/2 |
1/2 | ||
Rock/Pop/Jazz (G/K) |
1 |
1 |
– | ||
Computer und musikalische Gestaltung (G/K) |
1 |
1 |
– | ||
Musikproduktion/tontechnische Medien (E/G) |
2 |
2 |
– | ||
Schulspezifisches Wahlfach (E/G/K) |
2 |
2 |
2 |
VI. |
Stundentafel für das künstlerische Aufbaujahr
(ohne Fachrichtung Musical) |
mit Abschluss einer Berufsfachschule für Musik |
ohne Abschluss einer Berufsfachschule für Musik | |
---|---|---|---|---|
1. |
Pflichtfächer |
|||
1.1 |
Hauptfächer |
|||
Hauptfachinstrument oder Gesang (E) |
2 |
2 | ||
Chorleitung/Ensembleleitung (G/K) |
– |
3 | ||
1.2 |
Musikalische Pflichtfächer |
|||
Pflichtfachinstrument (E/G) |
1 |
1 | ||
Recording-Arranging, Composing (G) Fachrichtung Rock/Pop/Jazz |
2 |
2 | ||
Unterrichtspraktisches Klavierspiel (G) |
1 |
1 | ||
Gehörbildung (G) |
3 |
3 | ||
Singen, Stimmbildung und Sprecherziehung (E/G) |
1 |
1 | ||
Chorsingen (K) |
2 |
2 | ||
Ensemblespiel (instrumental, auch Begleitung) oder Ensemblesingen (G/K) |
2 |
2 | ||
Harmonielehre, Tonsatz (G/K) |
– |
2 | ||
Arrangement (G/K) Fachrichtung Klassik und Volksmusik |
2 |
– | ||
Künstlerisch-wissenschaftliches Seminar (G/K) |
||||
a) |
Schwerpunktmodul
Musiktheorie, Musikpraxis, Musikwissenschaft |
4 |
4 | |
b) |
Profilmodul
Schulspezifisches Profilfach5 oder Musikpädagogik |
2 |
2 | |
Zwischensumme |
20 |
23/25 | ||
2. |
Wahlfächer |
|||
Wahlfachunterricht (Instrument/Gesang) (E/G) |
1/2 |
1/2 | ||
Rock/Pop/Jazz (G/K) |
2 |
2 | ||
Computer und musikalische Gestaltung (G/K) |
2 |
2 | ||
Schulspezifisches Wahlfach (G/K) |
2 |
2 |
VII. |
Stundentafel für das künstlerische Aufbaujahr
Fachrichtung Musical |
|||
---|---|---|---|---|
1. |
Pflichtfächer |
|||
1.1 |
Hauptfächer |
|||
Gesang (E) |
2 | |||
Tanz |
||||
Tanztraining, -technik, Step (K) |
1 | |||
Tänzerische Stilrichtungen (G) |
2 | |||
Schauspiel |
||||
Grundlagen Schauspiel, Improvisation (K) |
1 | |||
Improvisations- und Schauspieltraining (K) |
1 | |||
Schauspiel (E/G) |
1 | |||
1.2 |
Musikalische Pflichtfächer |
|||
Pflichtfachinstrument (E/G) |
1 | |||
Gehörbildung (G) |
1 | |||
Rhythmische Gehörbildung (G/K) |
1 | |||
Chorsingen (K) |
2 | |||
Songinterpretation, Ensemblesingen (G) |
3 | |||
Arrangement (G/K) |
2 | |||
Künstlerisch-wissenschaftliches Seminar (G/K) |
||||
a) |
Schwerpunktmodul
Musiktheorie, Musikpraxis, Musikwissenschaft |
4 | ||
b) |
Profilmodul
Schulspezifisches Profilfach6
oder Musikpädagogik |
2 | ||
Zwischensumme |
24 | |||
2. |
Wahlfächer |
|||
Schulspezifisches Wahlfach (E/G/K) |
2 |
Erläuterung: |
E |
= |
Einzelunterricht |
G |
= |
Gruppenunterricht (3 bis 6 Personen) | |
K |
= |
Kursunterricht (größere Teilnehmerzahl) | |
Kl |
= |
Klassenunterricht |
1 [Amtl. Anm.:] Schulspezifische Profilfächer können folgende Fächer sein:
- 1.
- Geschichte/Literatur und Ensemblespiel im Hauptfachinstrument/Gesang
- 2.
- Ensembleleitung/Chorleitung
- 3.
- Musizieren in der Ganztagsbetreuung
- 4.
- Klassenmusizieren
- 5.
- Geragogisches Musizieren
- 6.
- Inklusives Musizieren
- 7.
- Interkulturelles Musizieren
- 8.
- Musizieren in der Kindertagesstätte (Kita)
- 9.
- Therapeutisches Musizieren
2 [Amtl. Anm.:] Schulspezifische Profilfächer können folgende Fächer sein:
- 1.
- Geschichte/Literatur und Ensemblespiel im Hauptfachinstrument/Gesang
- 2.
- Ensembleleitung/Chorleitung
- 3.
- Musizieren in der Ganztagsbetreuung
- 4.
- Klassenmusizieren
- 5.
- Geragogisches Musizieren
- 6.
- Inklusives Musizieren
- 7.
- Interkulturelles Musizieren
- 8.
- Musizieren in der Kindertagesstätte (Kita)
- 9.
- Therapeutisches Musizieren
3 [Amtl. Anm.:] Schulspezifische Profilfächer können folgende Fächer sein:
- 1.
- Geschichte/Literatur und Ensemblespiel im Hauptfachinstrument/Gesang
- 2.
- Ensembleleitung/Chorleitung
- 3.
- Musizieren in der Ganztagsbetreuung
- 4.
- Klassenmusizieren
- 5.
- Geragogisches Musizieren
- 6.
- Inklusives Musizieren
- 7.
- Interkulturelles Musizieren
- 8.
- Musizieren in der Kindertagesstätte (Kita)
- 9.
- Therapeutisches Musizieren
4 [Amtl. Anm.:] Schulspezifische Profilfächer können folgende Fächer sein:
- 1.
- Geschichte/Literatur und Ensemblespiel im Hauptfachinstrument/Gesang
- 2.
- Ensembleleitung/Chorleitung
- 3.
- Musizieren in der Ganztagsbetreuung
- 4.
- Klassenmusizieren
- 5.
- Geragogisches Musizieren
- 6.
- Inklusives Musizieren
- 7.
- Interkulturelles Musizieren
- 8.
- Musizieren in der Kindertagesstätte (Kita)
- 9.
- Therapeutisches Musizieren
5 [Amtl. Anm.:] Schulspezifische Profilfächer können folgende Fächer sein:
- 1.
- Geschichte/Literatur und Ensemblespiel im Hauptfachinstrument/Gesang
- 2.
- Ensembleleitung/Chorleitung
- 3.
- Musizieren in der Ganztagsbetreuung
- 4.
- Klassenmusizieren
- 5.
- Geragogisches Musizieren
- 6.
- Inklusives Musizieren
- 7.
- Interkulturelles Musizieren
- 8.
- Musizieren in der Kindertagesstätte (Kita)
- 9.
- Therapeutisches Musizieren
6 [Amtl. Anm.:] Schulspezifische Profilfächer können folgende Fächer sein:
- 1.
- Geschichte/Literatur und Ensemblespiel im Hauptfachinstrument/Gesang
- 2.
- Ensembleleitung/Chorleitung
- 3.
- Musizieren in der Ganztagsbetreuung
- 4.
- Klassenmusizieren
- 5.
- Geragogisches Musizieren
- 6.
- Inklusives Musizieren
- 7.
- Interkulturelles Musizieren
- 8.
- Musizieren in der Kindertagesstätte (Kita)
- 9.
- Therapeutisches Musizieren