Inhalt

ZALB
in Kraft ab: 01.09.2017
außer Kraft ab: 09.09.2020
Fassung: 29.09.1992
§ 11
Inhalte der Ausbildung am Studienseminar
(1) 1Die allgemeine Ausbildung im Vorbereitungsdienst umfasst Bereiche der allgemeinen Pädagogik und Schulpädagogik, der Psychologie, ausgewählte Schwerpunkte aus dem Schulrecht und der Schulkunde sowie Grundfragen der staatsbürgerlichen Bildung. 2Eine Grundlage für diese allgemeine Ausbildung bilden die in der LPO I festgelegten Inhalte des erziehungswissenschaftlichen Studiums. 3Im Mittelpunkt des Vorbereitungsdienstes steht deren reflektierte Umsetzung in die Tätigkeitsfelder an beruflichen Schulen.
(2) In der allgemeinen Ausbildung sind insbesondere folgende Themen zu behandeln:
1.
Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie
a)
Erziehen und bilden
aa)
Werteerziehung, Bildungs- und Erziehungsziele,
bb)
erzieherisches Handeln (Erziehungsmethoden, –mittel, –stile),
cc)
soziale Interaktion und Kommunikation im Lehrer-Schüler-Verhältnis und in der Schulklasse,
dd)
soziales Lernen und grundlegende politische Bildung,
ee)
Störungen des Sozialverhaltens, soziale Konflikte und deren Bewältigung,
ff)
ausgewählte Bildungs- und Erziehungsaufgaben: Medienerziehung, Umwelterziehung, interkulturelle Erziehung, Integration ausländischer Schüler, Gesundheitserziehung.
b)
Lehren und lernen
aa)
Psychologie des Lehrens und Lernens,
bb)
Planung, Organisation und Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen,
cc)
Vorbereitung, Organisation und Begleitung von Lernprozessen, Gestaltung von Lernumgebungen,
dd)
Analyse und Evaluation von Unterrichts- und Lernprozessen,
ee)
Erhebung, Beurteilung und Bewertung von Schülerleistungen,
ff)
schulische Medienarbeit.
c)
Fördern und beraten
aa)
Erfassung der Lernausgangslage und kontinuierliche Schülerbeobachtung als Grundlage individueller Fördermaßnahmen,
bb)
Begleitung und Förderung einer persönlichkeitsgerechten Leistungsentwicklung,
cc)
Förderung von Schülern mit Lernschwierigkeiten, Lern- und Leistungsstörungen sowie mit besonderen Begabungen,
dd)
Beratung von Schülern und Eltern, Zusammenarbeit mit Eltern bzw. Ausbildungsbetrieben,
ee)
Kenntnisse der Möglichkeiten zur Förderung der Eigeninitiative von Schülern und Erziehungsberechtigten.
d)
Schule gestalten und entwickeln
aa)
Reflexion der beruflichen Identität und der Lehrerrolle,
bb)
Mitgestaltung der Schulkultur,
cc)
Mitverantwortung für Schulprofil, Schulqualität und Schulentwicklung,
dd)
Organisation von unterrichtsbegleitenden und außerunterrichtlichen Maßnahmen.
2.
Schulrecht und Schulkunde
a)
Schulrecht
die rechtliche Ordnung der Schule und des Schulwesens (Grundgesetz, Verfassung; Grundzüge des bayerischen Schulrechts, des Berufsbildungsrechts, des Jugendschutzrechts, des Ausbildungsförderungsrechts; Schulordnungen für die beruflichen Schulen; einschlägige Bekanntmachungen u. ä.),
Rechte und Pflichten des Lehrers (Ausbildungs- und Prüfungsordnungen, Beamtengesetz, Laufbahnverordnung, Besoldungsgesetz, Dienstordnung, Disziplinarordnung, Personalvertretungsgesetz, einschlägige Bestimmungen für Lehrkräfte im Angestelltenverhältnis, Reisekostenrecht, Umzugskostenrecht, Beihilfevorschriften sowie einschlägige Bekanntmachungen u. ä.).
b)
Schulkunde
Gliederung des Schulwesens, insbesondere des beruflichen Schulwesens,
Aufbau der Schulverwaltung,
oberste Bildungsziele nach Art. 131 der Verfassung,
Bildungskonzeptionen, Standortbestimmung der Schule in der sozialen, rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Ordnung der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaates Bayern,
besondere Unterrichtsinhalte (darunter Fragen der Familien- und Sexualerziehung, Suchtprävention, Umwelterziehung, Unfallverhütung und Sicherheitserziehung, Verkehrserziehung).
3.
Grundfragen der staatsbürgerlichen Bildung
a)
Begründung und Rechtfertigung öffentlicher Herrschaftsgewalt,
b)
die politische Ordnungsform der Bundesrepublik Deutschland und ihre Begründung, besondere Merkmale der politischen Ordnungsform des Freistaates Bayern,
c)
kritische Auseinandersetzung mit anderen politischen Ordnungsideen der Gegenwart,
d)
der politische Prozeß in der parlamentarischen Demokratie am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland (Meinungsbildung, Herrschaftsbestellung, Machtausübung, Gesetzgebung, Machtbegrenzung und Machtkontrolle),
e)
ökonomische und soziologische Grundprobleme der Industriegesellschaft,
f)
besondere Unterrichtsinhalte im Rahmen der politischen Bildung.
(3) Die Themen sind in enger Anlehnung an die Schulpraxis zu behandeln.